Zwei Werkstatträume mit Split-Klima heizen

Guten Tag,

Mein Name ist Laszlo und ich würde gerne zwei große Werkstatträume mit einer Multisplit-Klimaanlage heizen. Geeignete Modelle habe ich über die FAQs schon herausgefunden. Vielen Dank dafür schonmal.

Was ich noch nicht so richtig herausfinden konnte ist folgendes:

Ich möchte immer nur einen von beiden Räumen heizen. Laut grober Heizlastberechnung wären wir da bei ca. 8kW Heizleistung, die die Klima bei Minusgerade leisten muss.

Macht es mehr Sinn ein Multisplitgerät zu nehmen mit zwei Innengeräten von denen immer nur eins läuft? Ich denke dann müssten die Innengeräte auch 8kW haben. Ich frage mich nur, ob so eine Multisplit-Klima in der Lage ist die volle Leistung an nur ein Innengerät zu schicken.

Ich denke das ist die günstigste Lösung wenn man immer nur in einem Raum heizen will.

Eine Alternative wäre es auf zwei Einzelgeräte zu setzen. Ich denke aber, wenn das von der Effizienz her nicht ein riesen Unterschied macht, dass es finanziell kein Sinn macht.

Die Werkstatt soll auf lediglich auf ca. 16 Grad 1-2 in der Woche geheizt werden.

Wäre über Lösungsvorschläge gerne mit genauen Gerätebezeichnungen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Laszlo

Multisplits laufen schlecht, wenn nur 1 von 2 IGs läuft, also schlechte Idee. Und 8kW über ein IG in einen Innenraum einbringen ist auch weit drüber für ein IG. Wenn der Raum wirklich 8kW braucht, brauchst du mindestens 2 IGs.

Was die Kosten angeht: 2 Single-Splits sind in der Regel nicht teurer, als eine Multisplit. Liegt daran, dass Multisplits eher in kleinen Stückzahlen gebaut werden und entsprechend teurer sind.

Beschreib mal genauer, wie groß die Räume sind und wie die Wände aufgebaut sind. Und wie du die beheizen willst: Also 24/7 beheizen oder sind die bis auf Außentemperatur ausgekühlt und du willst nur stundenweise dort arbeiten?

Hallo Win,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Räume sind aus Hohlblocksteinen gemauert. Mit einer ziemlich großen einfachverglasten Fensterfläche. Außerdem einem großen Rolltor. Sind 40qm jeweils mit 4m Deckenhöhe. Aber absolut Luftdicht. Kein Scheunencharakter.

die Klima würde lediglich 1-2x die Woche für 4-6h laufen. Also soll eher spontan warm machen, statt dauerhaft heizen.

Deswegen denke ich auch, dass man in Betracht ziehen kann ein günstigeres Gerät mit weniger Effizienz zu nehmen.

Wenn ein Singlesplit Gerät mehr Sinn macht, würde ich das erst mal in dem wichtigeren Raum testen und dann bei gutem gelingen in dem zweiten weiter machen.

Da würde ich eine günstige Single-Split mit 5kW nehmen und erstmal testen, wie warm du es damit bekommst.

Eine Daikin ATXF50 zum Beispiel:

Oder bei Ebay mal nach Dimstal und Hantech schauen mit 18.000 BTU.

Und wenn es nicht ausreicht? Zweite dazu?

vielleicht sollte ich vorher mal mit Heizreport die Heizlast genau ausrechnen…

Ich habe seit diesem Jahr 1 Multi- und 2 Singlesplit. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, wären es alles Singlesplit geworden. Die laufen einfach effizienter.

Wie heizt Du denn bisher? Häufig ließt man hier, dass man mit klassischen Heizlüftern erstmal ausprobieren kann, was für eine Heizleistung man wirklich braucht. Die Halle ist ja nur 40m² (OK, die Decke ist 4 m hoch). Die Frage ist ja auch, ob bei der wenigen Nutzung pro Woche sich eine Split-Klima rechnet oder ob Heizlüfter nicht mehr Sinn macht.

Sind doch 56,5qm. Habe nochmal nachgemessen :sweat_smile:

Heizlastberechnung sagt 13kW :joy:

was denkt ihr?

