Also dem Artikel nach ist
HJT die 'beste'/effizienteste Technologie, gefolgt von
TopCon und
PERC
HJT soll aber etwas teurer sein, da aufwändiger im Herstellungsprozess. Teilweise widersprechen sich die Aussagen dort aber auch etwas. Alle werben mit top Effizienz
Langzeiterfahrung hinsichtlich Degadation gibt es wohl mit keiner der Technologien.
Das ist in der Tat der Unsicherheitsfaktor, den man bei schnell wechselnder Technologie hat. Ich hatte zu Bastelzwecken mal ein paar 170-Watt-Module im Formfaktor 1,60m x 0,80m, die so etwa von 2010 gewesen sein dürften. Immerhin schon monokristallin, aber eher mit 12% Modulwirkungsgrad als mit den heutigen 22%. Bei denen konnte ich keinerlei Degradation feststellen. Die haben ihre nominellen 170W innerhalb meiner Messgenauigkeit auch nach etwa 15 Jahren noch gebracht. So wünscht man es sich. Ob die PERC-Module das auch können - fragt mich in 15 oder 20 Jahren nochmal, sofern ich es erlebe
15 auf 22%
Die Fläche ist aber auch ordentlich gewachsen.
Licht Durchlässigkeit vom Glas verbessert, ev. dünner und anders beschichtet?
Nimmt man noch die bessere Leitfähigkeit der Strom Pfade hinzu bleibt für die innere Zellen Technologie eigentlicht kaum mehr was übrig. Ja, doch, sie wurde dünner, bringt auch was.