Hallo, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitlesser. Ich habe mittlerweile 6 Trina Vertex 455W Module, ein NEO 800mx Wechselrichter und Shelly 3em pro ist im Verteiler schon eingebaut und funktioniert auch sauber.. Akkus sind leider noch nicht da. Ihr Setup interessiert mich sehr. Gut dann wäre der 800WR umsonst. Pech gehabt. Habe da aber noch ein paar Fragen. Es soll wie im angehängten Bild aufgebaut werden. Geht das so ?. Müsste aigentlich bezüglich Eingangsleistung funktioneiren. Ja sind mehr als 2Kw Panelleistung. Aber kommt ja drauf an wie die Bewölkung ist. Hauptausrichtung der Gerage ist bis auf 3-4 Grad genau Süden. Komplett von morgens bis abends Schattenfrei. Kein Baum , Haus etc. Aber in welcher Richtung werden die W E Module gedreht. Komplett 90 Grad in der Z Achse. Da findet man nicht drüber nur den üblichen 15 Grad Winkel. Wofür wird der ESP32 Wroom benutz und wie wird der wie eingebunden. Leitungstechnisch etc. Habe in der Garage auch LAN Kabel selber liegen. OpenDTU und Homeassist sollte kein Thema sein. Auf der Fensterbank steht ein Proxmox Nas was 24/7 lauft. Da könnte man über Docker oder noch eine VM was aufsetzen. Eigentlich sollte die Anlage so laufen das eine gewisse Leistung zur Verfügung steht und dann abends die Akkus die Grundlust von 270 W liefern können. Irgendwie fehlt mir noch der Bezug zum WROMM und was der machen soll und physikalisch wie mit wem verbunden ist. Und, machen überjhaupt Trennschalter hinter den Solarmodulen im Strang Sinn, oder ist das Luxus ? OK, mittlerweile weiss ich auch das es ein Howmiles ohne WLAN sein muss. Loht sich das, oder besser selber zusammenfrickeln.
Wenn nicht erlaubt, dann bitte entfernen :
Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar. Gruss Thorsten aus Duisburg
Hallo Dusti, So bin aus dem Urlaub zurück. 2 Growatt 2000W Akkus sind 1 Tag nach dem Urlaub geliefert worden. Obwohl abgesprochen war das die Später kommen. Per Mail und Telefonisch. DPD war 2 mal da. beim dritten mal hätte ich 120 Transport wegen Retoure bezahlen müssen. OpenDTU ist auch da. 4 Panels stehen schon. Fehlen noch paar Gehwegplatten für die restlichen 3 Module. Kabel . Trennschalter , Y Adapter etc etc alles da. Bis auf dem Hoymiles. Wechselrichter, ist das denn genau der richtige . Ohne Wlan, Aber warum gibt es den einmal z.B bei idealo in schwarz oder weiss.Mit ca 30 Euro Preisunterschied Ist der richtig ?
Ich weiss zwar nicht, wessen Setup du meinst...aber egal.
Ich habe diese DTU gekauft und sie funktioniert genauso wie sie soll: OpenDTU
Da ich nicht weiss, was für einen Akku du nehmen möchtest...beziehe ich mich mal auf den NOAH 2000. Der kann 2x 900W eingangsseitig ab. Sollte also passen. Du kannst dann bei deinem Setup mit 2x 800W arbeiten ausgangsseitig zum WR.
Zu deiner Ausrichtung kann ich nicht viel sagen, da gibt es aber genügend Anleitungen im Netz.
Die OpenDTU steuert den WR, Verbindung ist nicht WLAN (deshalb der WR ohne WLAN), sondern eine freie Frequenz für Europa. Sie hängt aber auch im WLAN (oder eben im LAN, je nachdem was du kaufst)...zum Beispiel für die eigene Oberfläche mit allen Einstellungen.
Den Shelly bindest du mit MQTT (+WLAN) in der OpenDTU ein. Dafür ist dann ein Broker erforderlich (HA z.B.). Da bekommt dann die DTU die Sollwerte her und gibt sie weiter an den WR.
Ich habe auch ne VM auf Proxmox für HA und erfasse dort alle Daten und bereite sie grafisch auf.
Selber frickeln würde ich nicht...und der ESP32 ist letztendlich die OpenDTU bzw. die Hardware dazu + Firmware.
