§ 14a EnWG und Victron Multiplus 2 - Welcher Leistungswert zählt?

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal darauf hingewiesen, das ich generell gegen den Einbau dieser Smartmeter zur Drosselung und Überwachung bin. Zuerst hätte das Netz für die zukünftige Nutzung der mittelalterlichen Wind und Sonnenenergie angepaßt werden müssen und nicht anders herum, wieder auf dem Rücken der Bevölkerung und im Nachhinein. Jetzt will man weiter einen PV + Windausbau was alles noch schlimmer macht und dafür sollen die Bestandsanlagen dann auf 50% gedrosselt oder nach der dummen grünen Sprache gedimmt oder abgeschaltet werden. Das es bei der ganzen Energiewende nicht um die Umwelt oder das Klima geht sollte eigentlich jedem klar sein.

Nun gut, kurze Rede langer Sinn, bei mir war der Netzbetreiber vor 2 Wochen um diesen von mir so gehaßten Smartmeter einzubauen. Nach der Montage wurde dann festgestellt, das ein Betrieb durch fehlenden Empfang im Keller mit dicken Wänden und Decken nicht möglich ist. Ein Verlegen der Antenne außerhalb des Verteilerschrankes wurde dann versucht was aber auch nicht funktionierte. Ein Verlegen an die Fassade wurde von mir nicht genehmigt. Das Überwachungsgerät wurde dann wieder demontiert und auf Nachfrage ob das Gerät nicht im Verteilerschrank bleiben kann, wenn dann mal irgendwann eine Verbindung zu einem Telefonprovider in ein paar Jahren möglich ist, wurde damit begründet, das dann eine dauernde Störmeldung beim Netzbetreiber immer wieder einen Monteur auf den Plan ruft, der der Sache nachgehen muß (Sabotagealarm) :star_struck: . Ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken über einen Störsender oder Abschirmung gemacht, aber da das Gerät bei mir nicht funktioniert ist die Steuerung und der Eingriff von außen auf meine von mir, ohne Steuergeld (KFW) bezahlte und in meinem Besitz befindliche Anlage von Netzbetreiber nicht möglich und das ist gut so. Allen anderen welche das auch nicht wollen wünsche ich viel Glück.

Gruß :blossom:

Auch wenns hier OT ist - sehe vieles ähnlich wie Solartester

Ich bekomme zum Glück noch kein Smart oder Scheißmeter. Bei mir haben sie nur den alten digitalen Zähler (Landis & Gyr E350) nur durch einen neuen digitalen Zähler (kann das selbe, heißt jetzt aber moderne Messeinrichtung und kostet wegen dem Namen jetzt mehr) ausgetauscht.

Der alte Zähler hatte gegenüber dem neuen echt coole Features: keine dümmliche PIN und eine Taste, mit der man zwischen den Werten umschalten konnte. Jetzt ist dafür Taschenlampen-Choreografie angesagt. Einmal (oder eher 5-6 Mal) die PIN mit der Taschenlampe in der Hand tanzen.

Ich habe meine PV-Anlage und Wärmepumpe auch komplett selber bezahlt und eingebaut.

Meine PV läuft derzeit als Insel (noch reichts) und dann im Winter mit Null-Einspeisung. Weder PV noch WP sind angemeldet.

Mein Stromverbrauch wurde so weit wie irgendwie möglich reduziert und das reicht mir.

Nochmals die Frage neben politischen Sichtweisen nach der Lage aus Netzbetreiber Sicht.

Ich habe für den MPII 5000/70-50 das Zerrifikat mit der Aussage AC In 187-250Vac 50A 5060Hz. Findet man auf der Victron Seite unter Zertifikate Downloads.

Laienhaft gerechnet bescheinigt Victron damit 250V x 50A Ladeleistung = also bis 12.500 Watt?!???

onGrid Output Power wird mit 4400 Watt angegeben.

Also auch über 4,2 KW.

Ich würde denken der Netzbetreiber sieht das Gerät als steuerbare Verbrauchseinrichtung über 4,2 kw, freue mich aber über fundierte Gegendarstellung.

