2MXM50A zeigt heute chaotisches Verhalten

Nachdem ich die genannte Anlage mit 2 IG, 3,5kW Stylish und 2kWPerfera Truhe, über Wochen absolut stabil gelaufen ist, ging es heute ohne mir ersichtlichen Grund rauf und runter.
Meine Standard-Einstellungen waren vor dem heutigen Tag:

• Bedarfsteuerung 40%
  • Soll-Temp. ca. 3-4K über der Ist-Temp
  • Nachts immer auf StandBy
    Ergebnis: Leistung stabil um die 400W mit Abtauzyklen alle 1-2h bei den jetzigen Wetterbedingungen um 0°C
    Dann heute diese Bild:

Leider habe ich das chaotische Verhalten nicht wegbekommen. Hier ein paar Stichworte der durchgeführten Massnahmen:
  • Bedarfsteuerung beider Geräte auf 40%, Auto oder Aus
  • EInzelbetrieb der beiden Geräte meist aber mit Fokus auf dem 3,5kW Stylish IG
  • Über eine längere Zeit komplett stromlos geschaltet
  • Soll-Temperatur langsam mit grossen Pausen in 0,5K-Schritten der Ist-Temperatur genähert.
    Falls jemand eine Idee hat, lasst es mich wissen. Wenn das Verhalten noch weitergeht wird der Winter noch hart. :thinking:

Wenn du die Bedarfssteuerung auf 40% stellst, dürfte die doch gar nicht auf so hohe Leistungen gehen. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, unter welchen Bedingungen die im Diagramm gelaufen ist. Klappt denn die Leistungsreduktion über Bedarfssteuerung? Und klappt sie über Econo?

Manchmal spinnen die Anlagen, dann hilft stromlos schalten. Hast du aber gemacht, das wars also nicht.

@win Genau, die dürfte mit 40% Bedarfsteuerung gar nicht mit über 1,5kW laufen. Auch die 3h stromlose Mittagspause haben nicht genützt.
Zwischendurch hatte ich die Idee, dass die Bedarfsteuerung nicht mehr fünktioniert, da ich gleichzeitig über homeassistant mit das Onecta Add on auf die IG zugreife und die Bedarfsteuerung dort nicht implementiert ist. Gleichzeitig stelle ich die Bedarfsteuerung über die Onecta App manuell ein. Das hat die letzten Tage immer gut funktioniert.

Heute morgen scheint nach einer Nacht im Standby, bei einem laufenden IG und Bedarfssteuerung auf 40%, wieder alles stabil :face_with_peeking_eye:

Wenn die Anlage so rumzickt wie gestern, kann man sie praktisch nicht zum Heizen einsetzen. Und meine Gasheizung wollte ich nicht mehr reanimieren... geht vermutlich auch gar nicht mehr.

Meine Theorie wäre hier, dass es an der App in Verbindung mit der Cloud liegt.

Ich musste in der Vergangenheit, wenn die Anlage ungewohnt hoch geregelt hat, ein, zwei Male die Bedarfsteueung ausschalten um diese dann wieder einzuschalten. Dann lief alles wieder wie zuvor. Hier im Forum wurde auch mal empfohlen, erst auf 100% zu gehen und dann die Bedarfssteuerung ausschalten.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies aber passiert, als ich Einstellungen an der Bedarfssteuerung vorgenommen habe. Wie gesagt ein order zweimal passiert, daher kann ich nicht mehr genau sagen, was da eigentlich gelaufen ist.

Meine Erklärung für mich war aber App in Verbindung mit der Cloud. Die Bedarfsteuerung hatte im Hintergrund andere Werte, als angezeigt wurden.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nach einem guten Plan für das nächste Mal an, wenn das Verhalten wieder mal so chaotisch wird.

Leider fährt die Anlage heute ( und gestern) wieder nur Höchstleistungen zwischen 1,4 und 2kW. Ausschalten und neu starten nützt nichts. Auch die Bedarfsteuerung an/aus und Werte variieren bringt keine Veränderung. Auch nicht mit längeren Wartezeiten dazwischen. Erst wenn die Solltemperatur <2,5K unter dem Istwert ist. wird die Leistung kleiner, aktuell 640W. Die niedrigen Leistungswerte von 380W, als die Bedarfsteuerung funktioniert hat sind gerade nicht erreichbar.
Hat jemand noch eine Idee? Kann es an der Vereisung liegen?

Wenn der Wärmetauscher vereist ist, kann das durchaus dazu führen, dass die Leistung des Kompressors steigt.

Ich würde also erstmal das Teil abtauen.

