Ich sehe nen großen Unterschied, ob man etwas ignoriert, oder ob man sich Gedanken zum Thema macht, recherchiert und dann ggf eine Entscheidung trifft, die nicht Mainstream ist.
Was sagst du denn zu den zahlreichen Akkus, die fertig ausgeliefert mit liegenden Zellen ausgestattet sind? Ein Video habe ich verlinkt, aber YT ist voll damit: https://youtu.be/C0H4sNOleAg
Sind die Hersteller hier totale Idioten? Hast du schon einmal gelesen, dass so eine Batterie Probleme gemacht hat? Und bei allen ist hier das Sicherheitsventil seitlich.
Es werden hier Videos gezeigt, wie einer eine Zelle (ob LifePo4 oder nicht ist unklar) mit einem Metallspieß durchsticht und hochjagt. Das gilt dann als Referenz / zum Unterstreichen der eigenen Meinung. Das zig Hersteller was anderes dazu schreiben, wird eindach ignoriert. Kann man sich halt mit der festgefahren Sichtweise nicht erklären...
Ich mache sicher nicht alles perfekt, teile aber meine Fehler und Erfahrungen recht offen. Zudem bessere ich auch gerne nach, wenn mir ggf Dinge nicht bewusst waren (Isolatoren). Ich verfallen aber nicht gleich in Panik, sondern gehe das alles etwas ruhig an. Die blauen Folien isolieren - sofern unbeschädigt - auch. Und in einem Akkupaket, das fest verspannt ist wird hier so schnell nichts passieren.
Was mich etwas stört ist, dass die Diskussion hier sich sehr festfährt im Hinblick auf Isolatoren / liegende Zellen etc...
Dabei kann man ganz andere Dinge falsch machen, die deutlich gefährlicher werden können. Thema "DIY Kabel" ohne galvanische Trennung - weil man 20€ sparen kann.. (hier vorgestellt, diskutiert und perfektioniert ohne einen kritischen Kommentar oder wenn meist relativ versteckt).
Oder aber JKBMS (oder andere) ohne SmartShunt mit serial battery betreiben, welches bei aktivem DC FEED in sämtliche Lade Einstellungen ignoriert. Niemand macht hier darauf aufmerksam oder war sich bewusst, dass das Ding eigentlich für Inselanlagen gedacht ist. Habe selbst auch meinen SmartShunt raus, weil ich auf serial battery setzen wollte. Den Shunt werde ich aber schnellstmöglich wieder installieren. Den sehe ich in der Zwischenzeit als extrem wichtig an für die Sicherheit. Ich möchte nämlich primär mal vermeiden, dass meine Zellen überladen. Das spart mir dann viele andere Probleme.
Zudem stehen meine Zellen auch bewusst in der Garage. Wenn da mal was passiert, ist der Schaden nicht so immens als wenn es im Haus wäre. (Natürlich trotzdem ne Katastrophe, wenn es so kommen würde).