2000Watt Anschlussleistung maximal ... per Umschalten umgehbar?

Evtl hat hier jemand das neue Gesetz genau gelesen oder schon mal darüber nachgedacht.
Ich weiss auch, dass die Anschlussleistung eigentlich deshalb so begrenzt wurde um den 800Watt Fall zeitlich nicht ausarten zu lassen
Aber wäre es evtl möglich 4000Watt anzuhängen und jeweils per Schalter zu switchen ?

2kW Ost, 2kW West und Mittags umschalten ...
Für mich ist auch der Gedanke im Winter Panels eher steil an anderer Stelle zu verwenden aber nicht durch die Gegend zu tragen
Daher kommt eigentlich die Idee
Und ja, wenn man so gierig jeworden ist, dann sollte man evtl gleich weg vom "Steckersolar" zu echtem Anschluss, i know

Gruß,
Ralf

Natürlich.

Du kannst auch 8x2000W umschalten, indem du auch die Zwischenrichtungen einschleifst , also N - NO - O - So - S ...

Also 16 kWp sind kein Problem ...

Merkste was ? {green}:wink:

Wie wäre es mit einer kleinen Drehanlage? So hab ich das damals gelößt.

Habe gerade wieder zwei neue Sonnenblumen, sunflower, entdeckt. Die können das, sind aber ebenfalls etwas zu stark.

Schön sind sie schon.

Sehe da nichts, was rechtlich dagegen spricht.

@uschi
Mit Solartracker ? ... gibts ab ca 400€, ja hatte icha uch schon überlegt ..
Ob nun 4 Panels für 400€ oder Tracker .. kommt evtl auf das gleiche raus.
Platztechnisch ist das aber bei mir etwas ungünstig

Vermutlich ist das Ergebnis sogar besser, da die Ausrichtung permanent optimal ist.

Das einzige, was ein findiger Sucher anbringen könnte, wäre, dass eigentlich immer von der installierten Leistung die Rede ist. Aber ich bin eh der Meinung, dass sich viele Leute zu viele Gedanken machen. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich: ich würde einfach machen. Aber wichtiger Disclaimer: ich distanziere mich immer und jederzeit von allem, was ich jemals gesagt und geschrieben habe, bevor noch jemand auf die Idee kommt, mich für sein Handeln verantwortlich zu machen.

Bzgl. des Trackers: dafür muss man erst einmal den Platz haben. Oft ist es einfacher, ein paar mehr Module anzuschließen.

Warum? Gerade das, nämlich das Stehen zu seinem Handeln/Geschreibsel sowie der Möglichkeit/Eingeständnis Fehler zu machen, macht doch den Souverän aus, der Verantwortung (ind damit auch Haftung) für sein Leben übernimmt.

Was Andere machen, ist völlig egal: entweder sind die auch erwachsen (und damit meine ich nicht volljährig oder ausgewachsen) und übernehmen auch Verantwortung für ihr Tun oder sie leben nich in der betreuten Kinderwelt. Letzteres wird die Überzahl sein, gerade auch hier im Forum gut zu beobachten.

Aber, solange du nicht die Sorge inne hast, kann dir das egal sein

Gerade dieses explizit vorgetragene Haftungsausschluss zeugt für mich nicht von Erwachsensein. Ja, die Juristerei versucht das, anders zu sehen. Aber da geht es eh nur um das Füllen des eigenen Geldbeutels..

Ironie, speziell das Verstehen eben dieser, ist offensichtlich leider nicht deine Stärke, dafür - auch leider - Angriffe unter der Gürtellinie:[quote data-userid="28228" data-postid="232740"]

Gerade dieses explizit vorgetragene Haftungsausschluss zeugt für mich nicht von Erwachsensein.

[/quote]

Nun gut, ich hoffe, dass sich hier auch Leute anderer Couleur befinden.

Jeder kann sich doch sein ganzes Haus mit Solarmodulen zupflastern. So lange die nicht angeschlossen sind, interessiert das keinen und zählt auch nicht als "installierte Leistung". Die installierte Leistung bezieht sich meiner Ansicht nach auf das, was an dieses Balkonkraftwerk konkret angeschlossen ist.

Man darf also zu jedem Zeitpunkt nur ein Balkonkraftwerk haben, was max 800 W einspeist und max 2000 Wp Module am Eingang hängen hat.

@win

dann will ich aber nix mehr davon hören was Umschalter betrifft :-p

1 „Gefällt mir“

Es war lediglich ein Einwurf desbezüglich, dass es sicher irgendeinen Rechtsverdreher geben wird, der dies so auslegt, mehr nicht. Dass ich selbst es auch einfach machen würde, hatte ich ja geschrieben.

Ich hätte da auch keine Bedenken. Ich hab letzte Woche, beim radfahen, ein Carport gesehen wo jemand aus aten PV-Modulen ein Dach gemacht hat. Das Ding ist komplett im Schatten und auch nix angeschlossen. Einfach alte Module verwertet. Der hat die bestimmt einfach mit einem Konstruktionskleber an den Kanten verklebt.

