Nee, ist die eigentlich nicht.
Genau so ist das. Das ergibt dann im Netz natürlich größere Schieflasten als nur 4,5kW, aber das passt dann in Summe schon.
Oliver
Nee, ist die eigentlich nicht.
Genau so ist das. Das ergibt dann im Netz natürlich größere Schieflasten als nur 4,5kW, aber das passt dann in Summe schon.
Oliver
Wenn das am Trafo dauerhaft nicht passen würde, würde der VNB aktiv werden, der will seinen Trafo nicht gefährden.
Ja, schlecht formuliert. Ich meinte nicht die Schieflast an sich, sondern die Definition dessen, wo sie nicht vorkommen darf.
An öffentlichen 22kW AC Ladestationen bekommen passende E-Autos 32A einphasig geliefert, und augenscheinlich ist das auch so gewollt.
Ganz so kritisch wird das Thema daher nicht sein.
So wirds sein.
Oliver
Dazu muss er ja nur die Phasenlage an jedem 2. Hausanschluss rotieren.
Ich denke, das ist ein Relikt aus uralten Netzen.
Das passiert eh schon, oder meinst der Eli schaut erst mal beim Nachbarn, wie die Phasen da sind... der legt das Drehfeld "rechts" auf und gut ist es, damit verteilt sich das schon durch Zufall. Ist wie ein 5er mit zwei Zusatzzahlen wenn in einer Straße alle die gleichen Phasen haben.
Da fehlt was im Satz oder?
Also da wir schon mal 3 Phasen haben, habe ich die Verbraucher meist auf L2 + L3 gelegt, damit wenn das auto einphasig lädt L1 mehr Luft hat.
Würde aber auch sagen das gleicht sich in einem Straßenzug durch Zufall aus.
wie die Phasen dort liegen... dachte das wäre klar.
Lese den Satz nochmals
soll er heissen
", meist schaut der Eli erstmal beim Nachbarn"
oder
", oder meinst Du, der Eli schaut erstmal beim Nachbarn"
also ich kenne keinen der erstmal zur Nachbarschaft rennt und schaut. Von daher vermute ich ein n und Du fehlt. Was auch mehr Sinn mit dem Zufall ergibt.
Bei mir fehlen ja auch immer mal Brocken, die den Sinn verfälschen würden ![]()
danke
Heute, früher nicht. Deshalb sagte ich dass es ein Relikt ist.
"Der Eli" musste übrigens weder damals noch heute "beim Nachbarn schaun", weil die Leiterfarben/folgen im Panzerkasten immer gleich waren.
Rotiert wurde wenn, dann vom EVU beim Anschluss an das (Frei)leitungsnetz.
Da hat der Eli nichts dran zu suchen.
@anon69854299 schon klar aber wie welcher Verbraucher an welcher Phase angeschlossen ist kann der Eli beeinflussen. Man könnte ja zum Nachbarn gehen und schauen - ah Herd an L1 also bei mir L2 und beim nächsten L3. Dass gleiche könnte man bei Wallboxen machen und so fort. Natürlich ist das komplett unrealistisch und so oder so glaube ich gehört diese Diskussion nicht zu 14a und Leistungsaufnahme.
Ich denke indirekt schon, denn es geht da ja um die Schieflast.
Der klassische Anschluß ist "erstmal alles auf L1 und nur Drehstromverbraucher auf die anderen".
Das wurde dann irgendwann durch das Rotieren vom EVU entschärft.
Mit Aufkommen der Drehstromschienen wurde es bereits weiter relativiert.
Moderne Trafos haben ebenfalls Vorrichtungen, um das in gewissem Maße weiter zu entschärfen.
Das ist es weshalb ich denke, dass diese Regel nurnoch historisch ist.
Hmm ja bzgl. der Altanschlüsse hast Du wohl recht, fragt wer da noch einen solchen hat UND größere Verbraucher dran hängen. Ich hätte erwartet, dass diese sofern PV, WB, WP .... dran kommen eh ertüchtigt werden müssen. Dann sollte die L1-3 Stromschiene für Verbraucher wohl typischerweise zum Einsatz kommen. Von daher wird die "schieflast" noch mehr verteilt.
Sehe eigentlich nur bei vielen Wallboxen und einphasig laden ein potentielles Problem. Da es hier standardmäßig auf L1 landet. Bei 14A (um den Bogen zu bekommen) zwar bis max 4.2kW (wenn abgeregelt wird), aber das könnte bedeuten dass alle Wallboxen auf einphasig 3.xkW auf L1 schalten. Naja theoretisches Problem zumindest zur Zeit - bisher gibt es selbst bei uns (relativ neue Siedlung) kaum jemanden mit EV.
Ich hab das auf jeden Fall wo es geht verteilt bzw. gerade L1 weniger genutzt, um hier für die Wallboxen (lade meist einphasig) freie Kapa zu haben.
