Zwei Außengeräte vorm Fenster Schallbelästigung

Ok super danke für den Tipp.
Nach nochmaliger Recherche sieht meine Einschätzung nun so aus:
Ich sehe als einzige Möglichkeit, die 7 kW Anlage zu installieren und im 8qm Zimmer ein 1,5Kw Innengerät zu installieren.
1,5 KW passen besser zu kühl, bzw. Heizlast und lässt sich auch an die 7KW Anlage anschließen.
Das 7KW Außengerät kann auf 1,5KW runtermodulieren. Wenn eines der kleineren Zimmer alleine gekühlt oder geheizt wird, kann takten noch auftreten. Das lässt sich dadurch verhindern, dass immer mehrere Geräte laufen.
Dafür kann die 7KW dann auch bei niedrigeren Temperaturen effektiver heizen als ein kleineres Außengerät.

Die 4KW Anlage würde zwar zuverlässiger das Takten verhindern, hätte aber zu wenig Power für alle 4 Geräte.

Verhindern lässt sich das Takten so nicht. Selbst wenn dein AG auf 1,5kW heruntermodulieren kann, kann die auch mit 3 Innengeräten noch jede Menge am Takten sein. Wenn alle 3 Räume zusammen nur 500 W thermisch brauchen, muss das AG zwangläufig takten. Die Nennleistung der IGs ist dabei nahezu irrelevant.

Trotzdem macht es Sinn, ein halbwegs passendes IG pro Raum vorzusehen, weil die Anlagenregelung die Größe des IGs durchaus mit einbezieht, gerade auch bei Multisplits.

Hier mal die Eurovent Daten der SCM71:

Da sehe ich, dass die nur bis 2,5 kW thermisch herunter modulieren kann. (Heating Cond D). Wo hast du die 1,5kW her?

Ach Mist, da hab ich mich vertan.
Laut meinen Recherchen kann aber die Mitsubishi Heavy SCM80ZS-W auf ca 1,5kw runter modulieren. Ist ein wenig seltsam, weil sie mehr kW hat. Aber das wäre sonst eine Alternative. Alle anderen MHI multisplits mit weniger Leistung können zwar weiter runter modulieren, dafür aber nur 3 Innengeräte anschließen.

Ich sehe da auch 2,5kW:

Am besten immer gleich die Eurovent-Links oder andere Quellen hier verlinken, dann kann man das sofort verifizieren und muss nicht suchen.

Ok danke.

Puh dann muss ich mich doch nochmal mit den daikin Geräten auseinander setzen oder die Lösung mit einer weiteren Single Split Anlage in Betracht ziehen.
Dann hätten wir 3 Außengeräte vor dem Zimmer meiner Tochter, den Gedanken mag ich gar nicht.

Würd mir auf jeden Fall Zeit lassen mit der Planung und Geräteauswahl. Gab schon einige, die zu schnell damit waren und sich ärgern, eine bestimmte Multisplit-Kombination genommen zu haben.

Vielleicht kannst du es auch schrittweise angehen. Erstmal ein Jahr Erfahrungen mit einer Single-Split sammeln.

Am wichtigsten ist uns, dass die Zimmer der Kinder ordentlich klimatisiert sind. Deswegen ist es für uns eher keine Möglichkeit erstmal die Single Split im Wohnzimmer zu installieren und dann zu schauen wie wir damit zurecht kommen.
Für uns stellen sich nun folgende Fragen/ Optionen:

1. Option: Eine weitere Single Split für den Dachboden installieren (meine Bedenken sind 1. Kosten für ein weiteres Außengerät und und Lärmbelastigung am Zimmer meiner Tochter.
    Ich habe mal ein Bild vom Fenster aus mit Blick auf die Garage aufgenommen. Lässt sich anhand des Bildes sagen, wie stark die Geräuschentwicklung mit drei Außengeräte wäre?

2. Option:
    Den genannten Monoblock auf dem Wohndachboden installieren und ab 5° die Ölheizung zur Unterstützung aufdrehen.
    Zusätzlich müssten wir Maßnahmen zum Eindämmen der Geräuschentwicklung ergreifen, da in unmittelbarer Nähe zum Gerät sich der home Office Arbeitslplatz befindet.

3. Eine mobile Klima Anlage vom Typ midea Split holen.
    Ist. Die wäre lauter als eine Single Split aber leiser als der Monoblock. Allerdings müsste dazu das Fenster geöffnet werden, wodurch der Strassenlärm wieder präsenter wird und sie auch zum heizen unbrauchbar macht. Ich denke das ist eher keine Möglichkeit.

4. Option: Daikin Multisplit
    Gibt es Empfehlungen, die mit den unterschiedlichen Innengeräten von 1,5kw - 2,5kw zurechtkommt ohne zu takten?

Soweit erstmal zu meinen Gedanken. Ich dann bei den verschiedenen Klimaanlagen Installateure mal nachfragen.

Viele Marken-Anlagen sind in der meisten Zeit extrem leise. Am Tage mit ein paar Umgegbungsgeräuschen höre ich meine Mitsubishi Heavy in 2-3 Abstand so gut wie gar nicht mehr. Da muss ich schon raten, ob die läuft.

Wen ich es richtig sehe, ist da das Garagendach unterhalb des Fensters, wo du mehrere Anlagen installieren könntest. Das erscheint mir echt ideal. Bei uns hängen die Geräte auch direkt unter oder neben Fenstern, da hört man im Sommer nichts von. Und im tiefen Winter, wenn sie mal etwas mehr aufdreht, ist das Fenster zu, da hört man dann auch absolut nichts.

