Also ich habe angemeldet, weil mein Ferraris-Zähler schon sein Eichdatum seit mehr als 30 Jahren überschritten hat. Den Messstellenebetreiber habe ich immer mal wieder aufgefordert zu wechseln…ich bekam dann Schreiben, dass die Stichprobenprüfung aus der Charge immer mit “i.O.” endetete.
Wenige Wochen nach der Anmeldung wurde mein Ferraris durch digitalen Zweirichtungszähler getauscht, ohne Mehrkosten für mich.
Sachen gibts … ich halte seit Jahren die Füße still und bete, das mein 1-phasiger Ferrari mich noch lange begleitet. Frau Bärbock hat mir dafür sogar einen gigantischen gratis Speicher zugesagt!
Ähm - also ich habe eine große Anlage und da ist es klar, dass der Wert bei 2.8.0 auch relevant ist. Aber wenn es keine Vergütung für eingespeisten Strom bei BKWs gibt, wozu wird dann dieser Wert überhaupt abgefragt? Das ist doch völlig obsoleter Humbug dann, oder sehe ich da was falsch?
Ich stelle mir da nichts vor, aber ich habe schon öfters gelesen (weiß nicht mehr wo), dass die 2.8.0-Werte mit irgendeinem EEG-Topf verrechnet und abgerechnet werden, auch wenn sie wie beim Balkonkraftwerk nicht bezahlt werden. Vielleicht ist es ja auch nur x-mal wiederholt worden und trotzdem nur eine falsche Legende. Aber da Bürokraten ja Spaß an solchen Sachen haben und bestimmt noch gerne einen Stempel auf jede kWh machen würden, kann ich mir das schon vorstellen, dass auch eher sinnlosere Dinge mit Elan abgerechnet werden.
Ja, im Grunde obsoleter Humbug. Mit diesen Daten wird man nicht wirklich Sinnvolles anstellen können. Aber irgendwelche Statistiken, die keinen interessieren, werden bestimmt damit gemacht.