2MXM50A zeigt heute chaotisches Verhalten

Das mit den +2K kommt bei den Geräten die direkt über den Wanddurchführungen hängen nicht hin. Die Abweichungen betragen maximal +1K. Ich habe inzwischen ein paar Bilder mit Thermokamera und Thermoelementfühler gemacht, die recht gut zeigen, wo die Wärme den Raum verlässt. Die Bilder habe ich an die Kältetechnikfirma geschickt die mir die Anlage installiert hat. Einen Termin habe ich noch nicht, aber der Monteur meinte, dass dann "leider" doch nur Bauschaum hilft.

Ja, vielleicht liegt es an der 2MXM50A. In welchen Abständen hat man mit Software updates zu rechnen?
Es hat ein paar Tage gebraucht, aber irgendwann konnte ich das AG mit dem 3,5kW IG alleine stabil bei 400-500W laufen lassen. Es war recht viel Fingerspitzengefühl und Stunden Zeit bei den Einstellungen notwendig. Die Abkehr vom Gas hatte ich mir doch etwas einfacher vorgestellt. Bei Nachts -7° war ich dann schon etwas unsicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Teilweise hatte ich nur über die Fernbedienung gesteuert. Wenn ich über die Onecta-App gesteuert habe, wurden die Einstellungen der Bedarfsteuerung und Econo-Modus (scheinbar) ignoriert... So richtig eindeutig ist das aber für mich nicht, aber Die aufgenommene Leistung lag mit ca. 500W nur ca. 100W höher als vorher.
Die letzten Tage läuft alles recht stabil, auch das Truhengerät kann ich wieder zuschalten, ohne das die Leistung gegen 2kW geht.
Heute sind die Aussentemperaturen >10°C und es tauchen neue "interessante" Phänomene auf. Nichts schlimmes, aber so ein Schwingen der Leistungsaufnahme hatte ich vorher noch nie beobachtet.

Die Software Updates kommen sporadisch, da weiss man nie, wann Daikin mal wieder einfällt was zu ändern. :disappointed:

Schwankungen in der Bandbreite sehe ich bei mir nicht.
Bei der 40% Einstellung läuft das eher so im Bereich 190-260W, je nachdem welche IG gerade Warmluft abgeben. Je mehr IG laufen desto geringer ist i.A. die Leistungsaufnahme, bis auf den Zeitpunkt wenn kein Lüfter an den IG läuft, dann geht das Gerät auf die 190W zurück.
Ich habe aber auch nur 15°C und 18°C an den IGs als Heiztemperatur eingestellt. Wenn die Temp bei dir höher ist bzw. Die Bedarfssteuerung höher steht, dann kann das noch durchaus passen.
Hast du das mal mit den IGs geprüft, ob es eine Korrelation zur Leistungsaufnahme gibt?

Herzliche Grüße
Eclipse

Ja, das habe ich. Als ich die Perfera Truhe ausgeschaltet habe war das schwingen weg, aber die Leistungsaufnahme stieg leicht an. Das von dir beschriebene Verhalten passt auch zu meinen Beobachtungen

Auf Dauer werde ich mich wohl mit den Faikin Modulen auseinander setzen müssen. Es reizt mich schon die Bedarfsteuerung auf 30% herabsetzen zu können. Theoretisch würde ja ein Faikin-Modul pro Multisplit ausreichen, da alle anderen Gerät die Bedarfsteuerung-Einstellungen übernehmen. Oder ist das anders als bei der Steuerung über die Onecta-App?

Es ist nicht anders als in der Onecta-App und deshalb würde ein Faikin-Modul auch nicht ausreichen. Wenn sich die Hardware der Stylish-Geräte allerdings noch nicht geändert hat, werden die mit WLAN-Modulen der B-Serie ausgeliefert. Die kannst Du per lokalem API ansprechen.

Da verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Über die Onecta App kann ich die Bedarfsteuerung einer Multisplit an einem IG steuern. Warum geht das dann nicht über ein Faikin-Modul?

