Hallo,
wollte meine Erfahrungen mit einer Bestellung bei Eel teilen.
Hab am 6.4.2022 16 * EVE 280Ah (sollen grade A sein) und ein JK BMS mit 200Ah mit DDP Lieferbedinungen bestellt.
Die Zellen haben 104$ gekostet und das BMS mit RS485 und kleinem Display 155$.
Versand war 371$.
Am 11.04. sind die Pakete in den Versand gegangen und ich habe ein Bild von einem UPS Etikett bekommen.
Am 03.06. kamen bei mir die 4 Pakete mit jeweils 4 Zellen an. Alles war gut verpackt und intakt. Keine äußerlichen Beschädigungen.
Innenwiderstand und Spannung waren gut und ziemlich gleich über alle Zellen.
Zwei der Zellen waren an einer Seite ein klein wenig aufgebläht (so im Bereich 1-2 mm). Das sieht man, wenn die Zellen direkt nebeneinander stehen. Hoffe, dass das nicht kritisch ist.
Das Produktionsdatum der Zellen ist aber leider Ende Dezember 2020, was ich schon ziemlich alt finde. Einen Kapazitätstest habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber die nächten Tage angehen. Macht es Sinn das Alter der Zellen zu reklamieren, wenn Grade A versprochen wurde?
Viele Grüße
Stefan
wenn nicht vereinbart wurde dass man frische zellen bekommt dann hast du pech
Macht es Sinn das Alter der Zellen zu reklamieren, wenn Grade A versprochen wurde?
ich bestelle bei dem laden nie wieder habe eine breite kapazitäts streuung bekommen
aber das ist im prinzip egal wo man bestellt man bekommt immer b zellen
außer man kauft direkt für den doppelten preis beim hersteller und nimmt ne palette ab
Das ist nicht ganz richtig...
Ich habe fast ein Jahr lang versucht, diesen Markt zu durchschauen, und als Schlussfolgerung, um Ihnen Schweiß und Ärger zu ersparen, kann ich sagen, dass es meines Wissens nur drei zuverlässige Websites gibt
1) Eve vom Hersteller selbst (Vorsicht vor Seiten, die sich als EVE ausgeben) auf Alibaba, aber sie scheinen sich aus dem Einzelhandel zurückzuziehen und vor allem haben sie eine völlig und absolut katastrophale Verpackungspolitik ... außer bei Mengen, die eine Holzkiste erfordern.
2) Ein Einzelhändler in den USA
3) Und schließlich https://szluyuan.en.alibaba.com/ ein chinesischer Einzelhändler.
EVE hat beschlossen, die QR-Codes der Nicht-A-Zellen mit einem schönen gelaserten B zu verschwimmen, um dieses System zu stoppen! Zum Glück für uns wird es keine künstlerischen Unschärfen mehr geben... das Docan-System ist vorbei!
(obwohl sich eine neue Laserindustrie für QR-Codes entwickeln könnte lol).
Übrigens ist es ganz einfach, wenn der Händler Ihnen nicht das Testblatt "Grade A" (Automobilqualität) ausstellen kann, BEVOR Sie Ihre Zellen verschicken, die per Link direkt vom Server der EVE-Fabrik kommen (die nach 30 bis 90 Tagen einige Werte löschen, damit nur noch der QR-Code und die Kapazität angezeigt werden), das ist wichtig, denn nach ~ 6 Monaten Lagerung werden die Zellen auf B herabgestuft.
Es handelt sich um Nicht-A-Zellen!
Andernfalls können Sie mit zumindest "exotischen" Testblättern konfrontiert werden.
Link zum Entschlüsseln von QR-Codes: https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html
Zu EEL gibt es hier (Händler) schon einen weiteren Beitrag
Dann bin ich mal gespannt, was ich bekomme. Meine Zellen gingen Ende Mai in den Versand.
Laut zugeschickten QR Code sollen die Zellen von Dezember 21 sein.
Jens von "Meine Energiewende" ist ja hochzufrieden mit der erhaltenen Ware. Gibt ja auf YT ein Video dazu.
Er sagt ja, dass er sich bei der Bestellung nicht geoutet hat, bzgl. YT. Was mich jedoch wundert ist, dass er im Video sagt, man solle bei der Bestellung gerne Grüße von Ihm ausrichten! Ein Schelm wer sich dabei was denkt.