Trennschalter machen spätestens dann Sinn, wenn mal alles getrennt werden muss/soll. Dann brauchst nicht aufs Dach oder so.
Es passiert schon mal, dass der NOAH seine Verbindung verliert...dafür nutze ich z.B. die Trennung. Da meiner Erfahrung nach das erneute Koppeln besser geht, wenn sie einmal aus waren. Auch ne feste IP macht dabei Sinn. Meine steigen echt sehr selten aus. Mag aber auch an den Updates liegen.
Den Rest der Elektrik (eigener FI usw.) muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Genauso wie die generellen Einstellungen bezüglich der Nutzung. Ich habe nicht den Anspruch an so eine „kleine“ Anlage, jede Spitze abzufangen. Bei mir steht die Grundlast im Vordergrund. Rein abrechnungstechnisch ist es völlig egal, ob ich jede Spitze anfange und die Akkus schnell alle sind oder ob ich die Grundlast bediene und sie halten länger. Wenn alle - dann alle
Hallo Dusti, war auf den Beitrag von Novis. Aber danke. Ja Akkus sind zwei Noah. Dann werde ich das mal so machen. Meinte den ESP32 selber zusammen bauen. Aber da biste auch bei ja 25-30 Material. und dann die Port Pins raussuchen und json config file , kompilieren ,schreiben. Bis es läuft. Kenn ich von anderen Sachen (Atmega Projekte) . Das kann ganz schön Zeit und Nerven kosten. FI , Trennschalter ist drin etc etc. Bin gelernter Energieanlagen Elektroniker , habe aber beruflich nix mehr am Hut. Ausrichtung werde ich mal testen der W und E Panels . Denn zur Ausrichtung (nicht die 15 Grad) bei ost west (Azimute) sondern zur Eindrehung der Z Achse findet man eigentlich nix. Bei mir hat alles eine feste IP sonst findest hier nix mehr wieder. Je nach Hausetage und Geräte Typ ein anderer Kreis. Klar sollen die Akkus nicht voll raushauen. Ob vorher weg oder später ist ja egal. Muss man irgendwie mitteln und ermitteln. Weiss nur das Grundbedarf 270 W sind . Konstant. Gruss Thorsten
Zu Deinem Schema
Gibt es einen Grund warum Du in Deinem Schema ein West- und ein Süd-Modul parallel schaltest? Ich würde beim linken Noah die Süd-Module parallel schalten und das West-Modul einzeln. Und beim rechten Noah genauso Süd-Module parallel und das Ost-Modul separat.
Zu Deiner Frage
" Aber in welcher Richtung werden die W E Module gedreht."
W nach Westen und E nach Osten.
Kleine Ergänzung:
Es gibt zwei DTU-Projekte: "OpenDTU" und "OpenDTU OnBattery". Beide benötigen die gleichen Hardware, aber "OpenDTU OnBattery" kann deutlich mehr.
Dusti und ich haben "OpenDTU OnBattery" laufen.
In "OpenDTU OnBattery" kannst Du denn Shelly auch direkt als "Stromzähler" einbinden, auch ohne MQTT-Broker.
Aber hey, viele Wege führen nach Rom
Hallo Novis. Ne Grund gibt es nicht. Hatte ich mir so ausgedacht Kann ich ja ändern. Würde das denn mehr bringen.? Habe den . DTU eben bestellt. Keine Lust bzw geht zuviel Zeit drauf das selber zusammen zu kaufen und verdrahten. Obwohl ich auch mehrere 3D Drucker habe , aber konfig der pins, ausprobieren etc wie ich schon geschrieben habe, da geht Zeit drauf. Neh nehme OpenDTU on battery. Und eine HA werde ich dafür auch mal aufziehen. Stehe zwar nicht so auf "SMARTE" Türschlösser und Rasensprenger oder Cloud Sachen die nicht lokal bei mir zuhause laufen, aber das wird ja dann in meiner VM laufen.. Aber man will sich ja auch beschäftigt wissen, lernen und mit Konfigurationen rumärgern Mal sehen ob ich die Visualisierung auf einem Honor Pad X8a hinkriege. Name ist ja nicht umsonst TFrickel.
@NOVIS Also W 90 Grad anticlockwise und E umgekehrt. Ich probiers aus.
