ich bin neu hier und möchte mir ein einfaches ESS aufbauen. Dabei schwebt mir folgende Konfiguration vor
Felicity LUX-E-48100LG04 5,12kWh
Raspberry mit Venus OS
Victron Mulitplus II 5000
Hat jemand diese Konfiguration schon am Laufen ? Und kann mir bitte einen Tipp geben ob das geht und wie ? Die Felicityspeicher scheinen ja alle irgendwie unterschiedliche BMS und CAN Bus Belegungen zu haben, mal geht es mit und mal ohne ComBox und mal auch gar nicht
@jfk Ich habe die selbe Konfiguration wie du am laufen ( LUX-X-48100LG01 ohne Com BOX und ein Victron EasySolar-II 48/3000/35-32 MPPT 250/70 GX
). Kurze frage: Hast du auch diese ganzen ERROR-WARNING und ERROR-PASSIV Meldungen ?
ja diese Fehler habe ich auch. Läuft trotzdem seit ca.1 Monat Problemlos. Software Update hab ich nur vom Multiplus II gemacht. Aber nicht vom Speicher. Das war mir zu riskant.
danke für die schnelle Antwort, ich werde mal felicityess anschreiben und gucken was die sagen. Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich ein Feedback habe.
der Support ist super nett unter freundlich. Kernaussage: solange alles läuft ist doch toll und ich soll doch mal bei victron nachfragen, was die BUS-Meldungen bedeuten. Ein Update File habe ich auch geschickt gekommen, davon wird mir aber abgeraten, da ja alles funktioniert. Release Notes gibt es auch nicht, da die nur die Firmware "kopieren"
Also lass ich alles wie es ist.
Hallo zur Info, ich habe die LUX-E-48100LG04. Für diese Batterie ist keine Com Box notwendig (Bzw. Ich habe es damit nicht hinbekommen)! Ich habe Venus OS auf einem RPI laufen und habe den RPI über einen USB-CAN-Adapter (DSD TECH SH-C30G) an den PCS Port der Batterie angeschlossen und es funktioniert, die Batterie wird als Pylontech erkannt. Hab mich durch dieses Youtube Video inspirieren lassen. (https://youtu.be/ZqdbhxcYHrw?si=IcfQoC17wIcGL1Vi).
Hi ich versuche gerade in der Thematik durchzublicken...
Meine aktuelle Überlegung ist es folgende Komponenten zu kaufen:
Victron Wandler MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX
Felicity 12,5kWh Wandspeicher | LUX-E-48250LG03
Frage 1: Es gibt den "Communication Guide for Felicity Battery and VictronInverter" direkt von FelicityESS. Hier steht: "To ensure successful communication, please use this Cerbo GX box to communicate with our battery." Brauche ich unbedingt den Cerbo GX als Extra Box oder läuft das auch dem Victron Wandler MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX ?
Frage 2: Ich habe einen SMA Home Manager 2. Kann ich Daten zuverlässig im Victron nutzen, ich hab da ein Projekt gefunden, wo jemand die Daten entsprechend für den Victron bereitstellt ( shm-et340). Hat da jemand Erfahrungen ? Oder sollte ich mir um auf Nummer sicher zu gehen einen zusätzlichen Zähler noch mit rein hängen?
Hat jemand von Euch mehrere Felicity Batterien parallel am Laufen ? Gibt es eine Prozedur um die korrekt parallel zu schalten ?
So hatte ich mir das überlegt. Macht das Sinn ? Oder kann man sich die Schritte 7 -13 sparen und man hängt die Batterien direkt an den Inverter ? Vielen Dank.
Vorbereiten der Batterien;
Lade beide Batterien zu 100% auf
Setzen der Jumper an beiden Batterien
Beide Batterien per BMS (Schalter) und dann Lastschalter ausschalten
Verbinden der Kommunikationskabel zwischen beiden Batterien
Verbinden der Minuspole beider Batterien
Verbinden der Pluspole beider Batterien
Ausbalancieren der Batterien;
BMS per Knopf an Batterie eins einschalten (die zweite Batterie sollte sich automatisch einschalten)
Aktivieren des Lastschalter an Batterie (1)
Aktivieren des Lastschalter an Batterie (2)
Warten für xxx Stunden ? (Wie lange sollte man hier warten ?)
