2x Growatt Noah 2000 im Stack - Ein leider negativer Erfahrungsbericht

Moin,
habe soeben den zweiten Noah (stacked) angeschlossen und ebenfalls vier Panels am oberen Noah (kein Panel am unteren).

Laufen tut das ganze aber die App zeigt „Irregular“ an, aber auch keinen Fehler. Ist das normal?

Edit: nicht beachten, Neustart hilft vorm Posten

@novis ich würde mich gern an dein Projekt anlehnen, nachdem ich sehr viel über die Probleme mit der „sauberen“ Steuerung gelesen habe…und habe natürlich Fragen im Vorfeld. Bis jetzt habe ich lediglich die vier Module auf dem Dach und heute einen HMS 1600 4t bestellt. Einen Shelly habe ich schon länger in der Verteilung laufen und einen NEO 800M-X liegen. Es fehlen nur noch die beiden NOAHs.

Welches Modell hast du laufen bezüglich OpenDTU on Battery in Verbindung mit dem HMS 1600-4t? Können die auch 5GHz?

Du hast also jeweils zwei Module direkt an einen NOAH (mit 2x + und -) angeschlossen und nicht parallel verbunden?
Mit den 2 Y-Kabeln vom jeweils einem NOAH zum HMS belegst du letztendlich alle vier Eingänge des Hoymiles? Kannst du das mal bitte genauer erläutern?

Kannst du mir sagen, ob der AC-Stecker vom Neo 800M-X auch an den AC-Ausgang des HMS 1600-4t passt? MMn ist es bei beiden ein BC05A, also sollte es passen oder?

In einem anderen Beitrag schreibst du (glaub ich), dass du die Ausgangsleistung auch gern mal auf volle 1600W setzt bei der DTU. Hast du soviel direkte Abnahme oder an welcher Stelle greift dann die Grenze von 800W für die Einspeisung ins öffentliche Netz?

Sorry, falls ich etwas verkehrt verstehe, ist schon noch alles Neuland für mich :see_no_evil_monkey:

Du schreibst, die beiden NOAHs haben nicht mehr zu sagen. Vorausgesetzt das WLAN läuft, siehst du aber trotzdem die Ladezustände usw. Oder sieht man die dann gar nicht mehr?

Wir können uns auch gern mal direkt verständigen zu meinen Fragen…es werden sicherlich noch ein paar mehr kommen…dank dir schon mal…

Gruß Dusti o/

Hallo Dusti,
zu Deinen Fragen:

Welches Modell hast du laufen bezüglich OpenDTU on Battery in Verbindung mit dem HMS 1600-4t? Können die auch 5GHz?

Wenn Du selbst nicht viel Basteln möchtest, kaufe Dir eines der anschlussfertigen Bausätze. Achte darauf, dass Du einen ESP32-WROOM mit 16 MB Flash wählst. Hier hatte ich, noch aus Unwissenheit, einen kleineren ESP32 gekauft. Der funktioniert zwar auch, muss bei Updates aber immer neu geflasht werden. Die größeren Varianten kann man einfach mit einem Klick in der GUI updaten. Hier ein Beispiel das ich gefunden habe: Ebay. Der kann aber nur 2,4GHz. Es gibt aber sicher noch viele andere.

Du hast also jeweils zwei Module direkt an einen NOAH (mit 2x + und -) angeschlossen und nicht parallel verbunden?

Ja, genau. Ich werde aber demnächst beide Noahs mit jeweils 2 weiteren Modulen erweitern. Dann habe ich jeweils an den Eingängen 1 zwei parallel geschaltete Module mit Ostausrichtung und an den Eingängen 2 jeweils 2 parallel geschaltete Module mit Westausrichtung.

Mit den 2 Y-Kabeln vom jeweils einem NOAH zum HMS belegst du letztendlich alle vier Eingänge des Hoymiles?

Richtig. Genau so musst Du das machen.

Kannst du mir sagen, ob der AC-Stecker vom Neo 800M-X auch an den AC-Ausgang des HMS 1600-4t passt?

Ich habe keinen Neo 800M-X. Wenn Du für beide die gleiche Steckerbezeichnung gefunden hast, stehen die Chancen gut. :slight_smile:

In einem anderen Beitrag schreibst du (glaub ich), dass du die Ausgangsleistung auch gern mal auf volle 1600W setzt bei der DTU. Hast du soviel direkte Abnahme oder an welcher Stelle greift dann die Grenze von 800W für die Einspeisung ins öffentliche Netz?

