So wie ich das gelesen habe hat dieser unabhängig der Differenzspannung volle Leistung. Ausserdem kann man hier einstellen bei welcher Spannung er in den Ruhestand geht. Damit wäre dann Topbalancing möglich.
jop der wäre mir auch lieber, den habe ich schon länger im Auge aber der ist mir gerade zu teuer. Als ich den gebookmarked habe lag der noch bei 77€ inkl. Versand. Aber die ~97€ sind seit Wochen unbeweglich.
Hast du den Balancer schon erhalten ? und konntest eine kleine Erfahrung damit Sammeln ?
Habe den Fred verfolgt und stehe auch vor der Entscheidung mir einen Externen zuzulegen, der kleine 0,6 A in meinem JK BMS ist etwas überfordert und kommt nicht so ganz hinterher.
Ich habe mir schon ueberlegt ob sich das balancing nicht am einfachsten aus einem fix auf 3,64V eingestellten Schaltnetzteil machen lässt. Das Netzteil ist erst mal potential frei und über eine Art Multiplexer könnte man das an die jeweils schwächste Zelle hängen und nur diese laden. 10-20A Ladestrom wären so locker erreichbar. Da müsste das Balancen zügig gehen.
Wenn man es ganz gut Machen will lässt man das Netzteil Takten und misst jeweils in den Pausen die Zellen Spannung. Dann könnte man bei jedem beliebigen Wert das laden der Zelle beenden.
Soweit die Theorie, bin leider nicht genug Elektroniker um so etwas in einer vernünftigen Zeit zu bauen. Vielleicht will ja einer von Euch ? Wenn’s funktioniert könnte man das sicher auch kommerzialisieren.
Ich habe mir schon ueberlegt ob sich das balancing nicht am einfachsten aus einem fix auf 3,64V eingestellten Schaltnetzteil machen lässt. Das Netzteil ist erst mal potential frei und über eine Art Multiplexer könnte man das an die jeweils schwächste Zelle hängen und nur diese laden. 10-20A Ladestrom wären so locker erreichbar. Da müsste das Balancen zügig gehen.
Wenn man es ganz gut Machen will lässt man das Netzteil Takten und misst jeweils in den Pausen die Zellen Spannung. Dann könnte man bei jedem beliebigen Wert das laden der Zelle beenden.
Soweit die Theorie, bin leider nicht genug Elektroniker um so etwas in einer vernünftigen Zeit zu bauen. Vielleicht will ja einer von Euch ? Wenn’s funktioniert könnte man das sicher auch kommerzialisieren.
Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz...wenn die Zellen oben driften ist wahrscheinlich schon genug Strom da, dann willst du nochmal mit einem Netzteil AC in DC wandeln...(womöglich vorher schon vom PVWechselrichter von DC in AC gewandelt) um 13-15 Zellen auf das Niveau von einer Zelle die abgeht angleichen?! Denke das da die passiven die den überschüssigen Strom einfach verheizen doch "effektiver" sind...
Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz...wenn die Zellen oben driften ist wahrscheinlich schon genug Strom da, dann willst du nochmal mit einem Netzteil AC in DC wandeln um zusätzlich Strom reinzupumpen...(womöglich vorher schon vom PVWechselrichter von DC in AC gewandelt) um 13-15 Zellen auf das Niveau von einer Zelle die abgeht angleichen?! Denke das da die passiven die den überschüssigen Strom einfach verheizen doch "effektiver" sind...
Die Solar-Ladung soll enden sobald die erste Zelle 100% SOC (oder kurz drunter) erreicht hat. Die zurückligenden Zellen sollen dann von ihrem SOC bis auf 100%SOC durch den AC Charger gepumpt werden.
Die Solar-Ladung soll enden sobald die erste Zelle 100% SOC (oder kurz drunter) erreicht hat. Die zurückligenden Zellen sollen dann von ihrem SOC bis auf 100%SOC durch den AC Charger gepumpt werden.
