Hallo Dusti,
zu Deinen Fragen:
Welches Modell hast du laufen bezüglich OpenDTU on Battery in Verbindung mit dem HMS 1600-4t? Können die auch 5GHz?
Wenn Du selbst nicht viel Basteln möchtest, kaufe Dir eines der anschlussfertigen Bausätze. Achte darauf, dass Du einen ESP32-WROOM mit 16 MB Flash wählst. Hier hatte ich, noch aus Unwissenheit, einen kleineren ESP32 gekauft. Der funktioniert zwar auch, muss bei Updates aber immer neu geflasht werden. Die größeren Varianten kann man einfach mit einem Klick in der GUI updaten. Hier ein Beispiel das ich gefunden habe: Ebay. Der kann aber nur 2,4GHz. Es gibt aber sicher noch viele andere.
Du hast also jeweils zwei Module direkt an einen NOAH (mit 2x + und -) angeschlossen und nicht parallel verbunden?
Ja, genau. Ich werde aber demnächst beide Noahs mit jeweils 2 weiteren Modulen erweitern. Dann habe ich jeweils an den Eingängen 1 zwei parallel geschaltete Module mit Ostausrichtung und an den Eingängen 2 jeweils 2 parallel geschaltete Module mit Westausrichtung.
Mit den 2 Y-Kabeln vom jeweils einem NOAH zum HMS belegst du letztendlich alle vier Eingänge des Hoymiles?
Richtig. Genau so musst Du das machen.
Kannst du mir sagen, ob der AC-Stecker vom Neo 800M-X auch an den AC-Ausgang des HMS 1600-4t passt?
Ich habe keinen Neo 800M-X. Wenn Du für beide die gleiche Steckerbezeichnung gefunden hast, stehen die Chancen gut. 
In einem anderen Beitrag schreibst du (glaub ich), dass du die Ausgangsleistung auch gern mal auf volle 1600W setzt bei der DTU. Hast du soviel direkte Abnahme oder an welcher Stelle greift dann die Grenze von 800W für die Einspeisung ins öffentliche Netz?
Die Ausgangsleistung des Wechselrichters wird von der OpenDTU on Battery gesteuert und richtet sich nach dem aktuellen Verbrauch den der Shelly vorgibt. Die max. Ausgangsleistung des Wechselrichters kannst Du in der OpenDTU unter "Einstellungen" > "Dynamic Power Limiter" selbst festlegen. Wenn man hier 800 Watt einträgt, dann liefert der HMS max. diese vorgeschriebene Leistung. Der HMS 1600-4t kann aber bis zu 1600 Watt liefern. Ins Netz gebe ich fast keine Energie mehr ab. Wenn ich die Energie nicht selbst verbrauchen oder speichern kann, wird durch den "Dynamic Power Limiter" auch keine Energie mehr ins Netz eingespeist. Wenn Du den "Dynamic Power Limiter" nutzt, entspricht das quasi einer "Nulleinspeisung".
Du schreibst, die beiden NOAHs haben nicht mehr zu sagen. Vorausgesetzt das WLAN läuft, siehst du aber trotzdem die Ladezustände usw. Oder sieht man die dann gar nicht mehr?
Eine Zeitlang habe ich die Ladestände weiterhin über die ShinePhone App kontrolliert. Mit den zwei getrennten Speichern macht das aber keinen Spaß und ist sehr hackelig. Mittlerweile habe ich ein "Home Assistant" laufen. Damit kann man die Ladestände viel besser visualisieren und so, dass man die Ladestände beider Noahs auf einen Blick sieht. Man kann die Ladestände z.B. als Summe in einer Anzeige visualisieren.
Das ist echt Mega!
Beste Grüße
novis