Ich habe mir eine 24v Batterie aus 16 lifepo4 zellen gebaut. Habe darauf geachtet das die Kabel alle gleich lang sind, also so gut es ging einen Zwilling gebaut. Wenn die Batterie sich jetzt komplett entlädt hat ein Block aber immer noch ca 13% kappa? Woran kann das liegen? Screenshot von meinem Home Assistant.
Das BMS kann den SOC nur annäherungsweise schätzen, der Ladestand wird über die geladene und entnommene Energie berechnet, je ungenauer die Strom Messung des BMS ist, um so ungenauer ist die SOC Schätzung.
Meine 48V Bänke zeigen ein ähnliches Verhalten, die weichen auch gerne 10% voneinander ab
Andersrum gefragt wie machst du das? Wenn das Bms es nicht kann, welche Einstellungen bleiben mir da noch? Zur Zeit ist nur ein 1200 Meanwell dran mit nem Trucki Stick und zum entnehmen eine Sun1000 auf 800 Watt begrenzt.
In deinem Fall kannst du das als Abschaltspannung im SUN machen oder wenn du das BMS ausliest, mit dem Trucki Stick.
Mit SUN und Trucki kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Wenn schon China-Böller, dann Soyo Source und open Source. Trucki und der ganze YT Kommerz ist nicht meine Welt.
Nutzt du irgendein Smart Home System wie HA, Iobroker usw. ? Damit hättest du weitere Möglichkeiten.
Aber wichtig für dich zu verstehen ist, dass ein BMS ein reines Sicherungssystem für den Akku und kein Controller ist.
Natürlich können BMS mittlerweile mit Invertern kommunizieren und vorgeben, was gemacht werden soll, aber es bleibt dabei, dass die richtigen Einstellungen im Wechselrichter und Laderegler vorgenommen werden müssen.
Also: Wenn du eine Hausautomations Software hast, kannst du den dummen SUN damit smart machen. Ansonsten und in dem Fall genauso gut: Stell seine Abschaltspannung 24,8 Volt.
Der Ladestrom kann vom BMS automatisch verringert werden, würde man das wollen, usw.
Dazu benötigt es einen "Regelkreis" - eine Rückführung und keine Steuerung.
Bei parallelen Akkus können deren BMS auch "auslösen" und einen oder mehrere Akkus "abschalten". Beim Laden ohne Rückführung wird der Ladestrom nicht begrenzt - kann damit zu hoch ausfallen, bleibt nicht genügend Akkukapazität und der oder die letzten Akkus werden mit zu hohem Strom geladen usw.
Muss alles nicht passieren - kann aber. Kann sich jeder so zusammenbasteln wie gewünscht. Da BMS und WR nach Wahl dieses bieten, schlechter nicht verwenden
Danke erstmal für eure Versuche das alles zu erklären. Aber mir fehlt irgendwie das Verständnis dafür, wie ich so eine Regelung bzw Drosselung bei mir einbauen kann. Home Assistant habe ich gerade erst entdeckt und stehe da noch am Anfang. Meine beiden Blöcke haben jeweils ein Daly 150 A BMS, geladen wird mit einem 1200 Meanwell und eingespeist mit max 800 Watt mit einem Sun 1000. Habe auch noch einen Victron PV Laderegler, ist aber gerade abgesteckt. Im Zählerschrank ist ein Shelly verbaut. Kommunizieren über die Trucki Platine im Sun und dem Trucki Stick am Lader. Was ist nun zu tun ?