Nach meiner Erfahrung eilen 1-2 Zellen vorraus und der Rest hinterher. Da ist es doch einfacher die frühen Zellen zu bremsen, bzw mit einem einstellbaren aktiven Balancer ab 3,45V zu balancen.
weiß nicht, kommt darauf an. Im Allgemeinen hast Du sicher Recht, aber in EInzelfällen wird der durchaus SInn machen. Ich kann mir da vorstellen:
- das 14s40p System bei Muttern, bestehend aus "lahmen" Laptopzellen hatte Probleme mit starker Belastung, da sind immer ein, zwei Packs weggedriftet beim Entladen. Je stärker die Entladung desto schneller gedriftet. Sowas könnte ein starker Balancer abfedern; der 0,6A Supercab Balancer hat das nicht ansatzweise gepackt.
- bei großen Systemen bei denen es auf paralleles Balancing ankommt. Da haben die Supercab-Lösungen riesige Nachteile, weil die immer bloss zwei Zellen zur selben Zeit ausgleichen.
Aus dem zweiten Grund hab ich mir den auch bestellt, ich hab noch ein 16s 18650er System ausstehen. Und beim jetzigen 16s100p kommt der 2A Supercab Balancer nicht mehr so richtig hinterher
meint ihr der bekommt meine 16S 100Ah die klassischen Blauen Blöcke in den Griff, oder ist der Balancer zu schwach ? Ab 3,4.. Volt sind immer zwei dabei die etwas über das Ziel hinaus schiessen und 1 Zelle die etwas hinterher Lahmt.
Würde mir den sonst Zeitnah Bestellen da der preis doch für die aktuelle Zeit recht attraktiv ist.
Nach knapp 2Tagen ist mein Speicher absolut ausgeglichen. Die Kombination aus Aktiv Balancer mit einstellbarer Balancer Startspannung macht nun ein Topbalancing wirklich schnell und zuverlässig möglich. Ich kann den wirklich empfehlen. Ich hatte vorher den aktiven 5A Heltec, der über den ganzen Spannungsbereich balanced hat. Ein Topbalancing war da nicht möglich, die Zellen waren unter 3,4 immer nah beeinander aber oberhalb immer weit auseinander 0.15-0.2V.
Der Jetzige Balancer hat das in kurzer Zeit perfekt gelöst, da er jetzt unter 3,4V deaktiviert und ab 3,45 wieder aktiviert wird.
Hast du den Balancer schon erhalten ? und konntest eine kleine Erfahrung damit Sammeln ?
angekommen aber noch nicht eingebaut, die Powerwall dazu ist noch nicht fertig.
Ich habe mir den ja auch bestellt und heute war er schon da. War wirklich überrascht wie schnell das ging. Natürlich direkt angeschlossen, lasse mich morgen mal Überraschen was der Balancer so macht. Wo ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, ist ab wann setzt der Balancer ein ?
angekommen aber noch nicht eingebaut, die Powerwall dazu ist noch nicht fertig.
Ich habe mir den ja auch bestellt und heute war er schon da. War wirklich überrascht wie schnell das ging. Natürlich direkt angeschlossen, lasse mich morgen mal Überraschen was der Balancer so macht. Wo ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, ist ab wann setzt der Balancer ein ?
Frage zum Verständnis (habe noch keinen DIY Speicher):
Wie viele unvollständige Akkuzyklen oder Tage braucht es denn ca, bis die Zellen auseinander laufen (Erfahrungswerte) das ein Standard BMS via Top Balancing nicht mehr "klarkommt"?
Hatte grad folgenden Gedanken:
Wenn ich unkompliziert und ohne zusätzliche Hardware mit der Top Balancing Strategie im Winter arbeiten möchte, könnte ich dann nicht einfach die Zellen sporadisch nach einer gewissen Logik und Zeitspanne mit netzbezogenen Strom volladen und den damit verbundenen Speicherverlust in Kauf nehmen, habe dafür das Problem aus der Welt geschafft ohne zusätzliche Hardwareinvestition und Kopfzerbrechen?