144V System aus 45 LiFePO4 Akkus, 123electric BMS, einzelne Akkus zerschossen?

Und starre Verbinder?

Ist nur ein Beispiel aus Altteilen aus der Ersatzteilkiste. Der 100Ah Akku ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb.

Aktuell verwende ich lamelliertes Kupfer wo ich einen Dehnungsbogen selbst erstelle. Das weiche Kupfer passt sich auch besser an den Akkupol an, die harten Kupferschienen verwende ich nur mehr als Busbar.

Okay. Vielen Dank für den Input.

Ich würde den Aufbau dann leicht ändern:

Pluspol: flexibler Zellverbinder // Messing M6 Langmutter // Zellboard // Schraube

Minuspol: flexibler Zellverbinder // Messing M6 Langmutter // M6 Kabelschuh zum Zellboard // Schraube

Zwischen Pol und Zellverbinder Paste.

Damit sollte auch ohne Unterlegscheiben sichergestellt sein, dass es nicht wieder zu einem schlechten Kontakt mit Verfärbung des Zellboards von unten kommt.

Ich habe nicht verstanden, warum es überhaupt zu der Verfärbung kam. Paste braucht es da nicht.

Ist das überhaupt geklärt?

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Bisher war der Aufbau am Pluspol:

Flexibler Zellverbinder // Flachmutter // BMS Board // Flachmutter

Die Verfärbung, ich weiß nicht ob man es gut erkennen kann, ist direkt um die Flachmutter herum.

Meine Vermutung war, dass es hier einen schlechten Kontakt, sehr geringe Kontaktfläche gab. Deshalb der Ansatz, die Kontaktfläche zu vergrößern, mit Kupferscheiben. Das wäre aber ein weiterer Übergang, besser wäre direkt board auf Mutter, deshalb in der letzten Nachricht der Aufbau board direkt auf Messing Langmutter.

Das funktioniert so nicht, Kontakt der Zelle ist der Alu Pool ganz unten, der Bolzen ist aus Stahl und dient nur als Befestigung, wenn du eine Mutter dazwischen hast, dann fließt der Strom über die Mutter… Eigentlich müsstest du die Platine direkt auf den Zellverbunder (Busbar) legen und dann die Mutter…

Du brauchst für die 2 A Balancerstrom keine große Kontakt Fläche. Du hattest schlechten Kontakt. Klären was da los war. Ringförmig ums Loch fehlen Abdrücke. Garnicht festgezogen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher keine lockere Schraube gefunden, aber der Abdruck ist schon sehr eindeutig. Ich schaue mir nochmal die Muttern an, vielleicht hatten zwei Grate und die Platine lag deshalb nicht richtig auf.

Okay, das hieße, ich bleibe bei den Flachmuttern, und achte einfach penibelst darauf, dass die Platine komplett aufliegt? Der Abstand zwischen Zellverbinder und Platine ist dann weiterhin nur wenige mm. Visuell kann ich da wahrscheinlich nicht erkennen, ob die Platine sauber aufliegt. Einfach anschleifen, auf Grate achten und dann drauf mit der Platine?

Irgendsowas. Richtig kann ich dem bild nix entnehmen, aber der ring ums loch ist ja clean. Als ob aussen nur ein punkt oder grat geklemmt hat.

Warum komplett? 2 A. Eine ordentliche stabile auf Lage von 1 qmm. Das die ganze Fläche aufliegen soll, hat nur mechanische Gründe, keine elektrischen.

Irgendwie verstehe ich das ganze Thema nicht. Richtig ist,vdas bboard nicht direkt aufs busbar zu legen und das gemeinsam anzuschrauben. Aber dass Das getrennte klemmen mit einer Zweiten Mutter irgendwie Problematisch sein soll… wie ich sagte. 2:Abzumnbalancieren, beim messen Garkein strom. Probleme sind rein mechanisch, Grate und so…. Was ist mit dem Schutzlack, war die Auflagefläche etwa grösser als der Schutzlack?

Bestmögliche Lösung, finde ich zumindest.

Kupfer Flachprofil Breite 20mm, Stärke 1mm länge --> so kurz wie möglich (ca. 30 bis 40mm)
Genau wie Leiterplatte am Pluspol montieren und in der Verlängerung 180 Grad die Leiterplatte (die Leiterplatte ist dann ca. 30 bis 40mm näher am Minuspol.

*** lamelliertes Kupfer Verzinnt 2 x 20mm, 2m Länge wird gerade in Kartonrolle oder auf Dachlatte mit Klebeband geliefert. Isolierung aufschneiden und entfernen.
z.B. LKS-V5055 2x20x1 211982102X20X1 Verzinnt
Es liegen zwei 20x1 übereinander --> nur eines verwenden

Vorteil – nur Akku Bohrmaschine und Hand Eisensäge notwendig ---> hohe Toleranzen, einfach um zu setzen, kostengünstig.

Das liegt alles flächig auf ohne den großen Hebel der Langmutter die man vermutlich sehr gut einkleben müsste. 1mm Starke Kupfer lässt sich wohl hervorragend festschrauben da es sehr dünn ist.

Praxis und Theorie sind natürlich zwei Paar Schuhe auch für diese Lösung gilt Testen und ausprobieren.

Meiner Meinung nach das vollkommen falsche BMS gewählt, was auch so schon manchen bereits Kopfzerbrechen gebracht hat. Dazu auch noch für ein HV System und im Fahrzeug montiert. Ein normales BMS mit Balancerkabeln und Kabelschuhen würde das ganze um einiges erleichtern. Ich glaube nicht das du damit jemals glücklich werden wirst...

1 „Gefällt mir“