280Ah Pack abgefackelt

Unglaublich wie schnell die Forumsexperten hier die genaue Brandursache per Ferndiagnose ermittelt haben.

Ich hab doch garnichts gesagt.... {green}:grinning:

im pkw nicht aber in bussen oder lkw

Da nehmen die genauso LIION wie in PKW weil Energiedichte, Lade und Entladestrom höher ist

Lass Dich von so Aussagen nicht kirre machen. Leider kann nicht jeder ein Datenblatt lesen. Die Autohersteller machen das auch mit Federn, allerdings aus Blechformteilen, hier z.B. ein Bild vom Audi Zellpacket

1 „Gefällt mir“

die müssen ja auch ganz andere lade und entladestöme mitmachen, da muss man genau nach werksvorgabe arbeiten.

ich habe meine gewinde stangen mit ca 5nm angezogen damit die zellen in form waren und fertig

Im Tesla Model 3 sind in einigen Modellen LiFePo4 Akkus verbaut (nicht in allen), scheinbar vorwiegend die aus China. Ist also durchaus schon massentauglich.

Ich habe die Bretter mit vier Gewindestangen so lange verschraubt, bis die Bretter an den glatten Zellenwänden beim Anheben nicht mehr verrutscht sind. Dann noch ein bisschen nachgezogen. Das ist zwar ungenau, sollte aber Bäuche verhindern. Außerdem müsste man eigentlich auch noch beachten, dass der Druck auf die Zellen später sowohl durch das Anpressen mit den Brettern, als auch durch die Ausdehnung der Zellen entsteht. Daher sollte man meiner Meinung nach einfach nicht zu fest verspannen.

2 „Gefällt mir“

Das man solche Bilder irgendwann mal sieht, sollte klar sein. Die Menge der DIYer wächst und die Hardware ist nicht fehlerfrei, der Mensch aber auch nicht. Davon sollte man sich aber nicht berirren lassen, solange es sich nicht als Problem der Zellen an sich heraus stellt.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Mit LiFePo4 ist zumindest der Ernstfall in einem beherrschbaren Bereich der nicht gleich einen Totalverlust zur Folge hat.

Bei uns ist mal der LiIon Akku eines Flurförderfahrzeugs (Ameise) hoch gegangen. Zuerst hat es nur etwas gequalmt und wir ham das Ding dann sofort ins Freie gebracht. Gott sei Dank, 5 Minuten später gings ab, da wird einem ganz anders, bestimmt 10m hohe Stichflamme. Da wär von der Halle nix mehr übrig geblieben. Damals war für mich klar, LiIon kommt mir max. in kleinen Portionen ins Haus (Laptop etc). Hausspeicher wird LiFePo4

4 „Gefällt mir“

Federn sind natürlich schlechter. Ein Gurt ist auch eine Feder. Bei Federn müssen die Busbars zwingend Nicht starr sein. Eine Rundzelle dehnt sich auch nicht aus. Sie wird massiv zusammen gehalten

Irgendwo steht immer noch die recht hohe Wette über den 1. Nachweis einer brennenden LIFEPO4 Zelle.

hier bitte

hab ich jetzt was gewonnen?

3 „Gefällt mir“

Auf den habe ich gewartet und fahre ihn jetzt seit 11 Monaten.

Würde mir auch wegen dem Wiederverkaufswert freiwillig kein BEV mit NMC oder NCA Akku holen.

Genau deshalb ist mein Speicher in einer geschlossenen Kist, damit keiner mit dem Pikel ein Loch rein haut.

Damit sind die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Lifepo4 Terroristen abzuhalten.

3 „Gefällt mir“

?

ich habe garkeine pickel im besitz und lasse leute damit nicht ins haus ?

damit bin ich wohl auch ziemlich sicher?

aber wer weiß schließlich ist hat der jenige dem sein akku abgefackelt ist, wohl auch nicht mit nem gegenstand drauf eingestochen

langt ja schon irgend ein defekt am separator ... und ddie liegende anordnung dann ist das auch ein brandsatz

im stehen würd ich sagen wäre den zellen nicht viel passiert außer eben einiges an rauch

Wegen euch habe ich mir jetzt Temasilfolie gekauft! Immer diese Panikmache ?
Ich hab auch extra alle meine Eispickel weggeschlossen und meinen Akkupack in 2cm Panzerstahl verbaut.

(das erste Stimmt, der Rest nicht)

1 „Gefällt mir“

@voltmeter wenn meine Vermutung richtig bezüglich des Betroffenen hat er sich die Steuerung mit C++ und oder Java selbst programmiert. Das kann wirksamer sein als jeder Eispickel, zumal er schon einige „adverse envents“ während der Inbetriebnahme hatte.

Wäre natürlich super und vor allem hilfreich, wenn wir den tatsächlichen Grund für das Durchgehen erfahren könnten.

Solche Meldungen verunsichern mich schon etwas... konnte mich bisher noch nicht für einen DIY-Akku entschließen.

Wenn das wahr sein sollte... Eine solche Sicherheitsfunktion Mal eben selber programmiert..... unglaublich, was die Leute so machen...