Mein WLAN Gateway hat die Bezeichnung BRP069C4x. Das sollte leider C-Serie sein?

Selbst wenn auf der Oberfläche das so laufen sollte, kann es unter der Oberfläche so sein, dass der Befehl an alle Innengeräte übergeben werden muss.

Das ist so nicht richtig. Bei einer Multisplit legt das IG mit der am wenigsten restriktiven Einstellung die Bedarfssteuerung für die gesamte Anlage fest. Wenn Du drei IGs hast, und nur eins ist eingeschaltet, hast Du recht. Sobald ein zweites dazu kommt, musst Du beide IGs gleich schalten.
Alternativ kannst Du auch alles über ein IG machen, wenn dieses IG immer eingeschaltet ist. Dann stellst Du die anderen IGs auf 40%. Durch das "Führungsgerät" kannst Du die Einstellung der Anlage dann weniger restriktiv machen. Es ist allerdings unklar, ob die Einstellung am IG auch Auswirkung auf die Leistung eben dieses IGs hat (geringere Lüfterdrehzahl, gewichtete Öffnung der Ventile, ...).

Das ist in der Tat die C-Serie. Da hilft dann nur Faikin oder ein externes B-Modul.

Ok, ich glaube ich habs verstanden.

Das war mein Gedankengang, ob ein Faikinmodul für meine 2er oder 3er Split ausreicht.

Ich verstehe nicht genau warum. Es sollte ja genau auf das Gerät Einfluss haben an dem Es dranhängt. Ich muss es wohl selst testen und den Faikin-Thread studieren, wo ich ein Modul mit Stecker herbekomme, ob es für meine Stylish-Geräte und vielleicht auch für die Perfera-Truhe passt.
@jogobo @win Danke auf jeden Fall für die vielen Erkärungen.

Heute hat die 3MXM nach dem Hochfahren wieder 2,5kW Leistung gezogen und sich auch nach stromlos Schalten bis jetzt nicht eingekriegt. Das soll nach absolut stabilen Betrieb über viele Tage jemand verstehen. Ich kann noch kein System dahinter erkennen.... weiter gehts.

Nein. Die Bedarfssteuerung regelt die Leistungsaufnahme des Außengerätes. Aber es ist unklar (weil sich in der App jedes IG einzeln regeln lässt), ob sich die dem IG zugeordnete Einstellung auf die Steuerung des IGs auswirkt.
Beispiel:
2-fach Multisplit. Ein IG 40%, das andere 80%. AG darf bis 80% hoch regeln. Jetzt ist die Antwort auf die Frage offen, ob bei ansonsten identischen Bedingungen z.B. der Lüfter des einen IGs langsamer läuft als der des anderen, weil die unterschiedliche Einstellung der Bedarfssteuerung ja suggeriert, dass am ersten IG weniger Leistung benötigt wird. Oder können sogar die Ventile am AG für die Versorgung der einzelnen IGs unterschiedlich weit geöffnet werden?

So heute wieder mal was neues / altes.
Gestern abend und heute morgen hat die 3MXM40 auf keine der Bedarfssteuerungs-Einstellungen reagiert. Ich habe gestern und heute jeweisl 1 Stunde prrobiert und nix hat gewirkt.
Egal ob ein prozentualer Wert bei Bedarfssteuerung eingestellt war oder der Zeitplan mit den 40% aktiv war, die Anlage lief bis 1500W Leistungsaufnahme hoch und taktete fleissig. Die Ausströmluft an den IGs war viel zu warm.
Ich hatte die Anlage die vergangenen Tage abgeschaltet, weil die Leistung meiner LWWP ausreichte und die Grundleistung der 3MXM40 selbst mit Bedarfssteuerung höher war, als der Zusatzverbrauch der LWWP zum Heizen der drei Räume. Gestern wollte ich sie wieder anschalten, da die ATs unter 0 fallen sollten.
Da ich heute genug Sonnenstrom habe, habe ich sie erstmal 1-2Stunden ohne Bedarfssteuerung laufen lassen und dann wieder versucht.
Jetzt reagiert sie zum Glück wieder auf die Bedarfssteuerung.
Erst mit 50% Einstellung und dann nachdem sie sich eingeschwungen hatte runter auf 40%
@ytsch Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die 2MXM50 einzustellen...
Jetzt läuft sie wieder mit um die 300W Leistungsaufnahme bei 1°C Außentemperatur.