Was mich bei Alibaba ziemlich nervt, dass das automatische Erhaltdatum der Ware nach zwei 2 Wochen automatisch auf erhalten springt. Händler und Käufer können jeweils einmalig um 15 Tage verlängern.
Bin mal gespannt, ob die Ware überhaupt schon da ist, bevor eine Verlängerung der Erhaltzeit ausgelaufen ist. Fakt wäre ja dann, dass die 30 Tage Reklamationszeit nach Erhalt der Ware drastisch eingeschränkt wären!
Grüße
... denn nach ~ 6 Monaten Lagerung werden die Zellen auf B herabgestuft.Hätten Sie dafür eine Quelle? Dann könnte ich meinen Lieferanten damit konfrontieren. Die rein technischen Parameter lassen sich in den Specs finden nur leider nichts zu den Lagerfristen.
Es handelt sich um Nicht-A-Zellen! ...
Jens von "Meine Energiewende" ist ja hochzufrieden mit der erhaltenen Ware. Gibt ja auf YT ein Video dazu.Na, ist das denn nicht die halbe Wahrheit, so man bedenkt, dass sich Jens auch hier zu dem Lieferanten dahingehend äußerte, dass er demjenigen helfen würde, wenn die Zellen von dem LIeferanten nicht das halten, was versprochen wurde ?
Er sagt ja, dass er sich bei der Bestellung nicht geoutet hat, bzgl. YT. Was mich jedoch wundert ist, dass er im Video sagt, man solle bei der Bestellung gerne Grüße von Ihm ausrichten! Ein Schelm wer sich dabei was denkt.
Am Ende schaust Du bei ihm wie anderen mit affiliate link Werbenden doch Werbe TV, was die auch so kenntlich machen. Glaube aber sicher nicht, dass er seine Haut verkauft, um hier Leute in die Scheiße zu reißen, sondern dass er von seinen Lieferungen überzeugt ist, also den Händler nennt und empfiehlt, weil ja bei seinen guten Testwerten alle nachfragen, wo er die gekauft habe.
Da er eh keine bzw. kaum eine Chance. Selbst der Ray von Ray builds cool stuff hat am Ende aufgegeben und gesagt, wie man ihm bei Order unterstützen könnte und wie man seine Zellqualität bekommen könne. Und das hat bisher geklappt, zuletzt bei einem Kumpel, wo die Lieferung nur ein wenig länger brauchte, aber Corona und Sperrungen dazwischen kamen, bis sie endlich eintrafen und mit denen auch Corona bei ihm. Zellen da, erste Messwerte waren gut, Zellen lagen oberhalb im Schnitt bei 282,5 Ah mit dem 40er Messgerät , aber nur 5 oder so bisher vermessen. Preis war noch aus der günstigeren Ära, es sind auch die Zellen gekommen, die ihm vorab avisiert worden waren in Form von QR Codes, Fotos der Zellwiderstandsmessung und beim Verpacken, aber er hatte auch nicht alle bekommen, sondern grob die Hälfte. Zellen aus einer Januar Woche laut globelpower.
Das wurde mehrfach vom Andreas thematisiert, der Kontakt zu Händlern oder Herstellern hatte und eben fragte, woher diese Unterschiede kommen und wie es sein kann, dass er Zellen für 2000€ bekomme, die der Hersteller EVE aber nicht unter 3000€ verkaufe, woraufhin er die Details erfuhr, von welchen Zellen wir hier reden.... denn nach ~ 6 Monaten Lagerung werden die Zellen auf B herabgestuft.Hätten Sie dafür eine Quelle? Dann könnte ich meinen Lieferanten damit konfrontieren. Die rein technischen Parameter lassen sich in den Specs finden nur leider nichts zu den Lagerfristen.
Es handelt sich um Nicht-A-Zellen! ...
Am Ende ist es so: dieses sind Zellen zur Verwendung in Fahrzeugen, wozu die Hersteller einen Nachweis erbringen müssen, dass die einzeln Zelle das geschafft hat
Diese Zellen werden von EVE an die Hersteller verkauft und der ganze Rest geht je nach Güteeinschätzung in den chinesischen Markt der Händler, die sich dann gegenseitig das Zeug so lange verkaufen, bis die Zellen die passenden Partner gefunden haben, um matching cell packages zu bekommen. All das ist eben nicht mehr Grade A, also keine 1. Wahl.
