Hallo zusammen,
nachdem Andreas Youtube Kanal (und der von Will Prose) mir viele Fragen genommen hat, die ich eingangs zum Thema PV hatte und mir die Sicherheit gegeben hat, dass ich das selbst hin bekomme hier mal mein Projekt für alle zum nachlesen.
Einschub
Die Liste mit Links zu unter-Themen dieses Projekts ist ans ende des posts gewandert, weil das neue Forum die Seiten in den Links automatische vor-läd und damit das Layout zerstört.
Auf dem Dach
Das hier ist mein Dach, es gibt viele Dächer, aber das hier ist meins. 92m², 171° Südausrichtung, 28° Neigung, Landkreis Eichstätt, Verschattungsfrei. Ein Traum.
Ich hab sehr lange darauf verwendet Angebote of Secondsol zu wälzen und Modelle vom Dach mit den entsprechenden Modulen zu basteln, um die pefekten Module zu finden, mit deren Maßen sich diese Dachfläche optimal nutzen lässt.
Gelandet bin ich am Ende bei diesen hier:
https://www.secondsol.com/de/anzeige/29707//europe-solar-production/mono-455-black-frame-watt-high-quality-solar-modules DHM-72L9 in der 455w Variante.
Unterm First sind noch 5cm Platz, links und rechts am Dach jeweils ein halber Meter und auch zur Dachrinne unten sind noch gut 40cm Platz. Damit sollte mir das ganze weder vom Dach fliegen, noch der Regen über die Dachrinne schießen.
Im Kamin
Ich habe das Glück über einen drei-zügigen Kamin zu verfügen. Den Mittleren Zug kann ich als Leerrohr verwenden. Hier führt eh schon ein 3-Phasen Kabel durch und ich hab noch Platz für mehr
Im Keller
Die Kabel kommen durch den Kamin im Keller an, wo bereits ein Schaltschrank hängt. Der ist neu und hat aktuell neben dem Zähler und den Hauptschaltern für die 2 Wallboxen noch keine Elemente verbaut, der Sicherungskasten für die ganzen Stromkreise hängt im EG und ist eher älter. Der Stromkasten im Keller wurde angeschafft, um die Verdrahtung im Dachgeschoss mit einem zweiten Zähler trennen zu können bzw. das OG überhaupt 3-phasig zu erschließen.
Für dieses Projekt ist das natürlich ideal, weil hier links an der Wand auch noch Platz für den Wechselrichter ist (falls ich denn mit einem auskomme).
Da Batterie und Wechselrichter möglichst nah zusammenstehen sollten und der WR auch nicht gerade leise ist, wäre ein alternativer Ort unter der Treppe, wo ich einen kleinen Abstellraum habe. Den könnte ich auch mit feuerfesten Platten verkleiden und den entsprechenden Brandschutz (Glashohlkugeln, Rauchabzug) installieren.
An der Heizung
Da das Haus in dem ich wohne zu meinem Glück und dank der dämlichen Planung des vorbesitzers für 3 Parteien geplant war habe ich einen 875L warmwasser Pufferspeicher mit 1 1/2" standard vorbohrungen. Hier kommt auf jeden Fall ein großzügig dimensionierter Heizstab rein, sodass überschüssige PV-Energie genutzt werden kann, um den Vorlauf auf bis zu 95° zu heizen.
Bedarfsrechnung
Hier sind mal die Rechnungen, die ich angestellt habe, um zu ermitteln, was die Anlage zu leisten im Stande sein sollte und wie ich die Energie nutzen kann:
Strom
Meinen korrekten Stromverbrauch kenne ich noch nicht, weil ich erst seit einem Jahr in dem Haus lebe und noch keine finale Endabrechnung fürs erste Jahr habe, sollte aber so ca. 3mWH sein. Ich habe im letzten Monat ein Messprotokol geführt und bin auf 7kWh/d gekommen (2555 kWh/y), wenn man hier noch zusätzlichen Winterverbrauch (mehr Computer, weniger draußen) einrechnet sollte ich bei irgendwas um die 3MWh rauskommen.