Die Ausgangsleistung des Wechselrichters wird von der OpenDTU on Battery gesteuert und richtet sich nach dem aktuellen Verbrauch den der Shelly vorgibt. Die max. Ausgangsleistung des Wechselrichters kannst Du in der OpenDTU unter "Einstellungen" > "Dynamic Power Limiter" selbst festlegen. Wenn man hier 800 Watt einträgt, dann liefert der HMS max. diese vorgeschriebene Leistung. Der HMS 1600-4t kann aber bis zu 1600 Watt liefern. Ins Netz gebe ich fast keine Energie mehr ab. Wenn ich die Energie nicht selbst verbrauchen oder speichern kann, wird durch den "Dynamic Power Limiter" auch keine Energie mehr ins Netz eingespeist. Wenn Du den "Dynamic Power Limiter" nutzt, entspricht das quasi einer "Nulleinspeisung".

Du schreibst, die beiden NOAHs haben nicht mehr zu sagen. Vorausgesetzt das WLAN läuft, siehst du aber trotzdem die Ladezustände usw. Oder sieht man die dann gar nicht mehr?

Eine Zeitlang habe ich die Ladestände weiterhin über die ShinePhone App kontrolliert. Mit den zwei getrennten Speichern macht das aber keinen Spaß und ist sehr hackelig. Mittlerweile habe ich ein "Home Assistant" laufen. Damit kann man die Ladestände viel besser visualisieren und so, dass man die Ladestände beider Noahs auf einen Blick sieht. Man kann die Ladestände z.B. als Summe in einer Anzeige visualisieren. :slight_smile: Das ist echt Mega!

Beste Grüße
novis

1 „Gefällt mir“

Hallo Novis und alle Anderen,

Auch ich nutze schon seit längerem ein Balkonsolarkraftwerk mit dem Hoymiles HM 600 in Verbindung mit einer OpenDtu on Battery. Dazu hatte ich auch ein Home Assistant aufgesetzt, um die verbrauchten Watt etc. unter Verwendung eines Shelly 3em Pro auswerten zu können. Jetzt warte ich gerade auf meinen bestellten Noah 2000 und freue mich, dass doch einige Leute einen sehr ähnlichen Aufbau nutzen wie ich.

Jetzt habe ich eine Frage zur Steuerung per Home Assistant. Wo genau stellst du das Limit des Hoymiles ein? Gibts du es in der Open DTU unter dem Punkt „Dynamic Power Limiter“ ein oder kann man auch einen Wert in Home Assistant bei MQTT „Limit NonPersistent Absolute“ eingeben?
Der DPL funktioniert doch nur in Verbindung mit dem Shelly und da ich eine Konstantabgabe ab Sonnenuntergang von bspw. 200 Watt haben möchte, wäre das über die MQTT Lösung evtl. einfacher oder?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. So ganz klar ist mir die Steuerung noch nicht.

LG

Christian

Hi @novis hab Dank für deine Ausführungen :+1:t2:
Die DTU ist bestellt :flexed_biceps:t2:
Ob ich extra für die beiden NOAHs HA benötige, muss ich schauen. Ich habe seit vielen Jahren Debian + FHEM + mySQL laufen und denke, ich kann dort etwas mit MQTT und Grafana zur Visualisierung basteln. Mal schauen, erstmal muss ja die PV vernünftig laufen...

Zu den 4 Y-Kabeln vom NOAH zum WR noch mal...
Wo genau ist der Vorteil zu einer einfachen +/- Verkabelung von einem NOAH auf jeweils einen Port des HMS? Dann bleiben eben zwei Ports frei...wär das ein Problem für den HMS?

Zu den 1600W als Limit am AC Ausgang...
Wenn du nichts mehr verbrauchen kannst oder speichern...wo bleibt dann die produzierte Energie (so dann noch produziert wird)? Schaltet der HMS einfach weg dann?

Der Leitungsquerschnitt sollte die ca. 7A als Belastung bei 1600W ja dauerhaft abkönnen.

Regelt der Shelly den WR wirklich so effizient? Also Momentanverbrauch z.B. 2000W, dann 1600W vom WR und nur Momentanwert 400W - Ausgabe am WR auch 400W?

Wie schaut es denn mit Firmware Updates am WR aus, kann man die über die DTU auch einspielen?

Fragen über Fragen :grimacing:

Gruß Dusti o/

Hallo Cristian,
bei Home Assistant bin ich auch erst Einsteiger. Momentan setze ich das Limit in der "OpenDTU on Battery" unter "Maximales Leistungslimit".

Gemäß der MQTT-Dokumentation von "OpenDTU on Battery", kann man das Limit aber auch über die MQTT-Toppic:

"[serial]/cmd/limit_persistent_absolute" oder alternativ
"[serial]/cmd/limit_nonpersistent_absolute"

an die DTU durchreichen. Die von Dir beschriebene, zeitliche Steuerung des Limits sollte sich damit mit Home Assistant realisieren lassen. (Ich habe das aber selbst noch nicht probiert.)

