Genau, von niedrig zu hoher Leistung.
Naja, extrem ist relativ. Ein Abtauzyklus pro h bei feuchter Witterung fände ich nicht so schlimm. Auch die Höhe der Leistungsaufnahme scheint nicht so kritisch.
Aber klar, es ist komisch, dass die Anlagen sich so unterschiedlich verhalten. @peregrines + @samiam Ich gehe davon aus, dass es bei euch auch 2MXM50A sind?
Ich habe heute morgen noch eine bisschen Eis unterhalb des Lüfters in der Wanne vorgefunden. Habe die Seiten- und Frontverkleidung abgenommen, bin aber nicht bis zu den Temperatursensoren vorgedrungen. Ich habe dann das Aussengerät in eine Plane gepackt und ein IG auf kühlen gestellt. Gar nicht so einfach, wenn die Innentemperatur des Geräts 15° anzeigt und die höchste, einstellbare Kühltemperatur 18°C ist. Nach ca. 1h hat nichts mehr getropft. Ich gehe davon aus, dass alle Eisreste abgeschmolzen sind. Auch nach Neustart war die Leistungsaufnahme wieder bei 1,4-2,0kW, auch nach längerer Laufzeitvon 1h. Zwischenzeitlich konnte ich die Leistungsaufnahme mit Fernbedienung und Economodus und Temperatur Ist<Soll des 3,5kW IG auf 440W senken, es ist aber nicht reproduzierbar. Sobald ich das 2.IG, eine Perfera Truhe dazuschalte geht die Leistung wieder auf >1,3kW. Vorher wurde die Leistungsaufnahme kleiner.
Bin gerade etwas ratlos...
Leider hat die 2MXM40A heute auch angefangen ein unkontrolliertes Verhalten zu zeigen. Sie lief über Wochen von morgens bis abends bei Bedarfsteuerung 40% zwischen 200-300W stabil. Vorhin, ohne Änderung der Einstellungen dann das:
Jetzt läuft sie bei 2,1kW. Da kann ich nur abstellen....
Würd mal vom Strom trennen, 5min warten, Strom einschalten und Anlage einschalten. War hier schon einige Male, dass dann wieder alles funktioniert.
Was ich mich gerade frage, warum die Hersteller mit der Software so ein Verhalten nicht unterbinden? Fällt das bei den Tests nicht auf? Die Klimaanlagen haben doch eine Steuerung, die derartiges unnormales Verhalten erkennen könnte und dann einen Neustart durchführen. Aber gut - ist halt wie beim PC. Ich frage mich nur, bei wie vielen Leuten die Anlagen laufen und die ein derartiges Verhalten nicht erkennen weil sie die Leistungsaufnahme nicht sehen / prüfen.
Ja, ist übel. Aber vielleicht fängt sich so eine Anlage ja auch irgendwann wieder?
Blockzitat
Unsere LG hat ähnliche Peaks, fängt sich dann aber wieder. Das dauert aber etwas und die Steuerung ist bei weitem nicht so gut wie bei der Daikin. Die LG läuft einfach. Unsere Daikin steht noch unter Beobachtung
Danke für euer mitdenken. Auch nach dem stromlos Schalten hat sich nichts geändert. Das merkwürdige ist, dass die Ist-Temperatur in einigen Räumen weit über der Soll-Temperatur ist... Vielleicht liegt das Problem auch an der Nutzung der Daikin Onecta Integration in homeassistent parallel zur Onecta App. Es ist keine Automatisierung oder Regelung implementiert, aber vielleicht reicht die einfache Abfrage der Werte schon aus um die maximale Anzahl an Zugriffen zu überschreiten? Die 2MXM40A lief in der letzten Woche trotzdem ohne Probleme. Ich habe die Onecta Integration jetzt mal deaktiviert, was aber direkt noch keine Reaktionsänderung der Anlagen zur Folge hatte. Vielleicht ist es morgen wieder besser...
Fiel an dem Tag dein WLAN oder Internet aus oder hatte einen Disconnect? Bei mir war das mal der Fall und die Bedarfssteuerung hat sich danach auf 100% gestellt
Nein, WLAN und Internet war kein Problem.
Das rate limit für die Anzahl der Zugriffe hatte ich auch nicht überschritten...
Vielleicht hängen da auch irgendwelche Algorithmen in der Regelung, die man nur schwer durchschaut. Also kein Bug, sondern ein Feature. Man müsste es mal länger beobachten ohne einzugreifen.
Es gibt auch teils technische Gründe, warum die Anlage mal stärker hochfahren muss, damit z.B. die Ölrückführung funktioniert, also Öl, was mit dem Kältemittel mittransportiert wurde. Auch kann sich irgendwo Kältemittel sammeln, was man so vielleicht wieder zurückbefördert.
Hier ist ein gutes, aber nicht ganz befriedigendes update der Lage.
Beide Anlagen laufen wieder stabil. Leider weiss ich nicht warum.
Hier die 2MXM50A heute:
...und hier die 3MXM40A gestern. Beim Start am morgen zeigte sie noch das üble unkontrollierbare Verhalten:
Was habe ich gemacht:
- Zugriff über homeassistant ausgeschaltet
- Onecta App geschlossen
- Start der IG über die Fernbedienung im Econo-Modus mit Tist nahe Tsoll
- Onecta App gestartet und Bedarfsteuerung auf 40% gesetzt
Das hört sich nach einer Systematik an, ist es aber nicht wirklich. Ich weiss nicht was den Ausschlag gegeben hat. Ich hatte in den letzten Tagen soviel ohne Erfolg ausprobiert. Es kam mir so vor, als ob die Bedarfsteuerung nie gegriffen hat und dass das plötzlich wieder funktioniert hat.
Jetzt wage ich kaum etwas zu verändern. Es soll in den nächsten Tagen kalt werden. Gas ist abgestellt und der Specksteinofen sorgt nur im EG für die Grundwärme.
Beide Anlagen laufen mit Bedarfsteuerung 40% im Economodus. Zum Glück reicht die Wärmeenergie aus und wie man sieht takten beide Anlagen nicht. Der Zugriff über homeassistant läuft wieder, also schliesse ich das als Ursache mal leichtfertig aus.

