Sehr schön...ein Neustart wirkt Wunder, sie sind eben zickig
.
Vielleicht auch mal prüfen, ob die Firmware aktuell ist und ich habe den Noahs auch feste Adressen gegeben.
Okay, damit wird erstmal wieder produziert, aber jetzt wird nur mit manueller Einstellung des Limits ins Home-Netz eingespeist.
Morgen werde ich die DPL wieder einschalten und die minimal Leistung auf 52W sowie die Grundlast auf 125W hochnehmen. Mehr Grundlast benötige ich nicht, da ich auch noch einen everhome EcoTracker am Stromzähler habe und da kann ich als min. Grundlast 135W erkennen.
Außerdem werde ich beide Noahs noch feste IP geben
Ich habe ein Minimales Leistungslimit von 60W, einen Batterie Start-Schwellwert von 60 und einen Stopp-Schwellwer von 40W.
Merkwürdig ist, dass es ja wohl schon mal lief.
Hallo Novis,
ich würde Dein System gern nachbauen, und habe nun aber schon ein Fertigsystem bestellt, kommt am 7.11.8.25. Das hat aber einen anderen Wechselrichter,
anstatt
Hoymiles HMS-1600-4T
einen :
"EcoFlow Stream 800W", 2 MPPT
geht das damit auch (hoffentlich?)
Deine Growatt Speicher gibts derzeit bei Amazon für je 489€ da bin ich schwer am überlegen, ob ich zuschlage.
@NickNolte1 Soweit ich das gerade gesehen habe (Inverter Overview - OpenDTU Documentation) ist der Ecoflow nicht mit OpenDTU on Battery kompatibel. Damit änderst du ein wesentliches Herzstück in der Steuerung und die Lösung wird eine andere. Ob die einfacher, komplizierter oder garnicht möglich ist, kann ich nicht einschätzen.
Der hoymiles hms-800-2t fängt bei unter 90EUR an, den Ecoflow kannst ggf. für etwas Geld direkt verkaufen.
Hallo Coffelover,
danke für deine schnelle Antwort! Woran siehst Du das?
Ok ich müsste also einen HMS-800-2t für 129€ (er nimmt ja einen HMS-1600-4T) oder einen HMT-1600-4T dazukaufen. Kein Problem an und für sich.
Noch könnte ich auch stornieren und umsteigen....
Moment!---Ich sehe aber grade: der HMS 800 "t ist nur für 2 Module zugelassen.???
Du schließt ja den Noah an de. Wechselrichter an und der hat eine Ausgangsleistung von 800W, was zwei Modulen entspricht.
Wie viele Module davor am Noah hängen spielt dann für den Wechselrichter keine Rolle.
Gruß Manuel
Ich habe die Liste der kompatiblen WR doch verlinkt. Ecoflow ist eben nicht gelistet und spricht damit nicht mit opendtu. Muss er nicht, aber damit baust du dann eben das Setup auch nicht nach.
Den Rest hat Manuel schon beantwortet.
Hi Leute (Zitat frei nach Andreas Schmitz)
und danke euch für eure hilfeichen Tipps hier! Die haben mich wirklich dahin gebracht, wo ich hin wollte. Ein Fertig Set ist für mich nämlich nicht so interessant, da der Lerneffekt dabei klein ist.´und man leider nicht sieht, was man erzeugt. Das ist unbefriedigend!
Habe auf Grund dessen nun mein
- 409€-Komplettset im letzten Moment erfolgreich storniert und stattdessen laut eurem Bauvorschlag hier oben einen
- Hoymiles-HMS-1600 3 Monate alt (mit Kaufbeleg) erworben, außerdem - 4x 505W Trina Vertex S+ Glas Glas Solar Panel ein
- Shelly und ein
- OpenDTU onBattery nebst
- 4mm² Solar-Kabeln, MC4 Steckern, Crimpzangen-Set gekauft,
und die - 4 Panel 30°-Süd-Dachgestelle baue ich nach Bauvorschlag von Offys Werkstatt
- aus 4mm Aluprofilen 40x40mm
- 60 x Gehwegplatten 30x30cm aus dem Garten sind vorhanden
ich bin also auf dem richtigen Weg, für mich jedenfalls.
Das Beste war kürzlich der Kontakt zu einer Bürgerinitiative BEW aus dem Landkreis, die sich gegenseitig beim Bau von PV-Anlagen beraten und mir sehr helfen.
Also ab in den Keller: 4 Gestelle bauen!
Melde mich wieder.
P.S,´.: die Growatt Noahs fallen derzeit im Preis, also warte ich noch und ich interessiere mich derweil stark für ein Selbstbau-Set, z.B. das 5 KW Set aus Offys Werkstatt für 800 US Dollar, fertig verpresst.
Falls ihr hier Ratschläge dafür habt: her damit!
