25A MPPT für 25€: XY7025 aus China

Reicht es nicht aus, 2 Parameter zu setzen?
Max Ausgangsspannung setzen und dann den Strom maximieren, der rauskommt?
Klar wäre der bessere Weg, die Eingangsspannung zu regeln, aber ich denke, das muss in hardware passsieren. Die CPU im Regler ist vielleicht sogar schnell genug dafür, aber extern via Kommando ist viel zu langsam

Und genau das hatte ich beantwortet. Weder der Faktor 0,8 Voc ist konstant (von Technologie und Panelalter abhängig) noch die Hersteller MPP Angabe, weil die von der Paneltemperatur abhängt.
Und deswegen sucht man durch systematisches Rumprobieren mit dem Strom, wie man die beste Leistung bekommt.

Wenn man auf den letzten W rumreiten will, ja.
Dann muß man aber auch nachführen.

Ein 24 V System knalle ich bedenkenlos Kurzschluss Lader an die Module die noch dazu tw. fast flach am Dach liegen, werden immer mehr.

MPP genau suchen und nachführen hat nichts miteinander zu tun. Zwei vollkommen getrennte Methoden, etwas zu optimieren.

1 „Gefällt mir“

Seltsam: Was anfangs funktionierte spielt jetzt nicht mehr. Seit 2 Tagen zu wenig in der Batterie, heute nachgeschaut:

Der XY regelt langsam den Ausgangsstrom hoch. Irgendwann wird der schlagartig wieder klein. In dem Moment ist die Eingangsspannung ca. 1.5V grösser als die Ausgangsspannung. Das bleibt dann so. :confused:

Dann hat er falsch gelernt?
Mein 60 A Powmr macht das zwar auch so, aber erst wenn er fast voll geladen hat.Dann schaltet er voll durch um den Strom zu reduzieren. Seltsame Technik. Irgenwie wollen die die Module maximal dabei belasten oder können den Wandler nicht zurück fahren?

Es hat ja bisher gut funktioniert, nur seit vermutlich gestern spinnt das Ding. Und auch seit gestern schaltets den Lüfter durchgängig ein, auch wenn der Kühlkörper so 10° hat. auch paar Minuten komplett ausschalten ändert nix

Ich halte die china stepdown für gefährlich im Fehlerfall.
Bei stepup fältt er einfach aus.
Sollten die Mosfet mal verschmelzen dann wird geladen bis ... hoffentlich das BMS abschaltet. Womöglich bekommt dann der WR, je nach BMS mehr als er verträgt.