Hallo in die Runde,
seit gut 4 Wochen betreibe ich einen Stack bestehend aus 2x Growatt Noah 2000. Diese werden durch je 2 Paneele zu je 445Watt in Ost-West-Ausrichtung mit Solarstrom versorgt. Es hängen also 2 Paneele am oberen Gerät und 2 Geräte am unteren Gerät, genau wie in der Anleitung beschrieben. Bisher habe ich noch nicht viele Erfahrungsberichte gefunden, in denen 2 oder mehr Geräte im Stack betrieben wurden. Daher nun hier ein erstes, leider negatives Fazit zum Stack-Betrieb.
Zunächst fiel mir auf, dass die SOC-Level der beiden Geräte im normalen Betrieb mit unter erheblich abweichen. Diese Abweichung ist mal mehr und mal weniger groß. Beträgt aber auch schon mal mehr als 20%. In der Regel ist eine der beiden Geräte beim Entladen schneller leer als die andere. Da der Gesamt-SOC sich exakt aus dem Durchschnittswert der beiden Geräte ergibt, kann es also durchaus vorkommen, dass eine der Geräte, obwohl als SOC-„Lower Limit“ z.B. 20% eigegeben wurde der Stack eine der beiden Geräte auf bis unter 10% entlädt (z.B. 1.Akku SOC=31%, 2. Akku SOC = 9% Gesamt SOC = 20%). Bei einem tieferen SOC-Limit geht der Wert dementsprechend noch weiter nach unten.
In meinen Tests gingen die SOC-Level besonders stark auseinander, wenn die Geräte im Operation-Mode „Load First“ liefen. Aus diesem Grund wechselte ich dann später komplett in den Mode „Battery First“. Aber auch in diesem Modus laufen die SOC noch immer weit auseinander. Der Grund dafür leuchtet ein. Die Batterien sind offensichtlich nur in Reihe geschaltet. Es gibt also kein übergreifendes Management, welches für einen ausgeglichenen SOC sorgen könnte. Auf lange Sicht wird dies sicher zu einer vorzeitigen Alterung der Batterien führen.
Einen weiteren erheblichen Nachteil gibt es im Betrieb „Batterie First“. Dazu muss man sagen, dass ausschließlich der oberste Noah im Stack mit dem Wechselrichter verbunden wird. Sobald der Stack komplett SOC 100% erreicht, erwartet man, dass die komplette überschüssige PV-Leistung bis zum max. zulässigen Output von 800 Watt an den Wechselrichter weitergereicht wird. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall.
Nur die PV-Leistung, die am oberen Gerät angeschlossen ist, wird an den Wechselrichter weitergeleitet. Die PV-Leistung, die am unteren Gerät angeschlossen wurde, wird überhaupt nicht an den Wechselrichter weitergeleitet. Dies sind in meiner Installation immerhin 50% meiner gesamten PV-Leistung, die mir auf diesem Wege komplett verloren geht. Einen Hinweis auf dieses Verhalten gibt es in der Betriebsanleitung von Growatt an keiner Stelle.
Für mich jedenfalls hat sich dieses System in dieser Form als Fehlkauf und damit Lehrgeld erwiesen. Bei meiner nächsten Beschaffung würde ich ein modulares System mit einem übergreifenden Batteriemanagement bevorzugen. Ggf. könnt Ihr mir hierzu ja eine Empfehlung geben.
Gern würde ich hier Eure Erfahrungsberichte lesen. Könnt ihr das von mir beschriebene Verhalten eines Noah-Stacks bestätigen?
Viele Grüße