Wieviel Abstand sind es denn von Fenster Unterkante bis Garagendach?

Schau dir z.B. die Perfera Serie an, die geht ab 4kW beim Außengerät los. Einfach mal bei z.B. klimahero.de durchstöbern.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal ein wenig stöbern. Vom Fenster Unterkante bis zum Garagendach sind es 1,6m

Dann ist doch alles perfekt. Ob man die aufs Dach stellt oder an die Fassade montiert, müsste man im Detail noch anschauen.

Darf ich nochmal fragen was perfekt ist und wieso es perfekt ist?
Meinst du es passen so problemlos 3 Außengeräte hin?

Da ist genug Platz, um zahlreiche Geräte zu installieren, die niemanden stören und auch noch deutlich Abstand zum Fenster. Bei uns hängt das Außengerät so, dass die Oberkante auf Höhe Fenster Unterkante ist. Also noch deutlich näher und auch hier haben wir Null Probleme mit Schall.

Hab meine zwei Panasonic Etherea auch über der Garage an die Fassade befestigt. Trotz extra dicken Dämpfern hört man einwenig das Brummen vom Kompressor über die Wand im Wohnzimmer. Den Lüfter hört man garnicht.

Ich muss zugeben ich hab Schwierigkeiten den richtigen Wert für die Modulation zu finden.
Ich habe mir jetzt die Daikin 4MXM68A9 näher angeschaut.
Nach dieser Liste: Modell 4MXM68A9 / FTXM20R / FTXM50R | Eurovent Certita Certification hat sie einen cond d von 3,74KW.
Damit wäre sie ja völlig ungeeignet. Aber ist der Wert korrekt?

Hier werden die Vibrationen des Kompressors, trotz Dämpfer, in die Wand geleitet.. Abhilfe können weicher Dämpfer bringen oder extra Schalschutzdübel.

Ich würde die Außengeräte, ohne dübeln, auf die Garage stellen. Keine Dübel damit kein neues Risiko zu Undichtheiten. Nur auf die Garage stellen weil dies es erlaubt später nochmal anzuheben und z.B. Gummimatten zum weiteren entkoppeln unterzulegen. Und falls das alles noch nicht reicht kann über das Gerät noch ein Dach welches verhindert das der Schall direkt nach oben abgestrahlt werden kann.

Check mal das gleiche AG mit anderen Kombinationen IGs. Vielleicht hat es was mit dem großen IG von 5kW zu tun. Grundsätzlich ist das aber der richtige Wert. Wenn du den durch den COP dort teils, hast du die elektrische Aufnahmeleistung, wie sie minimal runter kann. Das wäre hier 3,74 kW / 7,16 = 522 Watt.

Das ist auf jeden Fall ungünstig.

Ich bin jetzt alle Kombinationen durchgegangen, auch vom nächstgrößeren Modell. Alles Werte von über 2,9x.

Muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und morgen nach einer Lösung weitersehen

Schau, dass du von den 4er Splits wegkommst, die sind in vielerlei Hinsicht Mist. Und du hast doch genug Platz, um mindestens 3 AGs hinzustellen.

Die 3MXM52 kommt noch weit runter bis 1,4kW:

Eine Frage stellt sich mir bei deiner Überlegung:
Warum hast Du Fenster offen, wenn die Klima läuft?
Im Heizbetrieb und im Kühlbetrieb ist das doch keine besonders schlaue Idee.
Da kann ich auch 24/7 das Licht im Kühlschrank anlassen.
Wir haben eine Single und eine 4er MS von Panasonic. Wenn wir davon im Betrieb was hören, dann von der Single gelegentlich ein paar übertragene Vibrationsgeräusche oder halt im Freien, wenn die so richtig aufdrehen.
Ansonsten sind innen die Lüftergeräusche der Innengeräte je nach Stufe vernehmbar.

Also die 3 Zimmer in der ersten Etage, die mit einer 3er Multisplit betrieben werden können, haben folgende Heizlast:

• Kinderzimmer 2 (8 m²): 0,8 kW / 1,0 kW
  • Kinderzimmer 1 (12 m²): 1,2 kW / 1,5 kW
  • Schlafzimmer (17 m²): 1,7 kW / 2,0 kW
    und folgende Kühllast:
  • Kinderzimmer 2: 1,6 kW
  • Kinderzimmer 1: 2,4 kW
  • Schlafzimmer: 2,9 kW

In einem Angebot der Klima Vertreter wurde die Mitsubishi Heavy 4,1KW Außenanlage SCM41ZS-W
Mit je einem
Innengerät 1,5KW SRK15ZS-WF angeboten.

Wenn ich auf Eurovent schaue, hat sie einen cond d von 1,45. (allerdings wird da als kleinstes Innengerät das Modell: SRK20ZS-WF gelistet.
Auf Klimahero sind zu der genau passenden Anlage folgende Leistungsdaten zu finden:

• Kühlleistung:
  • Nenn: 4,0 kW
  • Min.: 1,40 kW
  • Max.: 6,30 kW
  • Heizleistung:
  • Nenn: 4,50 kW
  • Min.: 1,0 kW
  • Max.: 6,90 kW

Damit würde sie nur dann takten, wenn ich lediglich das 8qm Zimmer kühle oder heize. Sollte ich aber ein anderes Zimmer kühlen oder heizen oder min. Zwei Zimmer gleichzeitig kühlen oder heizen, würde takten nicht auftreten. Zumindest anhand dieser Daten, richtig?