280Ah Pack abgefackelt

Alles Spekulation

@carolus

Gab es hier im Forum nicht auch ein DIY BMS, das eigentlich nicht mehr konnte als nur die Spannung messen.

Alles andere musste man doch auch selbst programmieren.

Da hat auch niemand was gesagt, wegen Sicherheit usw.

1 „Gefällt mir“

@saugnapf
bin auch etwas irritiert.
Habe den Akkupack zwar schon vor Wochen vom Wohnzimmer in den Flur verlegt, aber mir für das Wochenende fest vorgenommen, den in den Keller zu schaffen...
Allerdings habe ich ein ordentliches BMS und dessen Sicherheitsfunktionen auch getestet (Pausierung bei Überstrom, Unter/Überspannung).
Ist aber ne gute Motivation, dem BMS auch noch auf die Finger zu schauen und in der Steuerung zusätzliche Funktionen
(Saldierung + gesamtspannungsüberwachung unabhängig von der Ausgabe des BMS) einzubauen.
Und ich habe beschlossen, jeder Zelle einen eigenen Temperatursensor (1 WIRE) zu spendieren. Mein BMS hat 2, und die messen aktuell die Raumtemperatur....

An den Fall kann ich mich nicht erinnern, aber an einige andere wo Leute mal eben was programmieren wollten.

Da ich sowas seit 1973 (da gab es noch keine PCs) selbst gemacht habe, und beruflich fast 30 Jahre lang Messgerätesoftware und Maschinensteuerungen programmiert habe, bzw. habe programmieren lassen, kann ich dir alles über die Vorgehensweise, Dauer, Kosten und Fehlerbeseitigung sagen.

Deswegen muss ich noch lange nicht jedesmal den Klugscheisser spielen, nur weil sich jemand an eine knackige Aufgabe heranwagt. Es gibt ja auch genug Leute, die das können.

1 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich mehr machen willst..... Du kannst ohne Probleme 2 Standard BMS gleichzeitig an einen Akku schalten, beispielsweise:

1 BMS wird nach Standardschaltung an den Akku verbunden und schaltet auch den Laststrom.

Das zweite BMS wird bezüglich der Zellenanschlüsse parallel geschaltet, aber der Lastkreis nicht der steuert nur ein Schütz, eine Alarmanlage, einen Rauchventilator oder was du willst. Da es auch nicht balancieren soll, kann man ein ganz kleine BMS mit 20 A Lastkreis nehmen, 30 bis 40 Euro. Damit hast du nochmal eine komplett autarke Sicherheits"instanz", parallel zum BMS.

Ob das Überwachen der Temperatur jeder Zelle was bringt, glaube ich nicht, was ist, wenn du die Zelle überwachst und letztendlich eine Brücke an einem Pol heiss wird ? Musst du aber selber wissen.

Ich hab mei mir eigenbau BMS / batterymonitors am laufen !
Selbst gelötet ohne spezial chips. Können 16S / 60V. Misst absolut auf 0.01mV genau, differenziell 0.001mV. Misst auch Strom übern shunt.
Programmiert in C.
Das schützt meine packs vor overload weil es die PV ladung auf 0 schaltet.
Werde das demnächst vorstellen hier.

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich sagen. Wenn jemand genug Ahnung von dem Spezialgebiet hat, und die notwendige Zeit investiert, kriegst er das auch hin. Mit den Eigenschaften, die er will.

Du brauchst zwar imho diese Genauigkeit garnicht, aber wenn du das haben willst, ganz dein Projekt.

Und formal ist das "Trennen der Ladung" nicht die "Aufgabe eines BMS", aber auch da ist es deine Wahl, ob du "Battery management" mit Funktionen der Ladekennlinien kombinierst. Das sind Dinge, die ich persönlich streng trenne, und auch mit gutem Grund, aber ich bin da wie Don Quichotte, das war der mit den Windmühlen ;-).

@saugnapf

wenn du sichergehen willst kauf das seplos oder eel metallgehäuse da kann nicht viel passieren die zellenisolatoren dort schmeist du weg und nimmst 1,5 oder 2mm temasil

fertig ist ein relativ sicherer akku.

1 „Gefällt mir“

so mache ich das habe dann bald zwei akkus je akku ein seplos bms und für alle nochmal drüber das diy bms von stuart

geht ein seplos hops schaltet das diy bms weg

geht das diy bms hops dann geht eh alles aus weil der canbus ausfällt dann muss ich den canbus vom diy bms ans seplos stecken und weiter gehts

muste mich ja auch so absichern da ich kein netz habe das ich geschwind einschalten kann wenn es probleme gibt

Lösche ich mal - habe das Thema hier doppelt gepostet, da mir die Suche nach Brand (= abgefackelt) nichts gebracht hat. ?

Habe auch keine Isolatoren (rüste ich aber wohl nach, habe ich einfach damals nicht auf dem Radar gehabt) und zudem liegende Anordnung mit je 8 Zellen übereinander.