Das Problem: wenn die Bude ausgekühlt ist, braucht es in kurzer Zeit viel Energie. Es kann viiiieeeele Stunden dauern, bis die Wände nur noch die Wärme wegschlucken, die sie nach außen abgeben.
Ich beheize hier eine Werkstatt mit alten Steinmauern und Betondecke, ca. 30m² und ~2,50m Deckenhöhe. Kühlt im Winter auch mal auf 5-10°C aus. Das Ganze ist sogar recht gut gedämmt ABER diese Dämmung bringt rein gar nichts, wenn der Raum ausgekühlt ist, weil die Wände eine hohe Wärmekapazität haben und extrem viel Wärme wegschlucken. Die Dämmung bemerkt man erst nach 2-3 Tagen (ich heize nur tagsüber) wenn es mehrmals hintereinander mehrere Stunden lang “warm” war im Raum (16°C reichen mir auch völlig).
Es dauert dann auch mehrere Tage, bis der Raum wieder auskühlt.

In diesem Fall hier ist das alles noch extremer: mehr Raumvolumen, hohe Decke und keine Dämmung. Die Bude wird also definitiv jedes Mal auskühlen. Die einfach verglaste Fensterfläche ist ein fürchterlicher Mist was Heizen angeht…

Eine Split Klimaanlage ist dafür aber prinzipiell bestens geeignet. Je nachdem, wie oft bei wirklich kalten Temperaturen geheizt werden soll, wird es da aber ziemlich fett Leistung brauchen.
Ich habe hier eine Panasonic Nordic Flagship HZ25XKE, die hat recht ordentlich Leistung bei kalten Temperaturen. Ich vermute aber, dass es bei dem Anwendungsfall hier etwa die doppelte Leistung braucht, wenn nicht mehr.
Zur besseren Vergleichbarkeit: Ich bin selbst keine Frostbeule, zumindest in der Werkstatt, ich brauche es beim Arbeiten nicht wirklich warm. Mir reichen auch mal 12°C aus, ideal sind aber 16-18°C

ChatGPT hat mir das Ganze mal mit meinen überschlagenen Daten ausgerechnet: um das Material meiner Werkstatt um 1K aufzuheizen, sind ca. 17kWh Energie nötig. Natürlich ist das nur ein grober Wert für die Abschätzung, denn die Decke, die Wände und der Boden werden unterschiedliche Mengen an Energie aufnehmen, es wird beim sporadischen Heizen nie die gesamte Bausubstanz erwärmt usw. aber selbst wenn es nur ein Drittel ist, was man effektiv braucht, um sich bei der Arbeit wohl zu fühlen, ist das extrem viel.

Am besten wäre es wahrscheinlich, es mit einer ersten Anlage zu probieren. Möglichst gleich mit dick Leistung. Denn typisch für Wärmepumpen sinkt die Leistung, je kälter es draußen ist.
So ein typischer Drehstrom-Heizlüfter mit 4,5/9kW Leistung wäre für Versuche bestens geeignet.

Die Heizlastberechnung ist sicherlich eine Orientierung, aber es macht eben einen riesen Unterschied, ob du mit 13kW den Raum auf 20 Grad halten willst, wenn alles schon durchgewärmt ist, oder ob du bei einem völlig ausgekühlten Raum zumindest die Luft auf 16 Grad bringen willst. Kalte Wände schlucken da ganz viel Wärme. Und danna auch noch 4m Höhe, da geht auch viel nach oben weg.

Vorschlag: Warte mal, bis es 0 Grad ist und der Raum ordentlich ausgekühlt. Und dann nimm mal 2 Heizlüflter mit genug Luftdurchsatz. Das wären dann etwa 4-6 kW und damit prüfst du mal, was damit möglich ist.

Sowas in der Art:

Kann ich so zu 100% bestätigen. Auch bei mir ist der Unterschied vom betonierten UG (vorne und zur Seite raus ebenerdig - also so gesehen EG) zum restlichen (Trockenbau) Haus sehr deutlich. Der Betonbau “schluckt” erstmal sehr merklich die Wärme weg. Der dort installierte 140x60 cm HK gibt zwar sehr viel Wärme ab (60° VL, mit 2,4kW angegeben) - aber es wird eben auch viel von der Substanz verschluckt. Obwohl der Raum nur um die 10m² groß ist, dauert es am Anfang bei ausgekühltem Raum relativ lang bis es durchgehend warm ist (Je nachdem wie kalt nat.) Dafür bleibt es dann aber auch relativ lange warm.

