Ich such ja schon lange nachm MPPT der auf die Hutschiene vom Kleinverteiler passt. Halbwegs frisch beim freundlichen Chinesen gibts XY6020 mit 20A, XY7025 mit 25A und einen mit 125V. Die kann man bestellen entweder ohne Display mit dip schaltern und Spindeltrimmern aufm board, oder mit Display. Die aktuell verkauften haben eine softwareversion drauf mit Batterie laden, MPPT und viel anderem interessanten Optionen. Ich hab SW V1.3.0. Displaygröße ist knapp so groß wie 5 Sicherungsautomaten. Man kann auch ein WLAN-Modul dazu kaufen
naked board (billiger): startet automatisch, dipschalter für Strom, Spindeltrimmer für Spannung, Einschalter und MPPT-Schalter sind kleine Schiebeschalter.
Set mit display: muss an Strom bleiben, um morgens einzuschalten. Hübsch blinkibunti man kann sich viel anzeigen lassen. Wer das nicht braucht, ist mim naked board aber besser dran.
Der MPP Tracker findet nur 1 Arbeitspunkt und scheint auch langsam zu sein. Jedenfalls hab ich jetzt besseren Ertrag als ohne.
Die Hutschienengehäuse gabs mal für paar cent beim Pollin. Die beiden Rund-Voltmeter zeigen mir die oberen und unteren 12V der Batterie an.
Paar Bilder wie ichs aufgebaut hab:
Wie ist die Wärmeentwicklung bzw. Abführung bei 1 oder 2 kW Leistungsumsatz?
Wenn man nach den Bezeichnungen sucht, findet man DC -DC Converter. Von MPP ist nicht die Rede. Hast du mal einen link?
Kann man auch die alte Bande updaten auf MPPT? Oder sind die hardware mäßig anders?
Ist gerade ein SK60 6 A unterwegs, allerdings genau dieser nicht als MPPT gekennzeichnet, bin gespannt ob es trotzdem hat. Die mit Buchse vom gleichen Händler sind so beworben.
Mir würde schon reichen wenn sie Unterspannungs Abregelung! machen.
1000 1440 oder 2000W ist China typisch.
Mein Riden RD6024 kann 60 V und 24 A , an 3,5V sind dann unter 100 W.
60 V Ausgang 24 A habe ich noch nicht getestet, dürfte ihn eher kühl lassen.
Der Riden kann leider auch keine Abregelung, schon gar nicht mppt.
- Wärme: hat nen Lüfter drauf der läuft bei Belastung schneller. Die 25A erreiche ich erst iwann im Frühjahr, 15-16A geht gut.
- link schau bei aliexpress
- wenn du einen bare board Regler mit Schalter unten rechts hast, müßte der MPPT können. SW-update geht mit wlan-modul, aber ich weiß nicht woher man das update holen soll
Bilder (png) hochladen hängt sich auf
Mist, zip geht auch nich
Ich habe das Riden (oder Ruideng) 6024 - das Board sieht fast genauso aus und ist auch so ähnlich aufgebaut. Es hat aber definitiv kein MPPT und auch keine Unterspannungsabschaltung. Ich nutze es bisher dennoch auf als PV-Ladegerät für Akkus - halt mit manueller Einstellung.
Das RD 6024 hat leider auch keine Unterspannungsabregelung, daher habe ich es auch noch nie dran gehängt. Wirkt ja wie manuelles mppt. Außerdem sind mir die Voc von 2 S und max. 72 V auch zu riskant. Bin zwar nich viel drüber. Da müsste ich erst mal schauen wo es eng wird bevor ich die Module drauf lasse. Außerdem soll es ja bei Überspannung abschalten. Also bräuchte es wohl eine Parallel Regler Last in dem Fall.
I
Ich kann die Geräte auch nicht finden, bitte mal den Link einstellen.
Ein 125V DC-DC Converter würde mich durchaus interessieren.
Es gibt welche für 95V DC Eingang, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/404388344200
oder einen mit 75V Eingang:
https://www.ebay.de/itm/276416944773?var=578941832397
Die leisten so ca. max. 20A / 500W - viel mehr aber auch nicht. Der ZK6522 soll bis 1400 W leisten und ist von der Bauart dem Ruideng sehr ähnlich. Bei 2 Modulen in Serie komme ich aber schnell auf 100+ V, da sind mir beide zu knapp.
Hier habe ich noch einen DC-Buckconverter bis 120V Eingang gefunden, aber leider nur max. 10A und max. 35V Output:
https://www.ebay.de/itm/276416944773?var=578941832397
Bis 60V und 20A Ausgang wären toll
Es gibt bei Ali nach dem Schema einen mpp boost Wandler mit 50!? A, auch nicht uninteressant für single Zellen Anwendung und 48 V Bedarf.
schafft ihr das nich im aliexpress was einzugeben
jeweils erstes suchergebnis
Ah, gut. Bisher kannte den 125 V Regler noch nicht.
Steht mal auf der Liste
Danke, wirkllich interessante und sehr günstige Modelle. Hatte nach den XY... Namen über google gesucht und nichts gefunden...
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der MPPT-Funktion von dem 125V-Modell? Zu dem Preis ist das fast nicht vorstellbar. Wenn ich CC/CV einstelle - wie funktioniert das?
P.S.: Das XY12522 scheint im wesentlichen dem ZK-10022 zu entsprechen:
ist etwas günstiger, scheint aber kein MPPT zu haben. Bezweifle das bei dem anderen Modell aber auch. Habe mir mal das XY12522 bestellt - bin gespannt
Naja diese Wandlerplatinen haben eh nen Mikrocontroller drauf, da ist halt ne extra Softwareoption MPPT drauf. Ich denke, das sind jetzt realistische Preise und die MPPT im extra Gehäuse hielt ich schon länger für Abzocke.
Das ZK scheint ne andere Entwicklung zu sein, komplett andere Menüs und andere Stecker. Meins hat 2x 4polige Verbindung. MPPT scheint (noch) nicht programmiert bei dem.
Leider sperrt sich das Forum gegen Bilder hochladen oder zip, hab ne Doku zu meinem aus dem Angebot rausgeholt
O.k. - danke für die Info! Bilder kannst Du normalerweise einfach in den Beitrag reinziehen - vielleicht klemmt da heute irgendwas...
Würde mich interessieren, wie das mit dem MPPT funktioniert, falls es da ein Update gibt, sage mir gerne Bescheid. Normalerweise wird der MPPT ja über die Regelung des Stroms erreicht, so das die Spannung im Bereich des MPP bleiben kann. Das würde sich dann mit CC/CV etwas beißen, aber das übersteuert der MPPT dann wohl, wäre ja auch o.k.
Oft wird mppt auch mit einer Stromabregelung bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung verkauft. nur muß man den einzigen Punkt selbst einstellen und berücksichtigt auch keine Temperatur.
Funktioniert völlig ausreichend und zufriedenstellend.
Controller könnten ! natürlich einen scan des Moduls machen und den optimalen, nicht nur den ersten angetroffenen mp Arbeitspunkt wählen.
Machten die Modul WR auch nicht.
Die (vermutlichen Ersteller der Software) sollten hier aber nicht unerwähnt bleiben, vorher war das nur ein Buck Converter.
Hier ein Link zu dem was daraus geworden ist, eben der Günstig China Mppt.
ok nächster versuch
Wird verarbeitet: XY7025-2.png …
Wird verarbeitet: XY7025-1.png …
Wird verarbeitet: XY7025-4.png …
Wird verarbeitet: XY7025-3.png …
Das macht die steps ja richtig wertvoll wenn die firmware tatsächlich passt.