Allerdings gibt es einen Punkt, den man nicht vergessen darf , wie SunFunfor Kids mal kommentierte:
Sie verkaufen nur 1. Wahl und keine herabgesetzten Zellen, geben auch zu, dass diese zu 80% vollkommen in Ordnung sind und super für die Powerwall geeignet sind, aber
die verbliebenen 20% bezeichnen sie als sleeper, die irgendwann in ihrer Zukunft ein Problem entwickeln werden, was zu Kundenreklamation führen kann und diese problematischen Zellen haben sie nicht näher einkreisen und vorab erkennen können, weshalb sie aus der Vermarktung ausgestiegen sind, auch weil die Haftungsfragen in den USA ganz andere sind, schließlich wussten sie ja von der 20% Risikoquote und jeder Richter würde dann fragen, was sie getan hätten, um Schäden durch diese bei Kunden zu verhindern. Und sie meinten, dass sie dort immer verlieren würden und deshalb das Business eingestellt hätten und den CHinesen überließen, die eben nicht in den USA haftbar wären, wenn sie dort nicht leben / einreisen.
Die Herabstufung erfolgt bei EVE also zum einen über die Zeit / Nicht Nutzung oder durch das nicht schaffen der requirements for automotive grade cells.
@Wolfgang Danke für den interessanten Beitrag.
Sollte kein persönlicher Angriff auf Jens sein. Aber wie Wolfgang schon schreibt, YT ist halt ein riesig großer WerbeTV Kanal und man sollte alles hinterfragen. Die wenigsten erstellen Video's aus Überzeugung und wollen nicht verdienen!
Andere Frage in die Runde. In drei Tagen endet meine Lieferzeit bzgl Thema automatischer Erhalt. ELL Bateries hat schon einmal verlängert und ich kann jetzt selbst noch einmal um 15 Tage verlängern.
Die Batterien gingen am 30.05 in den Versand. Was mache ich dann, wenn die Batterien bis zum 15.07 nicht angekommen sind und keine Verlängerung mehr möglich ist. Disput bei Alibaba eröffnen? Da mir ja dann alle Tage, wo die Batterien später ankommen, von der 30tägigen Reklamationszeit abgehen!
Danke schon einmal für evtl Antworten
Grüße
Thomas
Das wurde mehrfach vom Andreas thematisiert, der Kontakt zu Händlern oder Herstellern hatte und eben fragte, woher diese Unterschiede kommen und wie es sein kann, dass er Zellen für 2000€ bekomme, die der Hersteller EVE aber nicht unter 3000€ verkaufe, woraufhin er die Details erfuhr, von welchen Zellen wir hier reden.Nun gut, das ist soweit klar und auch absolut nachvollziehbar. Nur leider kann damit nur schwerlich den Verkäufer konfrontieren. Lieber wäre mir hier ein Paper von EVE welches eben dies beinhaltet, also konkret welche Parameter wie zu betrachten sind. Mir ist auch klar das sie das aus ökonomischen Gründen vermutlich nicht tun werden.
Am Ende ist es so: dieses sind Zellen zur Verwendung in Fahrzeugen, wozu die Hersteller einen Nachweis erbringen müssen, dass die einzeln Zelle das geschafft hat
Diese Zellen werden von EVE an die Hersteller verkauft und der ganze Rest geht je nach Güteeinschätzung in den chinesischen Markt der Händler, die sich dann gegenseitig das Zeug so lange verkaufen, bis die Zellen die passenden Partner gefunden haben, um matching cell packages zu bekommen. All das ist eben nicht mehr Grade A, also keine 1. Wahl.
Allerdings gibt es einen Punkt, den man nicht vergessen darf , wie SunFunfor Kids mal kommentierte:
Sie verkaufen nur 1. Wahl und keine herabgesetzten Zellen, geben auch zu, dass diese zu 80% vollkommen in Ordnung sind und super für die Powerwall geeignet sind, aber
die verbliebenen 20% bezeichnen sie als sleeper, die irgendwann in ihrer Zukunft ein Problem entwickeln werden, was zu Kundenreklamation führen kann und diese problematischen Zellen haben sie nicht näher einkreisen und vorab erkennen können, weshalb sie aus der Vermarktung ausgestiegen sind, auch weil die Haftungsfragen in den USA ganz andere sind, schließlich wussten sie ja von der 20% Risikoquote und jeder Richter würde dann fragen, was sie getan hätten, um Schäden durch diese bei Kunden zu verhindern. Und sie meinten, dass sie dort immer verlieren würden und deshalb das Business eingestellt hätten und den CHinesen überließen, die eben nicht in den USA haftbar wären, wenn sie dort nicht leben / einreisen.