Ist nur komisch das bei dir die Bedarfssteuerung nicht greift. Ich setze den Wert auf 50% und die Anlage geht unter keinen Umständen drüber...
Wird denn bei den Anlagen die Temp. des Wärmetauschers oder die des Kältemittels gemessen und wo wäre noch interessant.

Wird in der Regel irgendwo recht weit unten am Wärmetauscher gemessen. Denn dort taut es ja zuletzt ab, also will man wissen, ob die Temperatur dort >0 Grad ist, also z.B. 4 Grad. Wenn das der Fall ist, ist sicher aufgetaut worden.

Das die Bedarfssteuerung nicht greift, kann ein gewisser Notbetrieb sein, weil die Abtauung nicht mehr richtig funktioniert.

Ok, das einzige was ich gestern finden konnte wo eventuell die Temperatur gemessen werden könnte war diese Kabelschleife:

Ist allerdings ca 10-15cm über der Wanne. Woanders konnte ich bei geöffnetem Gerät nichts finden was am Wärmetauscher anliegt und dort
eventuell die Temperatur messen könnte.

Ich glaube, der sitzt am Rohr des Wärmetauschers. Da kommst du nur ran, wenn du Front der kompletten Anlage abnimmst, dann hinten rechts irgendwo. Der dürfte mit einer Blechklemme befestigt sein und vermutlich nochmal mit Dämmung umwickelt.

RXM AG:

wird bei den anderen ähnlich aussehen.

Ja, wäre dann Heat exchanger thermistor R2T. Man sieht es nicht so richtig im Bild. Könnte direkt am Mänderförmigen Rohr des Wärmetauschers hängen oder am Rohrabgang vom Wärmetauscher.

Ja, ganz genau erkennt man es nicht, das nächstgrößere hat es auch da irgendwo. Aber auf jeden Fall nicht direkt nach den Kapillaren.

Ob das schon Verdampferaustritt oder irgendwas in der Mitte der Verdampfungsstrecke ist, sieht man nur am Gerät.

Ja, das wäre zu erwarten und zu schön um wahr zu sein...

Ich war ab heute Mittag nicht da, aber da es heute bis zu 9°C warm war, scheint das AG jetzt eisfrei zu sein.

Besten Dank für eure Ausführungen zu den Temperatursensoren und euren Einschätzungen. In strömendem Regen hatte ich heute abend nicht diee Musse, dass AG aufzuschrauben und mir die Sensoren genau anzusehen...

Hier die Tagesaufzeichnung (gelbe Kurve) mit dem sehr chaotischen Start. Vor 12:00 wurde die Solltemperatur des 3,5kW IG heruntergesetzt und hatte von 12:00-13:30 einen stabilen Betrieb. Ich war ab 12:00 nicht zu Hause und konnte die aktuellen Leistungen nur kurz ansehen und auch nicht eingreifen. Um ca. 16:00 habe ich das 2. 2kW IG eingeschaltet, was man an der Erhöhung er Leistungsaufnahme sieht.
Heute abend habe ich gegen 19:40 das zweite IG eingeschaltet. Trotz Bedarfsteuerung auf 40% zieht das AG 1,4-2,1kW. Es ist inzwischen so warm, dass ich wieder ausschalten muss.
Die blaue Linie zeigt die Aufzeichnung der Leistung der 3MXM40A mit Bedarfsteuerung 40%.

Da würde ich nochmal stromlos schalten und auch prüfen, ob das Eis inzwischen weg ist. Wenn da unten ein Eisklotz drin war, taut der so schnell nicht auf.

2 „Gefällt mir“

Interessant! Eine meiner beiden Daikin Siestas zeigte gestern ebenfalls ein chaotisches und - für mich unlogisches - Verhalten:

Extrem häufige Abtauzyklen (die Wärmeanforderung war 18 Grad bei ca -1 bis 0 Grad Aussentemperatur und hoher Feuchte über 90%).
Nach jedem Abtauzyklus geht die Leistung stark hoch und fällt dann gleichmässig ab bis zum nächsten Abtauzyklus. Normalerweise läuft diese Anlage bei mir recht konstant bei 350-450W und hat dabei nur kurze Ausschläge im Rahmen der Abtauzyklen.
Hab auch das Gerät kurz stromlos gemacht und testweise die Bedarfsteuerung Ein- und wieder Ausgeschaltet. Ohne Erfolg. Bei mir ist ebenfalls Homeassistant im Einsatz sowie das Faikin Modul.

Ich hab ähnliches verhalten beobachtet. Meine Taut ab und moduliert dann in 30min von 110watt auf ~350 watt und Taut dann ab. Wärmetauscher ist eisfrei.

Also quasi umgekehrt wie bei meiner? Von niedriger zu hoher Leistung?
Würde mich echt brennend interessieren, was dieses Verhalten auslöst. Finde im Netz bisher leider nix dazu.