Hier der Link zur Doku (MQTT Topics - OpenDTU Documentation)

Der DPL funktioniert doch nur in Verbindung mit dem Shelly und da ich eine Konstantabgabe ab Sonnenuntergang von bspw. 200 Watt haben möchte, wäre das über die MQTT Lösung evtl. einfacher oder?

Ja richtig, was suchst ist ein zeitabhängiges Limit. Das kann man in der OpenDTU on Battery direkt noch nicht konfigurieren. Aber über MQTT und z.B. Home Assistant schon.

Noch mal zusammengefasst:

Bei mir funktioniert die Steuerung des Hoymiles momentan wie folgt:
OpenDTU holt sich den Momentanverbrauch vom Shelly. Entsprechend der Vorgaben des Shelly errechnet die OpenDTU die gewünschte Ausgangsleistung und setzt diese dann beim Hoymiles.

Das wäre Dein Weg, um eine von der Tageszeit abhängige Ausgangsleistung zu erreichen:
Home-Assistant holt sich den Momentanverbrauch vom Shelly. Entsprechend der Vorgaben des Shelly muss man in HA die gewünschte Ausgangsleistung errechnen und dann über MQTT an die OpenDTU weiterreichen. OpenDTU setzt letztlich die gewünschte Ausgangsleistung beim Hoymiles.

Grüße
novis

Hi Dusti,

Ob ich extra für die beiden NOAHs HA benötige, muss ich schauen.

Viele Wege führen nach Rom. :slightly_smiling_face:
Mein Einstieg war HA. Und von HA aus bin ich dann bei MQTT und Grafana gelandet.

Wo genau ist der Vorteil zu einer einfachen +/- Verkabelung von einem NOAH auf jeweils einen Port des HMS? Dann bleiben eben zwei Ports frei...wär das ein Problem für den HMS?

Ich verstehe Deine Frage sehr gut. Ich hatte zuerst auch 2 Eingänge offen gelassen. Da hatte ich die Rechnung aber ohne Hoymiles gemacht. Der Wechselrichter versucht die Leistung am Ausgang gleichmäßig von allen 4 Eingängen zu beziehen. Wenn Du 2 Eingänge offen lässt, liefert der Wechselrichter damit nur 50% der gewünschten Ausgangsleistung.

Zu den 1600W als Limit am AC Ausgang...
Wenn du nichts mehr verbrauchen kannst oder speichern...wo bleibt dann die produzierte Energie (so dann noch produziert wird)? Schaltet der HMS einfach weg dann?

Meinem Verständnis nach funktioniert das so:
Angenommen von den Panelen kommen pro Noah aktuell 800 Watt. Der Noah ist voll (100% SoC) und stellt die Leistung komplett dem Wechselrichter zur Verfügung.
Die Ausgangsleistung des Wechselrichters wird aber gerade durch die DTU auf 200 Watt begrenzt (Aktueller Verbrauch im Haus). Dann werden 600 Watt von den Panelen einfach nicht abgerufen. Das volle Potential an den Panelen bleibt in diesem Moment ungenutzt.

Regelt der Shelly den WR wirklich so effizient? Also Momentanverbrauch z.B. 2000W, dann 1600W vom WR und nur Momentanwert 400W - Ausgabe am WR auch 400W?

Die DTU regelt den WR, nicht der Shelly. In der DTU kann man konfigurieren, alle wieviel Sekunden ein Momentanverbrauch vom Shelly gelesen wird. Bei mir steht der Wert auf 1 Sekunde. Ich glaube das dies auch der Default-Wert ist. Damit erhält der WR 1x pro Sekunde eine neue Vorgabe. Man kann diese Einstellungen dann noch mit Hysteresen und Schwellwerten verfeinern. Dann erhält der WR z.B. nur einen neuen Grenzwert, wenn der neue Momentanverbrauch um 5 Watt von der vorherigen Messung abweicht.

Wie schaut es denn mit Firmware Updates am WR aus, kann man die über die DTU auch einspielen?

Nein, für Updates muss man leider zwingend eine originale DTU am Start haben bei der der WR irgendwann einmal initial eingerichtet wurde.

Wenn man ein Update durchführen möchte, muss man die OpenDTU abschalten, die originale DTU anschalten, das Update über die App durchführen, die originale DTU wieder abschalten und letztlich die OpenDTU wieder einschalten. Das hat bei mir beim letzten mal problemfrei funktioniert.

Grüße
novis

1 „Gefällt mir“

Moin @novis und Danke :+1:t2:

Hm...das ist ja suboptimal...aber nicht zu ändern. Dann brauch ich ja trotzdem ne DTU lite :person_shrugging:t2: die lite-S sollte reichen oder?

Welche Firmware fährst du denn aktuell? Die 02.00.04?

