Vermutlich richtig, heißt dann, dass es bei max. Heiz- oder Kühlleistung eines Raumes nicht taktet. Wenn die Außentemperatur aber höher ist als im Auslegungsfall (was der Normalfall sein wird), dann vielleicht schon, weil die notwendigen Heiz- oder Kühlleistungen dann entsprechend geringer sind.
Jetzt weiß ich wieder wo ich die Werte her habe.
Nach diesem Link kann die Anlage beim heizen bis auf 1,8kw runter und beim heizen auf 1,1kw runter.
Das sind andere Werte als bei Eurovent.
Was stimmt denn nun?
Was ist mit den 2 Werten gemeint? Die Heizlast muss doch eindeutig ein Wert sein.
Nein, das ist falsch. Die Heizlast gilt z.B. für -10 Grad. Wenn es draußen 10 Grad hat, sieht die Situation doch ganz anders aus, da brauchst du nur wenige Watt pro Raum. Damit taktet die natürlich.
Eurovent ist in der Regel stimmig, wobei du da auch genau nach der Version der Anlage schauen musst. Kann z.B. eine neuere Anlage mit gleichem Namen geben, die andere Werte hat.
Angaben auf Seiten von Verkäufern sollte man immer mit den Werten im Datenblatt des Herstellers verifizieren. Teils weichen Herstellerangaben mit Eurovent ab, dann stimmen oft die Euroventdaten.
Ok.
Es ist also doch alles komplexer als gedacht.
Wir haben unsere Situation noch mal überdacht und werden erstmal auf jeden Fall auf die große singlesplit Anlage im Wohnzimmer verzichten.
Wahrscheinlich auch erstmal nur die Kinderzimmer klimatisieren.
So wie ich es verstanden habe, ist es für das Taktrisiko auch besser, wenn nur zwei Räume mit einer Multisplit Anlage bedient werden die auch ähnlich groß sind, richtig?
Ja, mit einer kleinen 2er Split, wo beide IGs auch noch ähnliche Leistung haben, umschiffst du viele Probleme. Das sollte in den meisten Fällen gut funktionieren.
Ich würde auf Daikin setzen, wobei es hier im Forum auch einige gibt, die mit der 2er 4kW Split von MHI auch zufrieden sind. Also die SCM40.
Wir sind weiter am überlegen und am einschätzen von Möglichkeiten.
Da die Installation von einem Split gerät für die beiden Kinderzimmer ziemlich teuer ist im Vergleich zu einem komplett Paket, hatte ich mich gefragt ob für die beiden Kinderzimmer mit Kühllasten zwischen 0,5 - 1,1 KW nicht auch stationäre Geräte ausreichen würden?
Was sind denn stationäre Geräte?