Das ist dann eben der Punkt. Denn dann:

Also jedesmal “von Anfang an” wieder aufheizen…

Die Höhe wird da sicher ein deutliches Zusatzproblem sein. Da bildet sich dann erstmal eine “Wärmeschicht” oben im Raum - von der man “unten” aber nichts hat…

Also mit “in die Werkstatt kommen und schnell warm machen” wird das so nichts werden denke ich.

Die Split Geräte müssten da schon längere Zeit VORHER (über Internet) aktiviert werden oder mit Zeitschaltuhr.

Die Frage ist dann denke ich: Wäre es ev. eine Option, einen bestimmten Bereich - wo das (die) Split Geräte “hinpusten” als hauptsächlichen Arbeitsplatz zu definieren? Also etwa so, wie die Terassenheizungen in Gastro Betrieben etc. ? Dann würde man (als Mensch) direkt beheizt und müsste nicht erst den ganzen Raum durchwärmen.

Wenn das eine Option wäre, würde es ev. auch ohne langes vorheizen mit Split Klima funktionieren.

Ansonsten ev. alles mal durchrechnen, ob nicht überhaupt eine andere Heizart sinnvoller sein könnte.

Bereiche mit Vorhängen abhängen, damit man nur einen kleineren Teil heizt, wäre auch eine Option.

1 „Gefällt mir“

Hallo gullideggl,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Macht alles Sinn was du sagst. Ich hoffe jedoch, dass es mir evtl ausreicht, wenn ich von der warmen Luft erwärmt wird und nicht der ganze Raum.

Am besten wäre es wahrscheinlich, es mit einer ersten Anlage zu probieren. Möglichst gleich mit dick Leistung. Denn typisch für Wärmepumpen sinkt die Leistung, je kälter es draußen ist.
So ein typischer Drehstrom-Heizlüfter mit 4,5/9kW Leistung wäre für Versuche bestens geeignet.

Das ist ne super Idee und werde ich ausprobieren!

Kann ich so zu 100% bestätigen. Auch bei mir ist der Unterschied vom betonierten UG (vorne und zur Seite raus ebenerdig - also so gesehen EG) zum restlichen (Trockenbau) Haus sehr deutlich. Der Betonbau “schluckt” erstmal sehr merklich die Wärme weg. Der dort installierte 140x60 cm HK gibt zwar sehr viel Wärme ab (60° VL, mit 2,4kW angegeben) - aber es wird eben auch viel von der Substanz verschluckt. Obwohl der Raum nur um die 10m² groß ist, dauert es am Anfang bei ausgekühltem Raum relativ lang bis es durchgehend warm ist (Je nachdem wie kalt nat.) Dafür bleibt es dann aber auch relativ lange warm.

Hi redhot,

Ich hoffe, dass dadurch das die Klima direkt die Raumluft erwärmt das vielleicht bei mir besser wird…

Die Höhe wird da sicher ein deutliches Zusatzproblem sein. Da bildet sich dann erstmal eine “Wärmeschicht” oben im Raum - von der man “unten” aber nichts hat…

Vielleicht kann man das Problem mit Ventilatoren an der Decke lösen?

Die Heizlastberechnung ist sicherlich eine Orientierung, aber es macht eben einen riesen Unterschied, ob du mit 13kW den Raum auf 20 Grad halten willst, wenn alles schon durchgewärmt ist, oder ob du bei einem völlig ausgekühlten Raum zumindest die Luft auf 16 Grad bringen willst. Kalte Wände schlucken da ganz viel Wärme. Und danna auch noch 4m Höhe, da geht auch viel nach oben weg.

Hi Win,

hatte ja bei der Heizlastberechnung angegeben, dass ich nur auf 16 Grad heizen will.

Bereiche mit Vorhängen abhängen, damit man nur einen kleineren Teil heizt, wäre auch eine Option.

Das ist leider keine Option, weil es eine Autowerkstatt mit Hebebühne ist…

Ich werde denke ich erst mal mit Heizlüftern probieren wie weit ich komme bei aktuellen Temperaturen um die 0 Grad. Wenn es dann an den wenigen Tagen wo es deutlich kälter bei uns ist mal nur 12 Grad in der Werkstatt sind, werde ich es auch überleben. Klappt ja jetzt auch komplett ohne Heizung. Oder halt ein paar Tage später schrauben :slight_smile:

Auf jeden Fall wirst du den Unterschied zwischen "Keiner Heizung" und "5kW Split-Klima" deutlich merken. :smile:

Bis 10 Grad finde ich noch völlig unproblematisch, wenn man da 3-4 Stunden in der Werkstatt arbeitet. Bei 4-8 Grad hingegen finde ich es schon sehr ungemütlich.