BMS an Batterie eins ausschalten (Batterie zwei sollte sich ebenfalls ausschalten)
Lastschalter an Batterie 1 ausschalten)
Lastschalter an Batterie 2 ausschalten)
Batterien an den Inverter anschließen
Batterien an Wechselrichter anschließen
Wechselrichter einschalten
BMS an Batterie (1) einschalten (zweite Batterie sollte sich automatisch einschalten)
Ich habe es mal so wie oben probiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob Schritte 7-13 überhaupt nötig sind, denn nachdem ich die Batterien parallel geschaltet hatte, habe ich so gut wie keine Ausgleichströme gemessen. Deshalb habe ich sofort mit Schritten 14-18 weitergemacht.
ich habe das Problem, wenn SoC bei 100% geht der MPPT auf 0. Wo liegt der Konfigurationsfehler ? DC Feed in ist aktiviert. @jfk hast du vielleicht eine Idee ?
Ich habe das Problem gefunden, die Ladespannung vom MP war identisch mit der Ladeschlussspannung des Speichers. Ich habe die Ladespannung vom MP erhöht, nun läuft der MPPT weiter und der MP speist ins Netz ein.
Hi,
der felicity LPBA48170 hat wohl schon die passende CAN Belegung. allerdings ist GND auf PIN 4 und nicht auf PIN 3 wie beim VE.CAN.
KAnn das trotzdem laufenb?
stehe wohl vor dem gleichen Problem wie du vor wenigen Monaten.
Konntest du dein Problem mit dem CAN-Bus lösen oder hast du einen anderen Weg eingeschlagen um die Werte auszulesen?
wobei nach “State of Health” nur noch null zurückliefert wird.
Also keine Überwachung der einzelnenen Zellen. Auch keine Ausgabe zur Kapazität, geladen kWh …
Aber SOC, die Alarme und Watt ein/aus Ampere ein/aus usw
ich habe auch einen Felicity Lux E 48100LG03 speicher zusammen mit einem Victron Multiplus GX in betrieb.
Die felicity kann beides, CAN und rs485, auf beiden buchsen soweit ich mich erinnere.
Der betrieb über CAN ist einfacher, vorrausgesetzt, man hat das richtige kabel. Ich musste mir eins umlöten damit es funktioniert. Die pinbelegung gibts im manual.
Mit CAN wird die battterie als Pylontech erkannt. Die meisten daten kommen, allerdings keine zellspannungen. Mit venus-os v3.55 gabs dann noch ein problem mit der ladespannung, da das system von einem 15S akku ausgeht…
Ich benutze inzwischen die rs485 schnittstelle mit einem entsprechenden USB-Adapter. Dort sind dann auch weitere informationen, wie die für mich notwendigen zellspannungen da.
Rs485 wird allerdings nicht out-of-the-box von victron/venus-os unterstützt, man muss also einen entsprechenden “treiber” installieren.
Ich habe mit dbus-serialbattery experimentiert. Das funktioniert zwar, aber die software ist (meiner meinung nach) schlecht programmiert und mit felicity genauso unzuverlässig wie mit einem daly-bms.
vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich bin ich heute auch auf die RS485 umgestiegen (hatte noch die notwendige HW daheim) und damit hat es auf Anhieb geklappt. Zuvor bin ich genau mit deinem Setup @chen an den Start und trotz der von mir aktualisierten FW und egal mit welcher Pinbelegung aus meinem Manual und anderen Quellen ich es versucht habe, konnte ich nichts am C30G empfangen. Aber vielleicht hatte ich auch Pech und der Converter ist defekt.
Mit dem von dir @erri erwähnten Treiber klappt es bislang ganz ordentlich. Wird aber auch weiterentwickelt und wurden in der Zwischenzeit ein paar Fehler ausgebessert. Bin allerdings auch experimentierfreudig…. Was macht dein Treiber anders/besser als dbus-serialbattery?