Ich frage mich, warum kann man sowas eigentlich nicht "out of the box" kaufen . Immer das rumprutschen Weils Spass macht.
Der Hinweis mit dem Shelly ist natürlich richtig...dank dir dafür @novis
Willst du den NOAH auch mit einbinden, brauchst du MQTT. Der kann nur so eingebunden werden.
Eine Cloud ist nicht zwingend erforderlich für HA, ich nutze VPN für den Fernzugriff. Telegram bringt die Infos...die ich haben möchte.
Hallo Carolus,
gern etwas mehr Informationen bzw. eine Begründung zu Deiner Einschätzung. Im Moment wirken Deine beiden Beiträge hier im Thread eher wie "trollen". Lass mich mal an Deinem Gedankengang teilhaben. Ich lerne gern dazu.
Ich würde weiterhin empfehlen die beiden Module mit Südausrichtung parallel zu schalten.
Diese erhalten über den Tag hinweg eine ähnliche Einstrahlung und erzeugen vergleichbare Spannungs- und Stromverläufe. Diese parallel zu schalten ist daher effizienter.
Für diese Schlussfolgerung gibt es keine technische Basis. Schau dir mal Die Kennlinien von Panels an.
Das ist hier auf dem board mindestens 50 mal erklärt. Davon 20 mal von mir. Sorry , dass ich das nicht nochmal wiederhole.
Im Moment wirken deine Aussagen auf mich grossenteils wie Spekulation aufgrund geringer Kenntnisse.
Hallo @novis,
ich habe die gleichen Komponenten (2x Noah 2000 mit je 2 x 440W Module Gesamt 1760W, HMS1600-4T und openDTU on Battery, Shelly Pro 3em) verbaut.
Die Kommunikation zwischen openDTU und Shelly funktioniert, die Noahs werden (10-96% in der shine-App eingestellt) geladen. Und Abends wird aus den Noahs eingespeist. Grundlast vom Netzbetreiber habe ich auf 100W eingestellt.
Jetzt zum Problem: Die Noahs haben in der Nacht bei 10% die Einspeisung beendet. Am nächsten Morgen geht nichts mehr. Die Sonne scheint und eigentlich müssten die Noahs laden, aber die Noahs sind aus. Selbst ein manuelles Starten bewirkt keine Besserung.
Kannst du mir bitte deine verwendeten Einstellungen in der openDTU und ggf. in der shine-app geben?
Hallo @Coffeelover,
jedes Modul ist einzeln mit den Noahs mit 4mm Solarkabel (Länge 5m) verbunden. Die Noahs sind per Y-Kabel an die 4 Eingänge der HMS1600 verbunden und dann vom WR direkt in die Steckdose. Alle 4 Module stehen in Südausrichtung.
Wenn ich die Noahs manuell einschalte zeigen die LEDs folgendes:
LED Produktion blinkt (gestern dauerleuchten)
LED WR ist aus (gestern eingespeist)
LED WLAN ein
Soll ich die openDTU mal komplett zurücksetzen?
Die Module haben gestern die Noahs geladen und es wurde gleichzeitig ins Netz gespeist.
Hm...nimm vielleicht mal die min. Leistung runter auf 52 W.
Auf den ersten Blick nichts auffällig. Die Grundlast (vom Haus) ist vielleicht ein bisschen wenig, die greift...wenn die Verbindung gestört ist (also wie ein Fallback). „Angestrebter Bezug“ wirkt auf den Energieversorger.
Hast du den Akku mal beidseitig getrennt und neu gestartet?
Dein Problem kenne ich, als ich als Quelle „Batterie“ hatte. Also sollte „Solarmodule“ passen.
Ist denn der Akku über mqtt eingebunden?
Was sagt denn die Growatt App, wird wirklich nicht produziert? Kannst du das dort auch sehen?
Wenn die Produktion blinkt, kommt mMn nichts an. Also erstmal prüfen, ob alles richtig gesteckt ist.
Komplett zurücksetzen würde ich die DTU nicht gleich. Wenn, dann eher mal neu starten.
Hallo Dusti,
in der shine-app war vorher 0 Watt und nachdem ich DPL ausgeschaltet habe und der WR neu gestartet wurde begannen beide Noahs zu produzieren