Wir haben vor einigen Monaten ein selbstgebautes Balkonkraftwerk angemeldet. 4 Module ca. 1700W Growatt Wechselrichter abgeregelt. Keine Einspeisevergütung. Nun haben wir von unserem Netzbetreiber Post bekommen. Er will uns einen Zweirichtungszähler einbauen. In dem Schreiben ist von einer steckerfertigen Erzeugungsanlage bis 600W die rede. Das sind doch jetzt 800W, oder irre ich mich da. Wir wollen keinen Zweirichtungszähler, das ist doch Unfug und nicht nachhaltig. Der Alte, übrigens ein moderner digitaler, könnte doch bis zum nächsten turnusmäßigen Wechsel noch bleiben. Dann könnten Sie beim nächsten Wechsel auch gleich einen Smartmeter mitbringen.
Nun zu meiner Fage müssen wir das machen lassen?
Die 600W stammen von einem veralteten Textbaustein, die sind da wohl etwas verschlafen.
Der Zweirichtungszähler muss sein, ist Vorschrift, weil der Messstellenbetreiber verpflichtet ist, die gesamte Einspeisung aller Haushalte zu erfassen. Ganz egal, ob vergütet wird oder nicht. Wir leben in Deutschland, da ist Bürokratie wichtig. ![]()
Also ja, müsst ihr machen lassen.
Und wie tut er die erfassen?
Wir haben auch eine sogenannte "Moderne Messeinrichtung" bekommen und ein BKW angemeldet. Jetzt zum Jahresende haben wir aber nur wie gewohnt den Bezug mitgeteilt, und die Jahresendabrechnung ist auch schon da. Niemand wollte mehr Zahlen wissen...
Ich bekomme immer zwei Briefe, um 1.8.0 und 2.8.0 mitzuteilen.
Ist bei mir ähnlich. Ich bekomme aber nur eine Aufforderung, in der ich beides 1.8.0 und 2.8.0 einzutragen habe.
Hast du dein BKW auch angemeldet? Falls ja, läuft was schief bei dir. Normal wird immer 2.8.0 auch abgefragt, sobald man ein BKW gemeldet hat.
Dann wird das vielleicht noch kommen. Oder es läuft generell was schief und euer BkW ist beim Messstellenbetreiber nicht erfasst.
Das mag dann wohl so sein, also abwarten und Tee trinken, könnte Ende nächstes Jahr werden denke ich
.
Ich hab den Eindruck manche VNB/MSB wechseln den Zähler einfach standardmäßig wenn man PV anmeldet. Ich hatte schon Zweirichtung, hab eine neue PV angemeldet und es gab einen neuen Zähler. Kein Smartmeter quasi 1:1 Ersatz und das hat nur Aufwand produziert ohne einen Mehrwert zu bieten. Da braucht man nicht mit sinnvollen Argumenten kommen . “Das ist halt so” war die Antwort.
Ob das gemacht wird, damit nochmals ein Elektriker eine Sichtprüfung des Zählerschranks macht… eher nicht - dem Monteur war das drumrum egal - Zähler raus/rein und weg.
Bei mir wurde Anfang August der Ferraris gegen einen normalen Digitalzähler ausgetauscht. Den Zweiwegezähler muß man extra beantragen. Der ist mit 20€ Jahresgebühr gedeckelt.
Nicht, wenn man ein BkW anmeldet, dann bekommt man immer einen Zweirichtungszähler.
Mein BKW wurde ordnungsgemäß Ende Januar angemeldet.
Bei mir war im Zuge des regulären Zähler Tausches ein digitaler Zähler vom VNB eingebaut worden, mit IR Schnittstelle. Er misst in beide Richtungen, also 1.8 und 2.8. Erst danach hab ich ein BKW installiert und ordnungsgemäß angemeldet (damals noch beim VNB und Marktstammdaten Register). Es gab keine Probleme, nichts wurde ausgetauscht und die von mir eingespeiste Strommenge hat bisher niemanden interessiert (außer mich selbst). Ich zahle auch keine erhöhte Grundgebühr. Wenn @ewo auch einen solchen Zähler hat, kann er den VNB informieren und nachfragen, warum der Zähler ausgetauscht werden soll, bzw. dass er nicht bereit ist, eine erhöhte Gebühr für den Zähler zu zahlen. Und wenn es keine Mehrkosten verursacht, warum dann nicht einen neuen Zähler. Nach Ablauf der Eichfrist werden sie immer ausgetauscht, das ist im Messpreis enthalten.
L.G.
Mir wurde ein E220-AM1D.A1A.A0-S00-S3 Klasse A eingebaut. Das ist definitiv kein Zweiwegezähler. Der muß auch noch vor Ort abgelesen werden, also nicht per Funk.
kann meiner auch nicht, hat auch keine Ausgänge, mit denen Lasten und Einspeisungen geregelt werden können.
Sind die “modernen Digitalen” ( =moderne Messeinrichtung) nicht immer Zweirichtungszähler?
Also laut meinem Verständnis kannst du keinen “modernen digitalen” haben, der kein Zweirichtungszähler ist.
Nein.
Die „modernen digitalen“ sind nicht das, was da in dem Text beschrieben steht. Das sind iMSys. Die Begriffsverwirrung ist leider gigantisch.
Die normalen digitalen Zähler, die als Ersatz für Ferraris eingebaut werden, sind nicht zwangsläufig Zweirichtungszähler (und können schon gar nicht mit irgendwas irgendwie kommunizieren).
Oliver
da magst du recht haben. Meiner kann es und wurde vor 4 oder 5 Jahren verbaut.
So is es!
L.G.
Vielen Dank für den regen Austausch, dann werden wir Ihn wohl austauschen lassen, in der Hoffnung das die Bundesnetzagentur mit den erhobenen Daten die richtigen Schlüsse zieht.