[zu verschenken] 7,1 kWp 2-Achs-Mover

hätte ich nur irgendwie den Platz, würde ich mir zwei davon hinstellen….

5 „Gefällt mir“

Mist, leider 600km … wobei man, ohne Baugenehmigung, auch ganz schön was wegflexen muß.

Länge -1,5m und vor allem um die Höhe ist es schade von 5,17m runter auf max. 3m wobei man den Sockel auch noch berücksichtigen muß.

Meine Drehanlage ist 6,9m x 3,5m mit 12 aktuellen Standardmodulen schon ziemlich groß. Aber bei dem Monster hier würden 20-30 Module drauf passen … das erfordert ein gewaltiges Fundament.

2005 hatten die schon 590W Module??? Glaube ich nicht so recht…

Aber wenn der Solarpark gemeint ist, sind da viele abzugeben…

Kleiner machen, habe ich auch schon erwogen - aber nicht aus rechtlichen Gründen. Danke für den Hinweis!

Ich glaube auch, dass man sich da mehr als einen holen könnte.

Ich sehe das Hauptproblem beim Gewicht.

Mit normalen PKW Anhängern so zwischen 1-1,8 Tonnen Nutzlast müste man da mehrfach fahren.

Die Länge hingegen dürfte kein Problem sein. Da scheint das meiste geschraubt zu sein und notfalls wird da mit der großen Akkuflex eingekürzt und hinterher wieder verschweißt. So habe ich es bei meiner halb so großen Anlage gemacht.

1 „Gefällt mir“

Leider haben weder meine Schwester noch meine Eltern, die im Landkreis Schweinfurt wohnen, genug Platz für so ein Ding :wink:

Schau die mal die Größe an. Die sind 2,50 lang…

Oliver

ok, waren dann wohl Spezialmodule… das Teil ist echt riesig, über 10m breit… da brauchst eine große Wiese. Braucht wohl auch ein Fundament wie eine Zisterne.

Das im Garten und die weisen dich ein in die Klinik…. aber für Jens wär das doch was.

Du meinst bestimmt einen anderen Jens :wink:

Boah geil haben will, aber dann verlässt mich meine Regierung wenn ich das in den Garten stelle

Dass alle problemlos laufen, glaub ich nicht - das beweist schon das Bild in der Anzeige :wink:
Wäre aber in der Tat sehr interessant… mit neuen Modulen und ausreichend Platz. Das wären dann eher 12 kWP auf knapp 55 m²

Tolle alte Technik.

War vor 20 Jahren eine gute Option, weil Panels sehr teuer waren und die Panels Probleme mit Schwachlicht und Schatten hatten. Bei den jetzt günstigen und leistungsfähigen Panels sowie Bypass-Dioden und Halbzellentechnik braucht hat man mit Schatten wenig Probleme. Da macht so eine Nachführung wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Und ja, auch ich hätte in meinem Garten auch keinen Platz für so ein Monster, obwohl mein Garten ziemlich groß ist.

Da müssten einige Bäume und Pflanzen weichen, um nur eines der Monster aufzubauen. Wäre mir wegen der drohenden Scheidung dann zu teuer :wink:

Frage mich, ob jemand ernsthaft sich so etwas holen will. Die Panels müsste man so und so ersetzen, um einigermaßen Leistung zu haben. Da kann man auf dem gleichen Platz viel mehr Leistung unterbringen, weil man den Platz, den man mit der Technik für die Drehung und Schwenkung viele weitere Panels platzieren kann.

Wenn einer von Euch zuschlägt, bin ich auf Fotos nach dem Abbau und der Installation gespannt!

Stimmt. Oder die Sonne in Bayern ist anders als bei uns und kommt gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen. :wink: Vermute, dass die Anlage schon länger abgeschaltet ist. Ob da die Mechanik noch funktioniert?

Wenn man in netz etwas sucht, findet man dazu einiges, die Mover sind durch, wirklich nur noch Schrottwert. Bei einigen sind die Motoren fest, weil wohl nicht genug gewartet, Lager fest und abgeschliffen, was wohl auch zu defekten Motoren geführt hat. Alles in allem wirklich unrentabel so ein Monster wo anders neu aufzubauen. Alleine das Fundament muss ja gigantisch sein. Fläche ich ja so groß wie meine eine Hausdachhälfte.

2 „Gefällt mir“

Was labert ihr hier rum und macht das Ding schlecht…. in der Anzeige steht: 1 Mover, voll funktionsfähig. Also setzt ihr alle Betrug voraus, oder was?

Hallo, ich wohne einige Ortschaften weiter, die Teile haben nie zuverlässig funktioniert, abet interessant wäre das schon.. vielleicht brauchen die einfach nur etwas mehr Pflege

1 „Gefällt mir“

Wer sagt was von Betrug? Nach 20 Jahren Nutzung, ist das nicht mehr neu, einige der Mover drehen nicht mehr und andere haben die Lager komplett abgeschliffen, sicher weil die Wartung gespart wurde… aber egal wie der Zustand auch sein mag von dem angebotenen Mover. Wirtschaftlich ist nicht mal der selber Ab- und Aufbau. Alleine die Kosten für das Fundament sprengen den Rahmen.

Und die Mover machen bei den niedrigen Preisen der Solarpanels mittlerweile keinen Sinn mehr. Vor 20 Jahren hat mal anders gerechnet.

1 „Gefällt mir“

ja, das hätte mich auch interessiert wie tief diese gehen. Und wer sie am Ende zurück baut :wink: