Habe ich gerade gefunden.
Ist zwar nicht der XYxxxx
Aber unter Datasheets gibt es eine Firmware als .bin.
Vielleicht gibt es das auch für die Step down Bucks.
Muss mal schauen.
Wegen des Registers der installierten Version, müsste man alle Register auslesen und mal schauen wo z.b. 131 oder 112 oder so drin steht.
Als Hex natürlich.
Könnte ich mal schauen.
Ich kann den link hier nicht rein setzen.
Ich stell den link auf mein GitHub.
Ganz unten
Unter den Bildern
Ich finde keine Infos zur Software/App. Ich vermute, dass es sich um die sinilink-App mit sagenhafter 1,5*-Bewertung und Cloudzwangsanbindung handelt.
Ich wüsste gerne, ob das Wifimodul auch ohne cloud nutzbar ist. Schön wäre so etwas wie mqtt-Kommunikation.
Hat schon jmd einen Leistungstest gemacht? Sind die 25A am Ausgang annähernd realistisch, oder sind das "chinesische Ampere", also max. die Hälfte?
Ich habe mir das wifi modul bestellt, und das Ding ist heute angekommen. ich habe es mit der (gammeligen) sinilink App versucht. Kurz: Riesenkatastrophe.
Ich habe versuch dan DCDC über Bluetooth zu verbinden -> geht nicht. Dann habe ich es über WLAN versucht, dazu muss man extra einen Account einrichten, das ging auch nicht.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es befürchtet. Ich habe bereits gestern bestellt und dann gleich inkl Wifimodul.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird bei den ganzen Step-ups immer dieses wifi-Modul genommen und dafür gibt es wohl schon etwas auf github. Das macht Hoffnung.
Meiner ist hier. Genau gleich wie bei dir.
Mit MPPT schalter ein erhöht er den strom langsam bis Vin fast auf Vout zusammenbricht. MPP = 0.8*Vin funktioniert nicht.
Werde mal python versuchen....Und ich kann über modbus Vin lesen und Vout und Iout stellen.
Was ich festgestellt habe ist dass I-set register 0x01 nicht in mA (3 decimal) ist sondern in 10mA (2 decimal).
ich les wohl mit, bis jetzt schau ich ab und an mal raus, was mein Regler macht, ist grob das erwartete. Morgens bei kaltem Panel und weniger Batterie ist die Spannungsdifferenz über den Regler größer als nachmittags bei warmem Panel und vollerer Batterie. Das ist schon mal besser als nix. Daß der Regelalgorithmus bissel komisch reagiert hab ich aber auch schon mitbekommen.
Dann steht ja einem MPP regler nichts im wege.
Vin lesen und mit der differenz zu Vmpp Iout einstellen. Naturlich in entsprechend kleinen schritten damit das nicht allzu krass schwingt.
Ein $2 arduino schafft das. Oder ein $4 ESP dann hat man gleich noch online anzeige
Hab das nochmals versucht, diesmal mit 10 ohm in der speisung. Funktioniert nicht.
Das selbstbastel MPP, also Vin lesen und Iout entsprechend einstellen über modbus funktioniert mit dem 10 ohm. Der regelt sich schön auf die MPP sollspammung ein.
Farge: bei einem 330W panel mit MPP 30V, open 36V, kurz 10A.
Wie berechne ich:
Bei 28V und 2A die I um auf 30V zu kommen?
Bei 31V und 1A die I um auf 30V zu kommen?
Also wie schäze ich die UI kurve bei verschiedener belichtung ab?
Wie geht das:
genau ?
annäherd ?
einfach ?
Ich hab das jetzt einfachst mit
if Vin>Vmpp -> +10ma und if Vin<Vmpp -> -10ma.
Das funktioniert schön ist aber elend langsam.
Du kannst keinen MPPT Tracker durch eine Strombegrenzung am Ausgang des DCDC ersetzen. Das Problem dabei ist der Regelsinn. der passt da nicht. Da der DCDC immer bestrebt ist, den maximalen Strom zu fahren und auf die Solarzellenspannung eben genau keine Rücksicht nimmt.
Was Du benötigst, ist aber eine Spannungsregelung für die Solarzelle. Das geht evt mit einem Unterspannungsschutz für den Eingangskreis, also die Solarzelle.
Genau geht das garnicht. Weil du die Temperatur des Panels nicht kennst.
Einfach geht das so, wie die meisten Algorithmen arbeiten, die ich kenne. Die probieren in Schritten aus. Und da der Bereich der Maximalleistung sehr flach und breit ist, ist die Annäherung auch bei groben Stromschritten ziemlich gut.
Das ist viel zu kleinlich, und der falsche weg.
Die Stromschritte sind zu klein. Mach größere Stromschritte von zwei oder drei Prozent, dann gehts auch schneller. Und wegen der flachen Kennlinie annähernd genau.
Und du darfst nicht zur MPP Spannung hinregeln, sondern du musst den Punkt der maximalen Leistung suchen. Strom erhöhen, bis die Leistung maximal ist und wieder sinkt, dann Strom wieder erniedrigen bis die Leistung wieder den Maximalpunkt erreicht. 2 Mal drüber, dann auf dem besten Punkt bleiben.