Nachdem ich die Akkus komplett zerlegt habe und nach vielem Forschen und Messen, hier mein Ergebnis:
Ich hatte zwei 12V 100 Ah Akkus von Tewaycell gekauft. Nach 1,5 Jahren Betrieb haben von den insgesamt 8 Zellen 4 einen Innenwiderstand von 0,7 - 2,1 mOhm, die anderen 4 bleiben bei etwa 0,3 mOhm.
In einem der beiden 12V Akkus war das Daly BMS falsch voreingestellt, z.B. auf Abschaltspannung 2,2V. In diesem Akku sind 3 Zellen vorzeitig gealtert. Aber auch in dem anderen Akku mit halbwegs richtig eingestelltem BMS ist eine Zelle schlechter geworden.
Da die Akkus am Anfang ganz gut gearbeitet haben, schätze ich dass die BMS sie mit der Zeit altern ließen. Bei dem falsch eingestellten ist klar warum, bei dem anderen tippe ich auf unsauberes Arbeiten der Schutzmechanismen und Balancer.
Diese vorzeitig Altern zeigte sich in den heftigen Schwankungen der einzelnen Zellen und im schnellen Entladen einzelner Zellen. Nicht weiter überraschend.
Ich werde jetzt 4 neue Zellen bestellen und zusammen mit den 4 noch guten Zellen und mit einem JK BMS V19 den 24V Akku selbst zusammenbauen.
Fazit: Die Billig-Akkus aus China sind eigentlich nicht zu empfehlen, weil das Daly BMS die Zellen schlecht behandelt und nach nicht mal 2 Jahren sind sie teilweise durch.
Stimmt.
Diese IC in den kleinen BMS haben fixe Spannungen die am am oberen Limit angesiedelt sind.
Die Spannu gs Auswahl ist eher bescheiden.
Die wurden vermutlich für die Werkzeug und Haushaltsgeräte ausgelegt.
Dort sollen sie einfach möglichst voll drücken und nebenbei nicht all zu lange halten.
Bei mir konnte man per Bluetooth die Parameter ändern. Bei dem falsch eingestellten BMS war das Bluetooth aber abgeschaltet. Der Akku wurde "ohne Bluetooth" verkauft.
Aber selbst wenn man die Parameter einstellt, ist immer noch die Frage, wie das BMS arbeitet. Z.B.: Wird das Balancing aktiviert, wenn mind. eine Zelle die Schwellen-Spannung erreicht oder wenn alle Zellen diese erreichen? Der erste Fall wäre m.E. wünschenswert, ist aber oft nicht so. Andersrum genauso: Wann wird das Balancing wieder abgeschaltet? Untere Schwellenspannung?
Da gibt es ja auf YT ausreichend Diskussionen. Das Fazit daraus ist für mich: Balancer sollte erst bei 3,45V anfangen und zwar, wenn mind. eine Zelle darüber liegt. Die etwas höherwertigen JK Balancer der neuesten Generation kann man genau konfigurieren. Details gibt es im YT Kanal von Off-Grid Garage.
Aber natürlich: Es gibt zu BMS und allen Betriebsmöglichkeiten richtig viele Meinungen im Netz. Ich probier's mal so.
Danke jedenfalls an das Forum für die Tipps und Ratschläge!