Ja, so ähnlich läuft das bei mir auch, ebenfalls über die Zirkulationsleitung.
Allerdings nicht mit Brauchwasserwärmepumpe, sondern mit Boiler. Der hat 1500W und nur 30l. Damit heize ich PV-Überschuss ab.
Es genügt, die Zirkulationspumpe einzuschalten, nach wenigen Minuten schaltet sich der Boiler ein, da er kälteres Wasser über die Zirkulationsleitung bekommt..
Das nun stetig mit 1500W beheizte Brauchwasser lasse ich über die Zirkulation in den Brauchwasserspeicher meiner Zentralheizung zurückfließen.
Wenn alles etwa die am Boiler eingestellte Temperatur hat, schaltet der wieder aus, bzw. beginnt in großen Intervallen zu takten, je nach Wärmeverlust und Entnahme.
Bin bisher sehr zufrieden damit. Im Sommer kann die Zentralheizung somit ganz ausbleiben. Im Winter konnte ich die HZG-Vorlauftemperatur deutlich senken, da die Brauchwassererwärmung nicht mehr ständig mitgeführt werden muss.
Rasti hat natürlich schon recht, mit der thermischen Schichtung. Und je größer der Pufferspeicher ist, um so wichtiger ist es, das zu beachten.
Bei mir geht das ganz gut ohne Schichtung, da die Speicher nicht besonders groß sind.
Nachtrag und vielleicht ein wesentlicher Unterschied: alle Verbraucher hängen am Boiler. Die 30l @ 60°C reichen für den kurzfristigen WW-Bedarf.
@Opa Volle, bei mir ist alles im EG... wenn du Dachraum und Keller verbindest, und deine Verbraucher am oberen Speicher angeschlossen sind, brauchst du u.U. gar keine Zirkulationpumpe. Das könnte auch per Schwerkraftzirkulation funktionieren. Und du hättest wieder deine thermische Schichtung.