What :neutral_face: das was ich dazu gefunden habe...ist, dass die neue Firmware genau das Problem beseitigt haben soll :person_shrugging:t2:

Gruß Dusti o/

das was ich dazu gefunden habe...ist, dass die neue Firmware genau das Problem beseitigt haben soll.+

Sehr gut Dusti, das war mir nicht bekannt. Ich versuche, sobald ich Zeit finde, mal ein FW-Updaten und teste das. Leider werden die Updates bei Hoymiles ausschließlich vom menschlichen Support verteilt. Und der arbeitet nur von 09:00 - 18:00 Uhr :laughing:

Hi,
sollte man dann nicht immer bei einem 4-Panele-2Noah Setup die Panele alle am oberen Noah2000 anschließen? Beim Querlesen habe ich keinen wirklichen Nachteil gefunden und man hat dafür ne korrekte Anzeige in der App.
Oder übersehe ich da was?
Grüße, Christian

Hallo Christian,
ja richtig, bei 4 Panelen und wenn man sich dazu entschließt die Noahs im Stack laufen zu lassen, dann alles oben anschließen.

Grüße
novis

1 „Gefällt mir“

Prima, Danke!
werde ich morgen umstellen. Heute beobachte ich noch das alte Setup.
Sollte ich dann den Datalogger der unteren NOAH trotzdem noch über die App hinzufügen? Sprich - liefert das im Fall der Fälle ‚added value‘ ? Habe woanders hier gelesen ‚kann man, muss man aber nicht‘.
Gruß, Christian

Ich würde den zweiten hinzufügen.
added value:

• Wenn Du den zweiten Noah nicht hinzufügst, siehst Du auch nicht wenn dieser mal aus dem WLAN fällt. Das kam bei mir am Anfang häufiger vor.

• Wenn Du den zweiten nicht hinzufügst, siehst Du nur den SoC des oberen Noah und nicht die Summe aus beiden Noahs. Die SoC können schon auch mal deutlich auseinander laufen.

Grüße
novis

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht den 2. Noah der existierenden Anlage hinzuzufügen. Leider ohne Erfolg.

Im WebUI kann man einer existierenden Anlage nur einen Datalogger, kein anderes Gerät hinzufügen. Wenn man das versucht, lehnt die WebUI das ab mit der Meldung „The current data logger is only for use in balcony storage scenarios and cannot be added to the plant“ (immerhin ‘ne selbstsprechende Meldung).

In der App habe ich keine Möglichkeit gefunden einer existierenden Anlage eine Batterie hinzuzufügen. In der ‚Plant List‘ gibt es oben rechts nur ‚Add Plant‘.
In der existierenden Anlage mit dem Neo/Noah habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Gerät hinzuzufügen.

Im Bereich ‚GroHome‘ kann man jedoch Geräte ergänzen. Das habe ich probiert, also „Add Device“ -> Balcony Storage -> Assistent gestartet -> IoT Button -> korrekte Noah ausgewählt (es wurden beide angezeigt) -> WLAN hinterlegt …. Aber dann kann man das Ding nicht einer existierenden Anlage zuordnen, mann kann nur eine neue Anlage erstellen. Man kommt auch nicht raus aus diesem Menü. Also App ‚geschlossen‘.
Ergebnis:
Die WLAN Konfiguration hat der 2. Noah übernommen, das WLAN-Icon rechts ist konstant an und er hat ne IP Adresse bekommen.
Den 2. Noah (bzw. dessen Datalogger) sieht man nirgendwo.
In der App ist bei den Noah‘s jetzt die „2x“ weg und es ist nur noch eine Batterie zusehen wenn man drauf klickt.
Neustart - gleiches Problem.
IoT Button am 2 Noah 3sec für Reset - dann war das WLAN Icon aus.
Jetzt zeigt die App auch wieder beide Batterien an.
So ganz geheuer ist mir das aber nicht )-:

Hat jemand erfolgreich die 2. Noah im Stack eingebunden?

Mittlerweile glaube ich nicht, dass dies überhaupt einen Einfluss auf auf die PV-Anzeige in der App hat, da diese Daten nur von der Noah kommen, die am WR angeschlossen ist. Ansonsten müsste das System / die App so klug sein und für das Symbol der PV Anzeige tatsächlich die Daten von 2 Noah‘s addieren. Also quasi den ‚Stack-Modus = 2 Batterie ist nur eine dumme Speichererweiterung‘ ignorieren.

Guten Abend Novis,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Noah heute erstmal aufgebaut und ans Netz gebracht.

Da ich komplett ohne die Shine App regeln möchte und dem Noah auch den Internetzugriff am Router untersagen werde, werde ich morgen mal versuchen „Noah Mqtt“ auf meinem Homeassistant zu installieren. Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle und auch schon in irgendeinem Forum gelesen habe.

LG

Christian