(z.B. nach Ollys Werkstatt Werbung.: EEL DIY 5 KWh Bausatz (incl. 100€ für Balancer) für 830€ incl. Porto)
Frage: Wie laut sind diese Teile und wo stelle ich sie am besten auf? Wohnbereich? Abstellraum? Keller? Welche regeln sind zu beachten was Kabellängen/ Sicherheit betrifft etc.?
Warum stellst du den neuen nicht drunter , und lässt die vier Module an dem oberen mit einem Wechselrichter um die Kapazität zu erhöhen ?!
So , Alles steht. wie im vorigen Post von mir und dir aufgebaut. 2 Module SÜD zwei West an Noah1. Zwei Süd und zwei Ost an Noah2. Beide Noahs an Hoymiles 1600 4t. OpenDTU und Shelly läuft. Alle haben feste IPs. Open DTU spricht mit dem WR (klappt). Allerdings habe ich irgendwie probleme beim shelly MQQT einzurichten damit OpenDTU drauf hört. Ich mache alles über die Weboberflächen. Leider sehen die auch jedes mal anders aus. Je nachdem wo man sich einloggt. PC oder App. Kann mir da jemand weiterhelfen. Eingestellt sollte Min Last 100 W und wenn was gezogen wird dann soll er auch bis 1500 W liefern. Also Komu vom Shelly nach OpenDTU klappt nicht. Habe kein Home Assist am laufen. Ansonsten mt den 8 Panels kommt schon was rum. Nur soll der ja nicht durch ballern, nur das was gebraucht wird. Firmware Version vom WR ist 1.0.27.
Gruss Thortsen
Für die Nutzung von mqtt benötigst du einen Broker (Server - am einfachsten mit Home Assistant). Ohne den gehts nicht…
Den Shelly kannst du aber auch ohne mqtt in der DTU einbinden (http(s)) mit IP des Shelly und Zugangsdaten…sowie dem entspr JSON Pfad (siehst du in der Shelly Oberfläche).
Bei Bedarf auf dem Handy einen Link zur DTU Oberfläche erstellen, dann passt das auch (zumindest bei iOS).
Gruß Dusti o/
Hallo zusammen,
habe folgendes Setup: Hoymiles-HMS 1600 an Growatt Noah 2000. Shelly 3em Pro als Stromzähler und eine OpenDTU als Kommunikation zwischen Shelly und Hoymiles.
Soweit so gut alles eingerichtet. Habe nur das Problem, dass ich keine Nulleinspeisung hin bekomme. Der Hoymiles zieht zu wenig Strom aus dem Noah raus. Bin alle Einstellungen mehrmals durchgegangen. Noah ist auf Verbraucher zuerst Modus und auf 800w eingestellt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? @Dusti kannst du mir bitte deine Einstellungen sagen?
Ich verstehe nicht genau, was du erreichen möchtest. Null Einspeisung bedeutet doch, dass mehr Strom aus dem Akku gezogen wird, als du verbrauchst. Du schreibst aber, dass er weniger Strom aus dem Akku zieht was genau beobachtest du, und welches Verhalten würdest du erwarten?
genau, er soll mehr strom aus dem Akku ziehen, das ist mein Problem. Sprich die Leistung aus dem Netz soll Richtung 0 Watt gehen. Oder lese ich die Grafiken falsch?
Erwarten würde ich, dass Leistung/Netz 0W ist und die Inverter Gesamtleistung ca. 180W
Der hoymiles liefert ziemlich genau die Hälfte von dem was er soll und String 1 und 2 liefern 0.
Sind nur String 3 und 4 angeschlossen?
Ich denke da liegt das Problem
Gruß Manuel
wuhuu @mfreelight danke, bist mein Held. Soviele Stunden umsonst herumgesucht. Lag tatsächlich an den Strings. Jetzt läuft es perfekt ![]()
In dem Fall möchtest du einen “Nullbezug”
ich sehe das wie Manuel Fröhlich du wirst zwei Kanäle nicht angeschlossen haben deswegen nur die Hälfte bekommen. Es gibt Y Adapter, mit denen sich das beheben ist. oder zwei Module jeweils einzeln anschließen.
Hab den zweiten Noah angeschlossen, jetzt läuft es. Danke für euer Feedback
Alles wird gut
wie immer gilt…zuallererst die Verkabelung
Mein Netzbezug steht in der Open DTU übrigens auf “-10”.Damit fahre ich sehr gut, solange die Akkus Energie haben. Der Bezugswert eiert immer um die “Null” rum.
Jetzt mit weniger Sonne spiele ich ein wenig mit den Einstellungen am NOAH, damit sie ein bisschen länger durchhalten und nicht wegbrechen. Für mich ist das alles ein wenig drüber, wenn ich jede Spitze abfangen möchte…doch das ist meine Ansicht dazu.
Gruß Dusti o/