Hinzu kommt ab nächsten Jahr ein E-Auto mit 60kWh Batterie. Hier liegt die Fahrleistung bei 20k km/y und der Verbrauch bei 20kWh/100km also 4000kWh/y.
Heizung
Ich habe eine Pelletheizung und bin bei den Berechnung von einem Pelletpreis von 500€/t ausgegangen, das ist niedriger als aktuell, aber immer noch 100% höher als vor einem Jahr, die Wahrheit liegt (hoffentlich) irgendwo in der Mitte. Die ganze Rechnung ist sehr Heizungs/Puffer-Abhängig, aber hier sind die Zahlen:
Einsparpotenzial
Aus diesen ganzen Infos und dem PVGIS Report für mein Setup lässt sich ein best-case Szenario erstellen, das abbildet, wie die erzeugte Energie genutzt werden kann.
Die DIN4713 gibt an wie die Heizkosten für Mietwohneinheiten nach Monat gewichtet werden müssen. Die hohen Anteile entfallen auf den Winter, die Niedrigen auf den Sommer. Ich habe diese DIN als Referenzmaß genommen, um meine Heiz- und Strom-verbräuche auf das Jahr aufzuschlüsseln.
Dann wird vom erzeugten PV-Strom zuerst der Stromverbrauch abgezogen und wenn dann noch was übrig bleibt der Heizverbrauch (via Heizstab). Wenn, nachdem Strom und Heizen verbraucht ist immer noch etwas übrig bleibt, wird eingespeist (oder perspektischen gemined).
Ich komme mit dieser Rechnung auf eine Jährliche/Monatliche Ersparnis von 2244€/187€ und eine Amortisation der Anlage in 8 Jahren gemessen an den Kosten aus der Teileliste unten. Ich hab hier bestimmt noch einiges vergessen, Kosten für Bürokratie sind noch nicht drin und Steuern die ich evtl. auf Eigenerzeugung zahlen muss auch nicht.
Batterie
Wie in diesem Thread geschrieben: LiFePo4 19" Rack Mount Batterie nach Deutschland bekommen
möchte ich für den Anfang auf eine 19" Rack-Lösung als Batterie mit 10kWh zurückgreifen. Das kann dann später mit einer (besseren) DIY-Lösung erweitert werden, aber das ist mir für den Anfang zu groß und zu heiß.
Der in der Teileliste aufgeführte Kasten ist dieser hier https://shop.watterott.com/Pylontech-US5000C-LiFePO4-Speicher-48V-48kWh" für 0.424€/Wh all inclusive.
Wie gehts weiter
Module, Dachhaken, Klemmen und Schienen sind soweit klar und werden bald bestellt. Dann kann die Montage beginnen. Da ich insgesamt 120 Dachhaken montieren muss wird die Geschichte wahrscheinlich bis in den Winter dauern. Währenddessen mache ich mir Gedanken über Wechselrichter, Laderegler und Sicherungen und auch darüber wie ich das alles steuern will. Immerhin soll am Ende eine Logik stehen die folgendes tut:
- Verbraucher Versorgen
- E-Auto Laden
- Heizung Puffern
- Einspeisen / Crypto minen.
Das crypto mining ist nach meinen ersten Berechnungn um etwa 30% effizienter als Direkteinspeisung. Ist also kein Quantensprung, aber ein cooles hobby Projekt, mit dem man ältere, ungenutzte Hardware nutzen kann. Das alles zu Steuern wirda ber ein ganz schöner kampf.
Ich hoffe dieser Text war unterhaltsam. Ich werd euch auf dem laufenden halten. Wenn jemand Ideen zum Thema Wechselrichter hat, der für meine Auslegung Sinn macht bin ich gerne offen für Hinweise, hier bin ich noch recht blank. Das schöne an so einem PV Projekt ist, dass man die Abschnitte relaitv unabhängig voneinander planen kann.
Teil-Projekte dieses Projektes:
-
Über den Victron Multiplus 2 und wie ich mit ihm in meiner Konstellation das Sinnvollste System aufbauen kann https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5632