Nun ist noch meine Frage offen ob der Elektriker die Anmeldung auch geringer ansetzen kann wenn der MPII entsprechend z.B. auf 16A max Lade- & Entladeleiatung konfiguriert wurde.

jemand Gedanken dazu?

falls jemand sich für Politik interessiert - kurze Frage: Bei uns gibt es die Möglichkeit bei steuerbarer Verbrauchseinrichtung pauschale Vergünstigungen auf das Netzentgelt zu bekommen ohne zweiten Zähler.

was speicht genau gegen die Anmeldung des MPII absichtlich als steuerbare Verbrauchseineichtung um den Rabatt zu bekommen?
Diese Drosselung auf 4,2 kw interessiert mich in der Praxis ja nicht.

aollen die machen. Oder machen die = ich bezahle? Wie läuft das?

@rainbow-dash und @solartester ihr seht das etwas mit Scheuklappen, wenn das Netz plötzlich bei euch nicht mehr geht, sind bestimmt auch die anderen Schuld...

Bei mir geht leider der iMSys auch nicht, da kein Handynetz im Keller, da haben sie wohl auf das falsche Pferd gesetzt, LoRaWAN oder andere Techniken wären sicher besser gewesen für Kellereinbauten. Da frage ich mich nur, hat das keiner technisch mal getestet oder haben die da nur ohne Keller und neben dem Funkmast probiert? Aber egal...

Nur hätte ich gerene ein iMSys um die Möglichkeiten vom Modul 3 nutzen zu können, anstelle von ST 6,38ct/kWh kommen im NT dann nur 1,91ct/kWh an Netzentgelten drauf, da geht in Verbindung mit einem variablen Tarif einiges runter vom End-Preis pro kWh. Das ganz mit dem Akku genutzt, da kann schon was gehen. Denke auch es wird eine einfachere Vermarktung des Solarstroms geben müssen um von den Mittagsspitzen runter zu kommen. Tibber macht das wohl schon in anderen Ländern, kaufen und verkaufen, dazu braucht es halt iMSys. Auch wenn einige Angstneurosen pflegen in Bezug auf das iMSys, wird es kommen, Angst braucht man auch nicht davor zu haben.

1 „Gefällt mir“

Na ja, kannst auch eine WB anmelden (zumindest noch) um die >100€ pro Jahr abzufassen, kann aber auch ein AKKU sein, geht ja auch ohne PV.

in 10 Jahren sind das mindestens >1000€ damit hat sich der MP2 schon bezahlt bei den Preisen aktuell.

Die iMSys gibt es auch mit LAN-Anschluss. Frag Deinen Verteilnetzbetreiber.

ja, da frage ich eh mal nach... wird ja erst 2025 wirklich interessant. Aber so weit ich bei den CX geräten gelesen habe, die verbauen sie hier, darf der LAN Anschluss nicht ins Internet und ist nur für lokalen Datenaustausch zuständig. Irgend wie müssen sie es ja Lösen, der Monteur meinte das es bei vielen so sei, kein Empfang. Leider habe ich nicht raus gefunden worüber sie senden, bei dem Gateway stand auch nix konkretes.

BTW - wie wurde eigentlich die Frage des Threaderstellers beantwortet "Welcher Leistungswert zählt?" 4200W beim 5000er?
Ich hab eh drei und lade aus dem Netz von daher bin ich eher bei >11kW bei 3P.

Also mein Elektriker sagte mir auf Rückfrage die schauen ausschließlich auf das Zertifikat und da steht unter max. AC Ladestrom 4400 Watt womit der MP2 5000 70-20 GX steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne des 14a ist…

ich tendiere allerdings stark dazu das als ne gute Sache zu sehen.
ich liebäugle tatsächlich mit der Wahl zur pauschalen Ersrattung Netzentgelte die insg. aktuell un die 150,- Euro im Jahr liegt.

und das mein 4400W ladender MP auf 4200W gedrosselt werden kann interessiert bei 16A Absocherung und max. Ladeströmen um die 3600W funktional null.

eigentlich schönes Takeaway wenn se meinen das muss so.
und eigentlich betreibr ich den ja auch mit dynamic ESS dann hochgradig netzdienlich = auch verdient.

