Zweite PV Anlage nachrüsten und Einspeisung begrenzen

Hallo Spezialisten,

eine recht komplizierte Frage:

Ich habe eine 5 KWP PV Anlage mit 5 KW Akku, welche sowohl morgens, als auch abends, insbesondere im Winter stark beschattet wird. Gerne würde ich diese um eine zweite Anlage auf der Süd und Westseite ergänzen ohne in der Summe die 5 KW Grenze zu überschreiten. Gibt es eine Möglichkeit einen älteren Sunnyboy SB 3000 TL21, welchen ich noch habe über home manager und smartmeter so anzusteuern, dass er erst bei einer Gesamteinspeisung PV von über 5 KW abschaltet?

1 „Gefällt mir“

Abschätzen, ob parallele Strings geschickt an einem 5kW WR zusammenarbeiten können.

Der kann nur 5kW zum Netz und nimmt auch nicht mehr von der PV.

Damit ist sichergestellt, mehr als 5kW ist nicht möglich, der Akku auch effektiver genutzt, länger geladen usw.

Es gibt bestimmt irgendwelche Software getriggerten Möglichkeiten, nur kann Software einfach verändert werden und damit ist eigentlich so eine Lösung ausgeschlossen.

Mit größerem Akku und 5kW WR zum Netz könnte der Akku parallel über weitere PV geladen werden. Der 5kW WR kann dann nur mit 5kW einspeisen, alle happy. Die Laderegler liefern wie der Hybrid nur Saft, bis Akku voll. Überschuss speist der Hybrid automatisch innerhalb seiner Spezifikation ins Netz.

Findet man hier eine "Software" mit der die Gleichspannung im Haus irgendwo verwurstet werden kann, wird "weniger" abgeregelt. Der Klassiker - Heizpatrone zur WW Bereitung, Heizung in der Garage, Nachtspeicherheizung.....

Gibt bestimmt weitere Ideen - .....

Strings mit gleicher Spannung kann man parallel schalten. Ein Ost string, ein Weststring, und der vorhandene. Der WR nimmt maximal seine 5 kW.

Gleiche Spannung ist definiert als Vmppt plus minus 5 %, bis dahin gibts nur marginal Verluste, darüber steigen die etwas an. Beispielsweise hätte man bei 2 Strings mit 20 % Spannungsunterschied etwa 15 % Verlust bei dem String mit höherer Spannung.

Bei 3 Strings parallel sollte der Unterschied nicht höher als 15 % sein. Dabei wiederum die Regel: einer von drei höher ist besser als einer von drei niedriger.

Damit hast du mal einen Rahmen zur Planung.

Der SB3000 liefert doch eh nur 3kW. Den Rest, also die Regelung, muss der WR mit der Batterie machen

Und

Es gibt 2 WR

1 x 5kW - in Betrieb
1 x 3kW - im Regal