Die Herabstufung erfolgt bei EVE also zum einen über die Zeit / Nicht Nutzung oder durch das nicht schaffen der requirements for automotive grade cells.
27472=5048-EVE-LFP-Prismatic-Cells-Appearance-standard.pdf|attachment (671 KB)
34998=6258-EVE-LFP-Prismatic-Cells-Appearance-standard.pdf|attachment (671 KB)
EVE LFP Prismatic Cells Appearance standard.pdfDANKE ! :clap:
@Wolfgang Danke für den interessanten Beitrag.Immer sofort und in der Frist Disput eröffnen, denn Du wirst kaum mit den oder allen Zellen glücklich werden, jedenfalls wenn Du das Video hier von heute oder gestern bis zum Ende angeschaut hast. Da wird offengelegt, welche Geschäftspraktiken sie nutzen, die Incentives, die Wanderdüne an Versprechen und on TOP: dass sie unfähig sind, selbst Influencern gute Ware zu schicken, also monatelang jemanden umwerben, der aber nicht einwilligt, sondern am Ende selber von seinem Geld kauft und Mittelmaß bekam,
Sollte kein persönlicher Angriff auf Jens sein. Aber wie Wolfgang schon schreibt, YT ist halt ein riesig großer WerbeTV Kanal und man sollte alles hinterfragen. Die wenigsten erstellen Video's aus Überzeugung und wollen nicht verdienen!
Andere Frage in die Runde. In drei Tagen endet meine Lieferzeit bzgl Thema automatischer Erhalt. ELL Bateries hat schon einmal verlängert und ich kann jetzt selbst noch einmal um 15 Tage verlängern.
Die Batterien gingen am 30.05 in den Versand. Was mache ich dann, wenn die Batterien bis zum 15.07 nicht angekommen sind und keine Verlängerung mehr möglich ist. Disput bei Alibaba eröffnen? Da mir ja dann alle Tage, wo die Batterien später ankommen, von der 30tägigen Reklamationszeit abgehen!
Danke schon einmal für evtl Antworten
Grüße
Thomas
der aber schon mehr als 128 Zellen gekauft und getestet hat - in der Öffentlichkeit.
Wer zweifelt dessen Testmethode an, wenn der feststellt, dass die Zellen für ihn man gerade das Soll erfüllen, sprich 280,x zu 280 Ah?
EEL
https://youtu.be/wrtbGKWrHJc?t=974
Die Vorgeschichte wird am Anfang erzählt, das Video beginnt beim spannenden Teil, den Resultaten, also wappne Dich für Probleme,
denk an PayPal als letzter Instanz, die nix mit Alibaba zu tun hat. Also zuerst Ansprüche bei Alibaba anmelden, hart verhandeln und nach deren Erstattung via PayPal erneut vorgehen, wenn Betrug im Raume steht.
Das Grundproblem ist, dass die Hersteller keine Top-Zellen rausgeben, an niemanden, ausser eben den Grossabnehmern wie Autobauer. (vielleicht haben die Autobauer ja auch die Aktien der Zellenhersteller....)! Und dass sie einen Teil der Produktion nicht an die Autobauer verkaufen können, weil sie deren Normen nicht erfüllen. Demnach haben sie ein Problem, nämlich einen mehr oder weniger grossen Anteil an "Müll". Dann kommen all die kleinen und grossen Händler ins Spiel die sich etwas Geld verdienen wollen.
Alles kein Problem, wenn klar gesagt werden würde, was Sache ist. Tun sie aber nicht.
Hallo Wolfgang,
danke für den Link. Ich glaube du siehst das etwas zu angespannt.
1. Der YT'er kommt eigentlich erst ab Minute 18.30 zur Sache, vorher nur moralisches geschwafel
2. Beim Auspacken sieht man, dass alle Zellen sehr gut (neu) aussehen. Ich konnte keinerlei Beschädigungen sehen
3. Nachdem es EVE Zellen sind, konnte man auf allen Zellen den QR Code erkennen, vor allem da, wo er hingehört
4. Ja, die Zellen haben nicht die Kapazität, welche im Datenblatt sind. Aber es sind ja 280ah Zellen. Und keine der Zellen hat laut seinen Test's unter 280ah.
