Ich beschäftige mich Gedanklich mit der Klimatisierung eines Wohnmobils. Dabei ist mir aufgefallen, dass, so wie ich es verstehe, R290 =Propangas zugelassen ist, R600a =Butangas aber nicht.
Ist das tatsächlich so und wenn ja, warum?
Ich beschäftige mich Gedanklich mit der Klimatisierung eines Wohnmobils. Dabei ist mir aufgefallen, dass, so wie ich es verstehe, R290 =Propangas zugelassen ist, R600a =Butangas aber nicht.
Ist das tatsächlich so und wenn ja, warum?
Wenn Du ein Gerät entwickelst und dann verkaufst, kannst Du da vermutlich rein füllen was Du willst, solange Du für die entsprechende Sicherheit sorgst. Ich glaube nicht, daß es da eine gesetzlich festgesetzte Liste an zugelassenen Stoffen gibt. Es gibt aber verbotene Stoffe, wenn sie zu klimaschädlich sind z.B.
Butan wird sogar eingesetzt: R600a Kältemittel | Isobutan für Gewerbekälte
Wenn Du allerdings kein Gerät selbst entwickeln willst, sondern ein fertiges kaufst, dann solltest Du das Kältemittel verwenden, für das das Gerät entwickelt wurde.
Kann auch einen technischen Hintergrund haben, weil R290 die besseren Eigenschaften für Klimageräte hat.
Wie kommst du darauf, dass das eine zugelassen wäre, das andere nicht? Quellen?
Quelle?
Das allgemeine Internet-wirwar.
Und nein, ich möchte das nicht gewerblich auf den Markt bringen, sondern nur für mein Motorhome was gescheites zusammen basteln.
Ist denn R600a zugelassen für Klimaanlagen im Wohnbereich? Oder in KFZ? Jenseits von Kühl und Gefriergeräten?
Überhaupt, wo finde ich zuverlässige Infos darüber was zulässig ist, vielleicht auch noch morgen zulässig sein wird, jenseits des inzwischen immer unerträglicher werden KI-gestammels?
Du möchtest Dir Deine eigene Klimaanlage bauen? Du traust Dir das zu, obwohl Du nichtmal herausfinden kannst, welche Kältemittel zugelassen sind, bzw. ob Kältemittel überhaupt so etwas wie eine Zulassung benötigen? Wenn ich Du wäre, würde ich erstmal die üblichen, nicht-explosiven Kältemittel benutzen, und wenn Deine Anlage läuft, erst dann ggf. auf gefährlichere umsteigen. Und das auch nur, wenn Du keine Nachbarn in der Nähe hast, oder Mitbewohner, die Du mit ins Unglück reissen könntest.
Die Chemikalien-Klimaschutzverordnung, die z.B. R32 Kältemittel verbietet, wurde vom Umweltbundesamt erarbeitet. Ich würde mich an Deiner Stelle also an die wenden, um herauszufinden, ob es so etwas wie Zulassungen bei Kältemitteln gibt, und was das für Butan (R600) für Dich bedeutet. Vielleicht können sie Dir zumindestens sagen, an wen Du dich wenden musst.
Was genau hast du da vor? Mit R290/R600 würde ich nicht basteln. Meine langjährige Bastelerfahrung sagt mir, da geht immer irgendwas schief. Deshalb sollte man nur an Dingen basteln, wo man sich bei einem Fehler nicht gleich umbringt oder andere Menschen gefährdet. Das scheint hier nicht gegeben.