Das wären die Settings die in Trucki Produkten sind und jeweils die Hardware kontrollieren. Nehme an das ich da dann die Einstellung in beide eintragen sollte. Hell ist das Meanwell und dunkel der Sun. Melde mich dann nochmal wenn mein Home Assistant steht! Danke !!
Die Zellen sind 315Ah Blöcke.
Ein 1200er Meanwell kann bei 24V max 50A in die Batterie drücken.
Bei einer 315Ah Batterie ist das weniger als 0,16C, bei einem Parallel-Block aus zwei 315Ah Blöcken ist das weniger als 0,1C.
Ein Blick in die Datenblätter der Akkus sollte klären, ob unter 0,1C, egal bei welchem Ladestand, kritisch sind. Nach meiner Kenntnis der Akku Daten ist dieser Ladestrom für einen intakten Akku oberhalb der Tiefentladespannung (von meistens 2,5V) ungefährlich.
Zum BMS: Ein geregeltes/regelndes BMS kann dem ladenden WR oder Netzteil in Abhängigkeit vom SOC einen Wunschladestrom übermitteln und der WR reagiert auf diese Anforderung und stellt den Strom dann entsprechend ein. Inwieweit diese Funktion in den Daly-BMS vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für die Umsetzung mit der Home-Automation empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Spannung auslesen
Spannung von 2,50-2,99V 0,1C Ladestrom
Spannung von 3,00V-3,20V 0,2C Ladestrom oder max bei 1200er (Meanwell)
Spannung von 3,20V-3,45V Max Ladestrom
Spannung von 3,40V-3,50V (oder 3,55V je nach Geschmack) 0,1C Ladestrom
Abschaltung des Ladevorgangs wenn Ladestrom bie 3,50 oder 3,55V unter 0,05C sinkt.
Der Entladevorgang sollte wie in anderen Artikeln beschrieben unter Last bei ca. 3V pro Zelle (also hier 24V) beendet werden.
Dies sollte einen LifePo-Akku in seinem optimalen Betriebsfenster halten und vorzeitige alterung und Kapazitätsverluste verhindern.
Die Akku Temperatur sollte zu Beginn und während des Ladevorgangs selbstredend auch überwacht werden und bei entsprechenden kritischen Werten (unter 5°C oder über 40-50°C (siehe Datenblatt) wird der Ladevorgang beendet.
Hoffe es hilft.
Herzliche Grüße
Nein natürlich nicht.
Das Meanwell ist das Ladegerät. Das macht den Akku VOLL. Also gibst du dort dir OBERE Abschaltspannung an.
Der SUN ist der Wechselrichter. Der macht den Akku LEER. Also ist dort die UNTERE Abschaltspannung einzutragen.
Kannst du es so nachvollziehen?
Die sinnvolle untere Abschaltspannung habe ich dir genannt.
Eine sinnvolle obere Abschaltspannung ist 27,6 Volt Cut Off und 26,6 Reboot.
Deine aktuelle Einstellung im Meanwell überladt den Akku.
Habe alle Einstellungen so übernommen, und klar hast du Recht, hatte nicht nachgedacht, bin gerade im Urlab
Melde mich zwecks Home Assist wenn ich soweit bin , Danke für deine Tipps!!