2 „Gefällt mir“

@stromsparer99

Zu dem nicht aus dem Netz laden…das kann man ankreuzen wenn es nen EEG geförderter Speicher ist.

Muss man aber nicht. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit Online Speicher anzunelden mit Netzbezug als “nicht EEG“ Speicher.

die ordnen das dann teotzdem der Erzeugungsanlage zu aber was die intern machen ist mir egal. Bei anmeldung ankreuzen würde ich „mit Netzbezug“ wenn das geplant ist.

Als ich angemeldet habe konnte man nicht wählen, da musste man dafür unterschreiben, dass der Speicher nicht aus dem Netz lädt und nicht ins Netz einspeist.

Ist bei mir aber auch schon knapp 4 Jahre her.

Dann hast du das falsche Zertifikat.

Da steht doch eindeutig 4,20kW max. Wirkleistung.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja, wie man den Multiplus per Hardware dazu kriegt steuerbar zu sein so das es der Netzbetreiber akzeptiert.

Per Software dürfte das ja machbar sein.

Aber so wie ich gelesen habe akzeptieren das die meissten Netzbetreiber nicht.

Das werden wir erst wissen wenn es so weit ist :frowning:
WPs und WBs haben oft entsprechende Schalteingänge - aber sobald man mehrere Geräte und eine Gesamtmindestbezugsleistung hat geht es ohne entsprechende Software nicht. Ist dann die Frage ob diese zertifiziert sein muss - wenn ja wird es nicht fliegen, da ja es keine gesetzten fertigen standards gibt. Aber ich habe eh meine Zweifel dass sich da nächstes Jahr viel tut.

Die MPII habe als Standard unter dem Gridcode die Einstellung, dass das Relais Aux 1 zur Unterbindung der Einspeisung ins Netz dient.

1 „Gefällt mir“

@Wilm

ich glaube beim 14a geht es nicht um die Einspeisung, sondern um den Bezug aus dem Netz zum Laden des Akkus.

Alex

Danke Alex,
mea culpa :wink:

Das ist aber bei all dem Durcheinander und Bürokratieüberreguliergungswahnsinn (Wortkomplexität passt) auch echt nicht mehr so einfach zu durchblicken. Überall wo man versucht alles irgendwie zu erfassen, reparieren und zu flicken, das wird meist nix. Irgendwann muss mal ein neue sauberer und einfacher Ansatz her, der dann nicht alle schmeckt aber so isses.
Ich bin gespannt wie es weitergeht - aktuell wird ja über die Obergrenzen (preise) für Smartmeter, SteuVe und Messstellenbetrieb diskutiert, das wird wieder teuer und noch weniger dazu motivieren sich irgendeine Steuerung ins Haus zu holen.

Wer sagt das ?

Wer sagt hier, welche Lasten dimmbar sein sollen und mit welcher Geräteklasse in 1 Topf fallen?

3,8 Splitklima aus 2x 1,9 kW mit
0,8 kW BWWP mit
4,0 kW Wärmepumpe

Warum nicht dann die 7,4 kW Wallbox als Ladegerät des Auto Akkus mit dem Hybrid WR des Hausakku in einen Topf werfen ?

Wir haben mehrere Hybrid WR, aber jeder nur max 3 kW rein / raus
Batterie auch 66 A Limt

Ich bezweifel , dass hier nun die Inventuren beginnen.
Mag sein, jemand will freiwillig dimmen, aber nicht als Vorgabe, jedenfalls unser Netzbetreiber sprach von Einzelgeräten.

Die Sauna mit 11 kW ist übrigens wohl kein dimmbarer Verbraucher.
Warum zählt die nicht mit zur Splitklima, macht ja auch warm.

Also, ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet. Gern meine abschließende Erfahrung beim Netzbetreiber Syna: Nur das Zertifikat zählt. Nicht was man evtl kleiner einstellt. Der MP2 5000 hat exakt 4,2kw und ist damit nicht größer 4,2kw und muss daher nicht geregelt werden. Ich habe alles offiziell über einen konzessierten Elektriker anmelden lassen. Und was soll ich sagen? Es läuft zu meiner Zufriedenheit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“