ZKETECH EBC40L mit anderem Labornetzteil zum TopBalancen

Hallo zusammen,

ich habe einen größeren Akkupack (8x628Ah EVE Zellen), den ich gern in Parallelschaltung TopBalancen würde. Um die Wartezeit zu kürzen, stelle ich mir die Frage, ob es das EBC überlebt, wenn ich gleichzeigt noch ein Labornetzteil anschließe, um den Ladestrom zu erhöhen.

Was denkt ihr?

LG

Eiko

Parallel balancieren ist unsicher und gefährlich.

So balanciert man:

Nicht erschrecken, die erste Post reicht…

1 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich schon aufmerksam gelesen. Ich finde es natürlich nachvollziehbar. Aber das mehrfache manipulieren am Akkupack, was du ja selbst als gefährlich eingeschätzt hast, das schreckt mich ab.

Frag mich ob nicht das sukzessive Laden mit Aktiven Balancer über mehrere 0,-Volt-Schritte im bereits etablierten System eine ausreichende Möglichkeit ist. Auch wenn es auch etwas länger dauert.

Absolut... einfach den Akku zusammen bauen, BMS richtig einstellen, und wenn die Zellenspannungen bei ca. 3,39V anfangen schneller zu steigen das ganze falls der Balancer nicht hinterher kommen sollte mittels anpassung von Ladestrom und Ladeschlussspannung regulieren. Das BMS würde ich vor dem ganzen testen ob es bei erreichen einer OVP von XY auch richtig trennt. Ansonsten normales CC/CV Ladeverfahren, wenn du bei 3,45V/Zelle mit einer Spannungsdifferenz von 20-50mv angekommen bist hast du dein Ziel erreicht. Ist kein Hexenwerk und weniger gefährlich, zumal die Zellen eh alle auf XY% SOC vorgeladen sind wirst du mit ziemlicher Sicherheit kaum Probleme mit dem Balancing bekommen.

https:// 16S 230 ah Selbstbau Akku mit Daly BMS lädt nicht richtig, geht immer von 20 auf 100% - #6 von u-f-o

1 „Gefällt mir“

Parallel dauert viel länger.