5. Wie hat er die Test's gemacht. Mit welcher Leistung hat er ge- und entladen (vemutlich 40 A) Ich hab bei EEL gesehen, dass diese mit 28 A entladen. (Ladekurve auf der Homepage)
Des Weiteren, was wurde als CutOff (hoffe das schreibt man so ) beim Laden eingetragen. Um so niedirger, um so mehr geht in die Batterie, das kann gerne mal ein paar AH sein.
6. Er sagt, das er gute Erfahrungen mit der Firma Docan gemacht hat. Schau doch mal im Forum, hier gibt es auch nicht nur gute Kommentare. In den Kommentaren oder anderen Video's
macht er auch immer wieder Werbung für Docan. Okay, die können gut sein, aber, er ist YT und will ja irgendwie Geld verdienen. Muss nicht sein, kann aber sein.
Ich sehe es bis jetzt entspannt und lasse mich hoffentlich positiv überraschen. Wie immer wieder geschrieben wird, wir kaufen keine echten A Zellen. Wer diese will, muss halt deutlich teurer einkaufen.
Wenn ich für meinen Fall die Qualität erhalte, welche im Video gezeigt wird, dann freu ich mich und bin mehr als zufrieden. Ich werde auf jeden Fall meine Messungen und Test's hier einstellen, sobald
ich die Akkus erhalten habe. Sind übrigens gerade in Syzran / Russland laut Tracking. Glaube auch nicht, dass ich Einfuhrprobleme in die EU habe, da es sich ja um einen Chinesischen Zug handelt und nur der Transport über Russland erfolgt. Bin guter Dinge
Grüße
Thomas
EVE LFP Prismatic Cells Appearance standard.pdfDanke für die Liste. Wobei unter 12. "Accept on: the point bulge of explosion-proof valve is not allowed." was bedeutet das nun konkret? Darf das Sicherheitsventil überhaupt nicht gewölbt sein, so wie es bei allen meinen Zellen eigentlich der Fall ist?

Für mich heißt es das. Es kann somit keine A Sortierung sein, sondern muss B Qualität sein.
5. Wie hat er die Test's gemacht. Mit welcher Leistung hat er ge- und entladen (vemutlich 40 A) Ich hab bei EEL gesehen, dass diese mit 28 A entladen. (Ladekurve auf der Homepage)Der Teststrom beeinflusst die Spannung, also die Leistung.
Des Weiteren, was wurde als CutOff (hoffe das schreibt man so :-) ) beim Laden eingetragen. Um so niedirger, um so mehr geht in die Batterie, das kann gerne mal ein paar AH sein.
Verglichen wird aber die Kapazität in Ah.
Da fällt Unterschied der Stromstärke kaum ins Gewicht, Entladung mit 2 bis 2.5A über 8 Tage "erzeugt" bei mir 1.5Ah bis 2Ah mehr Kapazität als eine Entladung über 8h mit 35A.
Für mich heißt es das. Es kann somit keine A Sortierung sein, sondern muss B Qualität sein.Wobei man jetzt "point bulge" in Verbidnung mit dem Bild auch mit "punktuelle Ausbeulung" übersetzen könnte, dann wären meine wieder OK.
Ebenso wäre die Frage, ist die Wölbung (wie bei mir) nur ein eher optischer Mangel oder ist es schon so, dass man vorsichtig sein sollte ....
Laut Fehlerkatalog Bild ist wohl eher eine Punktförmige Deformation auf dem Ventil gemeint, die nicht erlaubt ist und nicht die Wölbung der gesamten Fläche.
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen
So, meine Zellen sind da, versprochen waren Zeiten von 2022, geliefert wurden aus 11-12/2021 Zellen.
Wär nicht so wild, aber es wurde mal wieder gelogen! Warum soll ich da glauben die wären neu?
Die konnten doch sich gut und gerne 3-4 Monate schon benutzt worden sein. Frage noch nur, wo die genutzt wurden dann? Im Golfclub in den Caddys? Oder wo? Was könnte man da so unterstellten was die schon an Zyklen genutzt haben?
Erst mal die Zellen vermessen...