Zugelassene Kältemittel

So dumm finde ich es nicht, Schadstoffe aus der Umwelt fernzuhalten, beim Thema Kältemittel hat der Gesetzgeber auch recht unsichtig und langfristig agiert, meines Wissens nach mussten keine Anlagen verschrottet werden, selbst die uralten R12 Anlagen lassen sich umrüsten. Propan ist mehr oder weniger ungiftig, hat geringe Umweltauswirkungen, ist Spottbillig und erfüllt seinen Zweck. Die Gefahr der Gasexplosion ( die meiner Meinung nach von der Kältemittelindustrie, die ihre Felle wegschwimmen sieht, herbeifantasiert werden) ist natürlich vorhanden und muss beachtet werden. Aber die meisten Schäden durch Explosionen im Womo entstehen beim Gastanken, durch massiven Pfusch an der Gasanlage und durch ausgasende Bleibatterien.

Wenn wir schon bei der Explosionsgefahr sind, im Australien werden PKW-Klimaanlagen schon seit Jahrzehnten mit Propangas betrieben, gibt es dort Berichte über die Anzahl an Unfällen die auf das verwendete Kältemittel zurückzuführen sind?

Das trifft es so ungefähr, es geht weniger ums verstecken als den (nicht) vorhandenen Platz. Damit käme die technische Frage auf, macht es eine Unterschied ob ich den Wärmetauscher stehend oder liegend verbaue? Ich hatte schon mal ene Klimaanlage mit liegendem Wärmetauscher, weis aber nicht ob dafür irgedetwas anders gemacht wurde wie bei einem stehenden.

1 „Gefällt mir“

Solange du die Wärme vom Wärmetauscher abtransportiert bekommst ist die Ausrichtung ziemlich egal, zumindest für die Funktionsweise als Wärmetauscher.

Wichtig ist die Ausrichtung beim Kompressor. In der Regel ist es wichtig, dass er aufrecht stehen kann, ansonsten kann es passieren, dass das Öl den Kompressor nicht mehr richtig schmiert.

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür eine Quelle? Meises Erachtens liegt die untere Explosionsgrenze bei etwa 34 g/m³

(UEG 1,7 Vol.%, spezifisches Gewicht Gasförmig 2,01 g/l )

Die maximal Zulässige Füllmenge beträgt 150 g, also ist man ~4,5 m³ Luftraum wo sich das Gas verteilen kann schon unter der UEG, nur um mal eine Größenordnung in den Raum zu stellen. Meine Wohndose hat etwa 20 m³ freien Raum, also ohne Möbel etc.

Natürlich gibt es ungünstige Umstände etc. pp. aber eine Bombe ist das noch lange nicht.

Welche maximale Füllmenge? Mit 150g Kältemittel findest du keine Split-Klima, die liegen eher im Bereich >300g. Und bei denen stehen dann auch Tabellen, wie viel m² man braucht. Ein Wohnmobil ist da durchweg zu klein.

Was du da auch beachten musst: Das Gas verteilt sich keineswegs gleichmäßig, weshalb man da ganz anders rechnen muss.

Aus Wie viel R290-Kältemittel brauche ich für eine Wärmepumpe? - jnodheatpump

Dannfoss schreibt sinngemäß das Gleiche, aber du hast Recht, die übliche Füllmenge ist um die 300 g. Ich bin Verwirrt.

Nach diesem Rechner: Berechnung der max. Kältemittelfüllmenge | CP Kaut kähme ich mit meinen ~16 m² grade noch auf 300 g aus, das würde für eine 9000 BTU Anlage reichen.

Guter Tipp, ich habe mir diese willkürlich herausgesucht: file:///D:/Eigene%20Dateien/Download/Kaltebringer_KBO9-18_Produkt_Anleitung_Deutsch.pdf

Danach wäre die Mindestraumgröße bei R32 und R290 gleich und zwar für die 9.000 BTU Anlage (knapp unter 300 g Füllmenge) 10 m², für die 12.000 BTU Anlage (knapp über 300 g Füllmenge) 13 m²

Die 150 g im Artikel sind überhaupt, da hat sich in den letzten 2 Jahren viel verändert.

Da stimmen die Werte nicht, R32 muss sehr viel kleiner sein.

Hab mal schnell gecheckt, bei einer 9000 BTU bist du bei R32 bei etwa 2m².

Schau mal, ob du bei der MEL RZ Angaben findest. Kältebringer ist keine gute Quelle, die Anleitung ist an vielen Stellen nicht stimmig.

1 „Gefällt mir“

Das war so nicht korrekt. Sorry dafür. Ich hatte noch so einen Wert im Hinterkopf und mich nicht mehr versichert. Das waren aber Werte für Warnschwellen, tatsächlich noch unterhalb der Explosionsgrenze. Doch die tatsächliche Explosionsgrenze liegt nur knapp über 30g/Kubikmeter. Sehr viel mehr Spielraum gibt das auch nicht. Den Anlageninhalt auf das tatsächliche Raumvolumen umzurechnen, darf man aber auch nicht machen. Denn die Verteilung im Raum sieht in der Praxis anders aus. Da sich das Gas am Boden eher ansammelt, sind hier Truhengeräte bei gleicher entwichener Gasmenge deutlich gefährlicher als Wand- oder Deckengeräte.