Glaube nicht, dass der Elektrolyt direkt brennt - sieht man auch in dem Video recht schön. Bei mir kann der aber austreten und läuft unten aus dem Gehäuse raus (tropft an der Durchbohrung der Gewindestangen theoretisch nach unten). Bzgl. Gewicht auf den Zellen mache ich mir relativ wenig Sorgen. Klar, sind ca. 35kg die auf der unteren Zelle liegen - aber die Pressungen, die man teils sieht, sind schlimmer.

@r0li84 sowohl in NMC als auch in LFP Akkus wird ein organischer Elektrolyt verwendet. Die brennen beide gleich gut!

3 „Gefällt mir“

@r0li84

Wow du lebst gefährlich, dann hast du ja fast alles falsch gemacht. Zellen sind nicht voll mit Elektrlyte, da gibts ein großes Luftpolster.

Wenn die Zellen liegen, dann liegt ein Teil der Zelle trocken.

Fehlende Isolierung kann zum Supergau führen, weil auf dem Gehäuse Plus anliegt, berüheren sich zwei Gehäuse, dann hast du ein feuerwerk.

3 „Gefällt mir“

Wirklich so schlimm? Die blaue Folie ist ja dicker, als viele Trennplatten, die so manche hier verwenden. Das mit dem Elektrolyten habe ich gehört, bei YT das Video dazu gesehen usw... usw.. - nur gibts keinerlei Herstellervorgaben. Auf Anfrage beim Verkäufter wäre das kleine Problem. Die Amis sind hier auch deutlich entspannter, was die liegende Position angeht: LifePo4 vertikal

JA

wie oft habe ich das schon geschrieben(nicht dir aber anderen)

ist halt praktisch die so zu stapeln wird schon gutgehen....

dann darf man sich eben nicht wundern wenn der turm abfackelt

die folie soll dicker sein wie trennplatten? hast du die mal abgezogen und geschaut....

1 „Gefällt mir“

@r0li84

In vielen Vertigspeichern sind Pouchzellen drin, da spielt die Position keine Rolle.

Die Folie ist dünn und sehr empfindlich. Zellen dehnen sich aus beim Laden, die Bewegung kann zum durchscheuern der Folie führen.

Deshalb ist es ratsam eine verschleisfeste Isolierung wählen.

1 „Gefällt mir“

@r0li84 die Diplome der YouTube university sind qenau so viel wert als die der Trump Academy ….?

die Umhüllung um die Akkus ist eine Schlumpffolie die an den Kanten oder deutlich dünner ist als in den Flächen. Noch mal irgendwo gegen gerempelt und das Alugehäuse schaut durch.

Dann ist es zum Kurzschluss nicht mehr weit. Gewindestangen sind auch hervorragen geeignet einen Schluss zu provozieren.

dewegen ist es eine gute Idee einfach ein Stück transparenten Wasserschlauch aus dem Baumarkt über die stangen zu ziehen.
Bum proof technology ?

Warum soll es abfackeln? Wegen der fehlenden Trennplatten? Gut, rüste ich nach - Schaden nicht.

Aber warum soll es aufgrund der horizontalen Orientierung abfackeln? Ich schaue mir die Anlage wirklich täglich an, messe, prüfe etc... War mit der Wärmebildkamera dran und und und. Zudem ist es auch nicht so, dass ich mich vorab nicht schlau gemacht habe. Zahlreiche Hersteller geben an, dass man die LifePo4 Zellen auch liegend verbauen darf bzw. deren Akku Packs in sämtliche Richtungen drehen kann:

Die einigen, die was anderes behaupten (bitte gerne mehr Quellen) ist GWL. Die schreiben in Ihrer Broschüre folgendes: "We do not recommend positioning the battery lying down with the terminals to the side. In a long-term horizontal position, the cell loses its capacity which can lead to leakage of electrolyte and/or corrosion of the terminal". Quelle (Seite 10, rechts mittig)

Nur um mich nicht falsch zu verstehen - ich bin sicher alles andere als Beratungsresistent. Aber wenn so gut wie alle Hersteller angeben, dass man deren Batterieblöcke in jeglicher Lage montieren kann, dann frage ich mich weshalb wir das nicht auch können sollen. (Mein Gehäuse ist mit der Wand fest verschraubt, darin die 8 Zellen übereinander).

Was schreibst du hier für einen Unsinn? Wäre schön wenn du das lassen könntest. Bitte.

Von einem Moderator sollte man das ja hoffentlich erwarten können.

schöne quellen allesamt nichts wert, da keine angaben vom zellenhersteller

ich weiß das der elektrolyt drin flüssig ist und mein gesunder menschenverstand sagt mir wenn das überdruckventil öffnet verteilt der sich überall wo er nicht hin soll.

da dieser brennbar ist kann der alles in der nähe in brand setzen. das nächste überdruckventil öffnet usw...

reicht dir diese einfache verständliche erklärung nicht aus? bzw suchst du wege und gründe deinen akku nicht umbauen zu müssen?

oder soll ich dir nochmal das video verlinken mit dem brennenden lifepo?

1 „Gefällt mir“