Das "Top-Balancing" ist mir noch nicht ganz klar. Insbesondere beim "Verheizen" über Widerstände und gleichzeitiger Ladung:Top balancing heisst erstmal nur, dass du das Bal. Nähe 100 %SOC machst. (Bottom Bal. Eben Nähe 0% SOC).
Passives Bal. Heisst nur, dass du Energie verheizt.
Ich habe verstanden, dass bei Erreichen eines bestimmten Spannungsniveaus ein weiterer Anstieg durch belasten der Zelle vermieden wird.Da ist dein Denkfehler. Das balancieren nimmt Energie aus der Zelle raus, weil/wenn sie zuviel hat.
Das begrenzt nicht notwendigerweise den Spannungsanstieg.
Bzw. der Spannungsüberschussg egenüber den anderen Zellen wird abgebaut durch "verheizen".So ist es richtig.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll mit einer angenommenen 10W (30W??)-Belastung durch den Balancer (Verheizen über die Widerstände des Balancers) eine Zelle an der Überladung gehindert werden, wenn der Ladestrom gerade 100A oder mehr beträgt?Garnicht. Geht nicht. Schaffst du nicht.
ABER:
Du solltest, wenn der Akku fast ausgeglichen ist, und nur eine Zelle sagen wir 100 mV voreilt (3,5 statt 3,4 V) auch garkeine 100 A Ladestrom mehr haben,weil du dann in der CV Phase des Ladens bist.... gleichbleibende Spannung bei fallendem Strom.
Da wird doch wesentlich mehr in die Zelle geladen als der Balancer "verheizen" kann, oder nicht? Sprich, der kommt doch gar nicht dagegen an....Muss er ja auch garnicht. Er muss nicht den Strom aufhalten, sondern Ladung abbauen (vernichten), und zwar soviel, wie die Zelle zuviel hat. Man weiss zwar auch nicht, wieviel zuviel, aber man sieht, dass die Spannung höher ist als die der anderen Zellen. Und das sieht/misst man.
Letzte Frage: Bei einem 8S Akku aus 280aH-Lifepo-Zellen mit 200A-DALY-BMS: Brauchts da auch noch einen separaten Balancer zusätzlich, oder reicht das DALY? Und wenn ja, welcher wäre das beispielsweise konkret?Es gab auf einem anderen Board eine simple Schaltung, mit der man Daly und Konsorten Balancerstrom von zb ein A oder mehr beibringen kann. Da war die Rede von 10 Bauelementen für 4 Zellen.
Getestet habe ich das, es funktioniert. Wenn jemand Transistoren auf Lochraster kann, wäre es einen Versuch wert.