Jetzt wage ich kaum etwas zu verändern
Ist vielleicht ganz gut so. Oft ist die Strategie besser, längere Zeit ohne Veränderung erstmal zu beobachten. Viele fummeln ständig an allem rum und wundern sich dann, warum sie nichts mehr verstehen.
Und wenn was verändern, dann immer nur eine Sache und wieder längere Zeit beobachten.
update
2MXM50A: Läuft seit gestern morgen ohne Nacht-Aus prima stabil, mit gelegentlichen unregelmässigen Abtauzyklen durch
3MXM40A: Gestern wieder sehr chaotisches Takten von 0-2kW. Ich habe sie irgendwann aus- und dann stromlos geschaltet. Heute morgen ohne Onecta App alle IG mit Fernbedienungen hochgefahren. Seit dem läuft die Anlage stabil ohne einen Takt und zieht um die 250W. Ich lasse beide Anlagen die nächsten Tage, wenn es so kalt bleibt, durchlaufen. Das ist sicherer und macht nicht stundenlange Nachjustagearbeit. Man hat ja sonst auch noch etwas zu tun...
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Optimieren der eigenen Anlage.
Danke, leider funktioniert das Verfahren bei mir und meiner 2MXM50A (gelb) nicht. Ich habe die Methode 5x getestet, aber nach Punkt 4 war immer Schluss. Die Leistung ging deutlich über 1kW und auf Werte der Bedarfsteuerung hat die Anlage nicht reagiert. Einziger Unterschied ist, dass ich den Lüfter nicht auf Komfort sondert auf Auto stehen hatte, aber vermutlich liegt es nicht daran? Wenn ich das 3,5kW IG alleine laufen lasse, gibt es stabile Phasen, aber sobald ich die 2kW Perfera Truhe wird's wieder chaotisch.
Mein Bedarf jeden Tag 2-3Stunden an den Heizungseinstellungen rumzubasteln ist gedeckt und sehr frustrierend. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Zumindest läuft die 2MXM40A (blau)seit 2,5 Tagen absolut stabil.
Ich könnte mir Vorstellen, dass eine Truhe etwas anders geregelt wird als ein Wandgerät. Deshalb ist die reine Betrachtung der elektrischen Leistungsaufnahme wenig zielführend. Die entscheidenden Parameter sind m.M.n. Soll und Ist am IG sowie Lüftergeschwindigkeit. Sekundär wichtig die Kompressorfrequenz.
Ich vermute, weil die Truhe in Bodennähe deutlich kühlere Luft ansaugt als das Wandgerät, dass das Gesamtsystem von einem deutlich höheren Wärmebedarf ausgeht und deshalb die Leistung hoch fährt.
Das tut mir leid, aber wie schon vermutet kann das an dem Einfluß der Truhe liegen. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Positiv ist, dass die Anlage nur mit Wandgeräten wohl stabil und effizient läuft.
Ich bin ja schon froh, dass meine Anlage nach diesen vielen Monaten des Probierens endlich stabil und effizient läuft.
Auch die besonders kalte Nacht vom 13. auf den 14. Januar hat sie ohne zu murren durchgehalten und in 24h sowohl am 13. als auch 14.Januar nur rund 6kWh verbraucht.
Das ist für die Außentemperaturen rekordverdächtig hinsichtich Effizienz.
Raumbedarf 1880W bei -4°C Durchschnittstemperatur.
In 24h sind das ca.45kWh Wärrmebedarf.
Das tendiert zu einem COP Richtung 7, da war gestern natürlich auch wieder etwas Sonne im Spiel, welche die Bilanz etwas verbessert.
Alles in alllem waren die drei Räume an den beiden Tagen angenehm temperiert.
Nochmal zu den Einstellungen:
Ich warte immer ab, bis die Anlage auf die 800W-1200W hochgeregelt hat, dann erst aktiviere ich über die Onecta App die Bedarfssteuerung und setze die 40%. Wenn ich die Bedarfssteuerung zu früh aktiviert habe, hat das Gerät sie auch nicht angenommen und fleißig in den "Hochtemperaturmodus" reingereglt und die Bedarssteuerung ignoriert. Vielleicht ist das aus meiner Beschreibung nicht so klar geworden.
Herzliche Grüße
Eclipse

Die entscheidenden Parameter sind m.M.n. Soll und Ist am IG sowie Lüftergeschwindigkeit.
Das ist für mich auch schwer zu verstehen. Obwohl Tist 3K höher ist als Tsoll habe ich die hohe Leistungsaufnahme.