Herzliche Grüße
Eclipse

Ich stelle mal eine ganz wilde Theorie auf, weil ich das von Dir (und anderen) beschriebene Verhalten bei meinen per lokalem API gesteuerten Geräten überhaupt nicht beobachten kann:
Da bei Euch alles über die Cloud läuft, wie wäre die Vermutung, dass Daikin über die Cloud, abhängig von anderen Parametern, die übermittelt werden, die Einstellungen nicht (vollständig) an die Anlage weitergibt? Die werden erst dann weitergegeben, wenn bestimmte Rahmenbedingungen zutreffen.
So könnte es z.B. sein, dass bei einer AT von 0°C eine Leistungsbegrenzung auf 40% (aus Sicht von Daikin) nicht zulässig ist und deshalb ein anderer Wert übermittelt wird. Dann würde die App nur den "Wunsch" des Benutzers widerspiegeln, nicht jedoch die tatsächliche Einstellung der Anlage.

Ich weiß, das klingt schon fast nach einer Verschwörungstheorie, was nicht beabsichtigt ist. Es würde aber auf jeden Fall diese nicht nachvollziehbare Anlagenregelung erklären.

Die Verschwörungstheorie kann ich bisher noch nicht sehen, obwohl ich mich oft geärgert habe..
Ich vermute eher, dass die temporäre Übermittlungsprobleme haben oder irgendein interner Status die Datenübernahme verhindert.
Die 3MXM ist heute Nacht bei -6°C mit durchschnittlich 250W auf 40% durchgelaufen, da hat auch keine Daikin Cloud sich negativ bemerkbar gemacht.
Es ist nach meiner Beobachtung eher so, dass nach dem Einschalten des Stroms das Gerät manchmal (nicht immer) einige Zeit braucht, bis es die Parameter übernimmt. In der Vergangenheit ist es auch manchmal aus dem 40% Modus ausgebrochen aber seit dem Zeitplan einstellen hat es in der letzten Zeit auch auf diese Unannehmlichkeit verzichtet. (Dreimal auf Holz klopfen, dass das so bleibt... :wink:)

Herzliche Grüße
Eclipse

Genau das ist meine Erfahrung, wenn die Anlagen dieses Verhalten zeigen. Es wird weder irgendein Wert der Bedarfsteuerung noch Econo-Modus angenommen. Auch reagiert die Anlage nicht mehr auf Einstungen der Temperatur, ausser Tsoll ist <3,5K unter Tist, dann geht die Anlage aus.

Beim nächsten mal werde ich auch das Testen, Danke für den Tipp. Ich hatte ja schon soviel verschiedene Dinge stundenlang getestet... Auch die Einstellung nur mit der Fernbedenung hatte kein Erfolg gezeigt.
Bei mir laufen beide Anlagen seit ein paar Tagen wieder absolut stabil. Seit gestern habe ich den Zeitplan aktiviert, allerdings schalte ich die Bedarfssteuerung nur 15 Minuten aus.

Das wäre eine Möglichkeit ist für mich aber schwer zu testen... Es könnte auch sein, dass die Parameter werden fehlerhaft oder unvollständig von der cloud übertragen und die Anlage kann deshalb keinen stabilen Betriebszustand einnehmen.

Bei dem Zeitplan hat die Daikin App wohl auch einen Bug...
Nach ein paar Tagen war der Zeitplan ohne Unterbrechung auf 40%. Die Lücke für den Freilauf war nicht mehr zu sehen. Trotzdem blieb die Anlage stabil, bis ich sie komplett vom Strom getrennt habe.
Wollen mal hoffen, dass sie alle durchlaufen wenn wir sie in Ruhe lassen... :crossed_fingers:

Herzliche Grüße
Eclipse