Ich glaube, ich würde da einfach so ein Teil nehmen

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch!

Meinst du zum Testen oder dauerhaft? Bekomme Elektroheizer von einem bekannten. Bei den Gas-Dingern hat man immer so viel Feuchtigkeit im Raum :sweat_smile:

Wird Zeit, das du dich mal “outest” :thinking: Gib´s zu, du bist doch ein Eisbär oder so… :laughing:

Aber ja, kommt meiner Ansicht nach darauf an was man arbeitet usw. Bei körperlicher Arbeit finde ich einen kühleren Raum - ja nach dem wie viel man arbeitet - auch nicht so tragisch… Wenn man nur rumsitzt oder eben am PC sitzt sieht das wieder anders aus…

Am Ende ist das alles auch eine “Rechenaufgabe”…

Die Split Klima Geräte (=LLWP) sind im Grunde eher dafür gemacht, dauerhaft bzw. über einen längeren Zeitraum effizient zu heizen / kühlen. Eher weniger, um “spontan” sehr schnell aufzuheizen - wie du das vorhast. Um damit dann “schnell aufheizen” zu können - müsstest du im Grunde dann “unnötig” starke Anlage(n) installieren - die dann bei “Dauerlauf” wieder ggfs. zu groß dimensioniert wären.

Preis / Leistung sind Gasheizungen etc. oder eben auch starke Elektro - Direkt Heizungen hier jedenfalls deutlich im Vorteil.

(Natürlich nur auf die Geräte bezogen - nicht den Verbrauch)

Du solltest dir also ausrechnen, was sich am Ende lohnt.

Dabei spielt dann auch eine große Rolle, wie lange du das dort nutzen möchtest. Bei einer Schrauberbude für ein Jahr wird der Einbau von LLWP zb. weniger Sinn machen - als wenn man das 10 Jahre nutzen möchte.

Ebenso: Wenn man die Geräte früh genug einschalten kann, ist es was anderes als wenn man in die Werkstatt kommt und direkt warm haben möchte…

Ja ich muss mir das echt mal ausrechnen.

Ist direkt am Wohnhaus, also mein Eigentum. Das wird ewig von mir genutzt werden.

also bei einer JAZ von 3 könnte ich ja 3x solange heizen mit einer LLWP. Das wäre mir der Aufpreis schon wert.

Ist Staub oder im schlimmsten Fall mal Lackpartikel ein großes Problem bei den Innengeräten?

Ok, also dann würde ich es an deiner Stelle AUF JEDEN FALL direkt “ordentlich” machen - so wie es dann dauerhaft bleiben kann.

Eine “auwändigere” Luftfilterung könnte denke ich - je nach den ausgeführten Arbeiten - schon sinnvoll sein.

Für´s schrauben sicher nicht nötig, wenn da drin lackiert werden soll sieht es anders aus…

Aber dann stellt sich ja ggfs. ohnehin die Frage nach einer Absaugung - schon alleine wg. Sprühnebel usw.

Welches Heizsystem hast du denn im Haus?

Falls das eine “potente” Öl oder Gasheizung ist (oder gar Holz) und die Räume / Garage “direkt am Haus” (=zusammengebaut?) Könnte ja ggfs. sogar ein “Zusammenschluss” möglich sein. Also mit großen Heizkörpern beheizen. Wird sich aber wohl eher nicht lohnen, weil:

• die reagieren ggfs. noch langsamer - müssen dann noch früher eingeschaltet werden (je nach Auslegung / VL Temperatur)
  • Der Aufwand / die Kosten sind ev. auch nicht geringer oder gar höher
  • Sollte die Heizung aktuell dafür geeignet sein - so ist sie das in Zukunft ev. nicht mehr etc.

Jedenfalls Glückwunsch zu den genialen Schrauber - Räumen am Eigenheim, eine eigene 60m² Schrauberwerkstatt mit 4m Raumhöhe hätten wohl viele (mich eingeschlossen) gerne…

Ich überlege aber bei meiner “einfachen” ca. 27m² Garage (für die ich sehr froh bin - auch wenn sie etwas größer sein könnte…) auch ob und wenn ja welche Heizung ich da einbauen soll…