Ich vermute, weil die Truhe in Bodennähe deutlich kühlere Luft ansaugt als das Wandgerät, dass das Gesamtsystem von einem deutlich höheren Wärmebedarf ausgeht und deshalb die Leistung hoch fährt.
Gute Idee, aber die Truhe ist im Dachgeschoss, da ist der Boden nicht kalt. Es könnte eher umgekehrt sein, da das Wandgerät eher kalte Luft durch die Wanddurchführung bekommt. Das ist aber nur im ausgeschalteten Zustand. Sobald der Lüfter läuft zeigt das Gerät Raumtemperatur.

Das tut mir leid, aber wie schon vermutet kann das an dem Einfluß der Truhe liegen.
Danke, etwas Mitgefühl kann ich gebrauchen... Wenn es an der Truhe liegen sollte, warum lief die Anlage mit Wand- und Truhengerät über Wochen stabil bei Bedarfsteuerung 40%?

Ich bin ja schon froh, dass meine Anlage nach diesen vielen Monaten des Probierens endlich stabil und effizient läuft.
Das freut mich sehr. Ich hoffe das kann ichauch irgendwann mal sagen. Leider habe ich keine so schönen Regelungsmöglichkeiten wie du?

Vielleicht ist das aus meiner Beschreibung nicht so klar geworden.
Doch, doch, du hast das schon gut beschrieben und ich habe es auch mehrfach genau so gemacht, wie du es in der Anleitung beschrieben hast.
Hier sind ein paar weitere Gedanken und Fragen dazu:
- Vielleicht funktioniert die Anleitung bei einer 2MXM50A nicht oder anders
- Ich habe den Eindruck, dass die Bedarfssteuerung-Einstellungen nicht zurückgesetzt werden und nach einiger Zeit aus der cloud wieder erscheinen. Dafür habe ich aber keine Belege.
- Wie kann ich die ganze Anlage auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
- Ein Wiki über alle Steuerungs- oder Regelungsmöglichkeiten für Daikin oder auch andere Hersteller wäre schön zu haben und zwar in Abhängigkeit des WLAN-Moduls, Faikin, Onecta App, Daikin Integration von homeassistant, usw.
Zum Glück läuft die 3MXM40A seit 3,5Tagen absolut stabil bei 40% Bedarfsteuerung.

Gute Idee, aber die Truhe ist im Dachgeschoss, da ist der Boden nicht kalt.
"Nicht kalt" ist subjektiv. Objektiv ist die Luft in bodennähe kälter als unter der Decke, wenn sie nicht permanent gründlich durchgewirbelt wird.

Sobald der Lüfter läuft zeigt das Gerät Raumtemperatur.
Was zu wenig ist. Nach meiner Erfahrung sollten die Stylish IGs Raumtemperatur + 2K anzeigen, wenn sie in Betrieb sind. Sehr wahrscheinlich, wenn die Wanddurchführung nicht dicht ist, zieht das Gerät sehr wohl Außenluft. Je kälter es draußen wird, umso mehr Leistung wird angefordert werden, weil die Solltemperatur nicht erreicht werden kann.
Ja, vermutlich liegt es dann wohl an der 2MXM50, wenn da andere Hard- oder Software drin ist als in der 3MXM40.
Hoffentlich gibt es bald ein Software Update, was dich auch die 2MXM in einen optimalen Betriebsmodus bringen lässt.
Meine 3MXM40 läuft jetzt stabil und sparsam mit der Bedarfssteuerung und bricht auch nicht mehr langfristig aus. (Manchmal, aber nicht immer, geht sie in der halben Stunde während sie frei laufen darf auf 1200W Leistungsaufnahme, danach läuft sie wieder wie gewollt mit ca. 250W.)
Als es hier so im Schnitt -5°C waren musste ich die Bedarfssteuerung auf 55% erhöhen, da die Innentemperaturen um 1-2°C abfielen und es der besten aller Ehefrauen dann zu kalt war.
Jetzt läuft sie wieder auf 40% und kann alle Bedürfnisse befriedigen. (so ab -2°C aufwärts)
Heute bei etwas über 10°C Außentemperatur hat sie eine Leistungsaufnahme von 150-200W.
Die Anlage kann also sehr weit runterregeln ohne zu Takten, was mich sehr beruhigt und den Verbrauch niedrig hält.
Herzliche Grüße
Eclipse