Das Problem: wenn die Bude ausgekühlt ist, braucht es in kurzer Zeit viel Energie. Es kann viiiieeeele Stunden dauern, bis die Wände nur noch die Wärme wegschlucken, die sie nach außen abgeben.
Ich beheize hier eine Werkstatt mit alten Steinmauern und Betondecke, ca. 30m² und ~2,50m Deckenhöhe. Kühlt im Winter auch mal auf 5-10°C aus. Das Ganze ist sogar recht gut gedämmt ABER diese Dämmung bringt rein gar nichts, wenn der Raum ausgekühlt ist, weil die Wände eine hohe Wärmekapazität haben und extrem viel Wärme wegschlucken. Die Dämmung bemerkt man erst nach 2-3 Tagen (ich heize nur tagsüber) wenn es mehrmals hintereinander mehrere Stunden lang “warm” war im Raum (16°C reichen mir auch völlig).
Es dauert dann auch mehrere Tage, bis der Raum wieder auskühlt.
In diesem Fall hier ist das alles noch extremer: mehr Raumvolumen, hohe Decke und keine Dämmung. Die Bude wird also definitiv jedes Mal auskühlen. Die einfach verglaste Fensterfläche ist ein fürchterlicher Mist was Heizen angeht…
Eine Split Klimaanlage ist dafür aber prinzipiell bestens geeignet. Je nachdem, wie oft bei wirklich kalten Temperaturen geheizt werden soll, wird es da aber ziemlich fett Leistung brauchen.
Ich habe hier eine Panasonic Nordic Flagship HZ25XKE, die hat recht ordentlich Leistung bei kalten Temperaturen. Ich vermute aber, dass es bei dem Anwendungsfall hier etwa die doppelte Leistung braucht, wenn nicht mehr.
Zur besseren Vergleichbarkeit: Ich bin selbst keine Frostbeule, zumindest in der Werkstatt, ich brauche es beim Arbeiten nicht wirklich warm. Mir reichen auch mal 12°C aus, ideal sind aber 16-18°C
ChatGPT hat mir das Ganze mal mit meinen überschlagenen Daten ausgerechnet: um das Material meiner Werkstatt um 1K aufzuheizen, sind ca. 17kWh Energie nötig. Natürlich ist das nur ein grober Wert für die Abschätzung, denn die Decke, die Wände und der Boden werden unterschiedliche Mengen an Energie aufnehmen, es wird beim sporadischen Heizen nie die gesamte Bausubstanz erwärmt usw. aber selbst wenn es nur ein Drittel ist, was man effektiv braucht, um sich bei der Arbeit wohl zu fühlen, ist das extrem viel.
Am besten wäre es wahrscheinlich, es mit einer ersten Anlage zu probieren. Möglichst gleich mit dick Leistung. Denn typisch für Wärmepumpen sinkt die Leistung, je kälter es draußen ist.
So ein typischer Drehstrom-Heizlüfter mit 4,5/9kW Leistung wäre für Versuche bestens geeignet.