Ja, in der Tat. Ich kann hier weder Ironie aus deinem Text noch 'unter der Gürtellinie' aus meinem herauslesen. Während ich weitgehend allgemein geblieben bin, wirst du negativ persönlich ('nicht deine Stärke'). Soviel zu 'unter der Gürtellinie'.

Auch so eine Modeerscheinung: daß man im Nachhinein mit Ironie belegt, was man so den Worten nach nie gemeint haben will.

Was die Kinderwelt anbetrifft: schau dir doch nur die Anzahl der "Darf man das?"-Frager an. Und dann die Versuche, das Vorgeschriebene zu umgehen oder Lücken zu finden. Klar, wenn man vorher seinen Stellvertreter gewählt hat, der das für einen selbst im Vorfeld entschieden hat und man jetzt anderes will.

Es dürften nur ausschließlich technische Auswirkungen entscheidend sein - alles Andere ist selbst verursacht bzw. zugelassen und meist vertraglich fixiert.

Wer das nicht will, macht auf Insel, da ist man relativ frei, solange es nicht das Außen tangiert. Aber auch voll abhängig von der Sonneneinstrahlung und die Kunst ist, einen brauchbaren Mittelweg zwischen Sommer und Winter bzw. zwischen Invest und Nutzen zu finden oder die Winterlücke anderweitig zu schließen.

Dann hätte sich auch die Eingangsfrage erübrigt. Entweder, man kauft das Gesamtpaket, dann aber mit allen Vor- und Nachteilen - oder man macht es von Grund auf selbst.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich halte ein manuelles Umschalten für illusorisch - vielleicht in den ersten Wochen, danach schläft das ein bzw. man vergißt das immer ôfter. Auch gehe ich davon aus, beim Umschalten in DC immer Einbrüche zu haben. Bei AC sowieso.

Daher ist der Tip mit dem nachführenden System zielführender. Zudem zeigt meine Erfahrung, daß bei einem auf die Sonne ausgerichteten System zumindest ich weit weniger Peakleistung benötige - sprich im Sommer bei durchschnittlicher Einstrahlung reichte mir ein Panel an 300W Wechselrichterleistung aus. Ein nachführendes System mit 4 heutigen Standard -Panelen (sollte wegen der Windlast m.M.n. nicht größer sein) halte ich für den Großteil des Jahres und die meisten Haushalte ausreichend.

@jayha

Warum? Das kannst du einfach über einen Shelly automatisieren. Sogar mit Erkennung nach Ertrag. Also das ist doch wirklich eine Kleinigkeit.

Welchen Shelly denn mit genügender DC-Leistung? Bei AC kann ich mir das vorstellen, aber dann benötigt man mehrere Wechselrichter und das ist ja ausgeschlossen und bedingt zudem eine Lücke zwischen Abschalten und Hochfahren. Selbst wenn man mehrere WR mit Gesamtleistung 800 W max ins Netz vereinfacht angemeldet nutzen dürfte und Runterfahren und Hochfahren parallel stattfände, fände ich die Realisierung unangemessen aufwendig.

@jayha

nur wenn man es kompliziert macht. Ich persönlich würde es einfach nach Uhrzeit umschalten.

Ich hab z.B. Panels am Balkon volle Südseite. Und panels an der Fassade Westseite. Könnte ich problemlos automatisch per Uhrzeit umschalten. Aber ich hab sowieso mehrere Wechselrichter. Aber technisch spräche nix dagegen. Im Lockdown habe ich es für ein paar Wochen so gemacht. Wo die ganzen Wechselrichter ausverkauft waren.

@thomas0815 meine Frage war, mit welchem Shelly konkret man DC von Solarpanelen schalten können soll, damit das automatisiert werden kann. Denn das war deine Aussage, daß es leicht ginge.

Ich habe mich nicht intensiv mit Shelly befasst, erst recht nicht mit den DC-Schaltern bzw damals m.Erinnerns nur 12V/24V gefunden, gerade eben auch nichts gefunden, daß man damit größere Ströme schalten kann. Da stand was von 1,7A, allerdings wurde nur als DC beschrieben, aber kein Spannungsbereich DC angegeben.

Wie hast du das damals gemacht?

@jayha

ich bau mir meinen eigenen Platinen. Du musst ja nicht mit einem Shelly direkt schalten. Indirekt kann man ja auch z.B. einen Schütz ansteuern. Am Besten gar nicht am Wort "shelly" aufhängen. Das war nur ein Beispiel. Viel Wege führen nach Rom. Ein Relais oder Mosfets ansteuern ist auch einfach. Aber alles eine Sache der persönlichen Sichtweise.

Für DC und hohe Ströme verwende ich gerne die Profets von Infinion. Mal so als Beispiel. Da sind auch 50A DC kein Problem. Liegt aber auch daran dass wir tausende in der Firma rumliegen haben.