14a angemeldet sind Speicher, 2x Wallbox + Wärmepumpe. Ich soll zwar in den nächsten Wochen einen neuen Zähler bekommen, aber vermutlich wird es nochmals "nur" eine moderne Messeinheit (immerhin hat der VNB Tibber kompatibilität zugesagt)
Noch mal, L1 ist nur bei dir L1 und bei den anderen L2 oder L3 der Zufall entscheidet wer alles L1 auf der selben Phase hängt.
Bei 7kW 1P Auto laden hast halt 31A auf Lx. Was erst mal kein Problem ist bis da hin. Problematisch wird es, wenn du jetzt auch noch Toster und Wasserkocher (~3kW) auf dieser Phase betreiben willst. Deine Sicherungen stört das nicht, weil meist mehrere, aber damit hast dann 43A auf dem N und der hat keine Sicherung...
Daher sollte man wissen was man macht, aber aus der PW mit 7kW 1P das Auto laden machbar, aber einige Sachen beachten. Blöd das einige Autos nur so günstige 1P Lader verbauen. Darum am besten schauen einen mit 11kW zu kaufen oder langsam laden.
Bzgl Haus zu Haus bin ich bei Dir - da hab ich beim schreiben zu wenig nachgedacht. Ich hoffe doch, das der VNB das entsprechend geplant hat und absichtlich verteilt, oder "automatisch" an der Trafostation....
Ob diese dann per Zufall oder durch dedizierte Verteilung geschieht, lassen wir dahin gestellt.
Die Einzelnen Kreis Absicherung sollte das nicht stören, dass stimmt. Es könnte sich nat. auf den N aufsummieren, wenn nicht irgendwo die Summen nochmals abgesichert sind.
Wer einen SLS oder ähnliches an allen Knotenpunkten sitzen hat und jede Zuleitung auch der Leitung entsprechend sichert, sollte eigentlich kein Problem mit dem N bekommen, da die Sicherung durch die "Phasenüberwachung" ausgelöst wird. Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
Sehe ich auch so. Mein Standard auf L1 für Wallboxen kann durchaus relevant sein. Wenn ich jetzt (im Haus) mehrere Wallboxen (wer jetzt eine hat, hat evtl. bald zwei) und einen Speicher, der zukünftig aus dem Netz zieht betreibt, sollte da schon drauf achten. Ansonsten löst halt der SLS aus (wenn man einen hat).
Sind ja nicht nur die Lader, viele Laden ja absichtlich immer nur einphasig (auch nachts ohne PV). Meist ist das "nur" 15.xA bei zwei Autos sind wir dann halt bei fast 32 und wenn, wie Du schreibst, noch die Waschmaschine mit 10A dazuschaltet (wir werden ja viel auch in die Nacht legen zu günstigen Tarifen)... meist passiert da immer noch nichts 10qmm hält das schon eine Weile aus aber das Risiko wird immer höher.
Wird es aber auch ohne Schieflast schon. Bei mir 2x11kW WB, 11KW WP, 12kW Speicher, sprich bin schon bei den 14a relevanten Geräten über Anschlusspunkt maximal Leistung (HAK hat 63A). Logo läuft nicht immer alles gleichzeitig mit max Leistung. Daher habe erstmal bewusst auf einen >35A SLS verzichtet (hätte Zählerumbau gekostet und potentiell landet man in höheren Gebührengruppen) und löse das Problem mit Lastmanagement. Beim Speicher habe ich Peakshaving (Grid) auf 25A eingestellt und die Ladeboxen werden auch automatisch runtergeregelt, wenn wir an die 32A Grenze in einer Phase (Grid) laufen.
Bzgl. Gesamtleistung prüft der VNB bei Anmeldung aber auch. zumindest den HAK. Das kann er nat. nur, wenn angemeldet wurde. Ansonsten ist man eben selber verantwortlich.
Apropos selbst verantwortlich
und weil es gerade passt:
Also WP ist klar unter 4,2 kW ohne interne Zusatzheizung.
Die Anlage soll auch ohne Zusatzheizung in betrieb gehen.
Sollte man trotzdem eine Abschaltvorrichtung nach§14a vorsehen?
Es gilt die Gesamtleistung mit Heizstab. Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass der Heizstab entfernt wurde oder dauerhaft außer Betrieb dann kein 14a.
Willst Du denn 14a? Kann ja auch Vorteile haben... Wenn Du später die günstigen Netzentgelte nachts nutzen willst geh mit 14a. Wenn Du nix davon wissen willst eben nicht. Pros und cons sind ja hier im Forum diskutiert entscheiden (wenn man kann) muss man erstmal selber
Nachts günstige Netzentgelte in der Nacht weisen auf einen zweiten Zähler hin und mit der Grundgebühr lohnt es sich nicht.
Eine PV mit dicken Akku ist ebenfalls geplant.
Nein warum? Modul 3 beinhaltet Zeitabhängig günstigere Netzentgelte. Bisher habe ich noch nichts gefunden was sagt, dass man dafür einen extra Zähler für 14A Modul 3 benötigt - aus meiner Sicht profitiert da das ganze Haus von.
Wenn Du einen Speicher entsprechend groß machst könntest Du auch aus dem Netz nachladen wenn es günstig ist.