ich baue demnächst aus meinem alten 24V System eine PV-Ladestation für den Mokka-E meiner Eltern. Ich benutze bei mir Home Assistant dafür welches auf meinem lokalen Server läuft. Ich hatte ursprünglich vor, das System für das neue alte Projekt einfach zu kopieren, jedoch hatte ich dabei das Thema Hardware-Anforderungen komplett übersehen. Da das neue System erstmal wirklich nur dem Laden dienen soll und Smarthome-Funktionalität garnicht vonnöten ist, werde ich eine leichtgewichtige Lösung basteln, die auf einem Pi Zero 2 W laufen soll.
Geplante Funktionalität nach Prio geordnet:
Mosquitto als MQTT Broker
Nodered als Dashboard und Datenschubser
Auslesen der BMS Werte per Bluetooth über batmon-ha (Geht auch Standalone)
Auslesen des Inverters per voltronic-mqtt
Datenlogging in eine InfluxDB
Schöne Graphen mit Grafana, evtl. gehe ich für das Dashboard auch komplett auf Grafana
Kompatibilität zu JKBMS/DalyBMS sowie alle Voltronic/MPPSolar Inverter die von voltronic-mqtt unterstützt werden
Anfangen werde ich mit dem BMS und dann auch ein Image rausgeben, mit welchem man auf die Schnelle ohne viele Ahnung und einem Zero2 das BMS auslesen kann, das scheint es so noch nicht zu geben (siehe aktueller Thread mit abenteuerlichen Problemlösungen)
Falls jemand etwas vergleichbares schon gebaut hat bitte melden, ich baue gerne etwas aber wenn es schon fertig verfügbar ist wäre es dumm es nicht zu nutzen
EDIT: Erste Version weiter unten im Thread verfügbar
Setze gerade noch die Influx+Grafana auf, damit direkt von Anfang historische Werte aufgezeichnet werden, Node-Red ist ja erstmal nur eine Momentaufnahme.
Victron SmartShunt (make sure to update to the latest firmware andenable GATTin the VictronConnect app)
wäre theoretisch machbar, allerdings weiß ich nicht inwiefern sich die mqtt-topics je Gerät unterscheiden. Bisher hab ich mit meinem JKBMS gearbeitet, mache jetzt mal den anderen Akku fertig und dann kommt der Test mit Daly.
So, Pi Image von der BMS Only Variante ist soweit fertig, morgen teste ich dann meine kleine Anleitung für Nicht-Linuxer damit, wenn das bei JK und Daly klappt verlink ich es direkt, hochgeladen ist es schon
Passwort auf das Ergebnis von eben ändern, ohne Anführungszeichen, Speichern mit Strg-X, gefolgt von y zum bestätigen.
Sinn der Übung: Ansonsten reicht physikalischer Zugang zu der Karte um das Passwort deines WLANs zu bekommen, das ist nämlich zunächst unverschlüsselt ;)
Batmon konfigurieren:
cd batmon-ha
./venv/bin/python3 main.py
Aussschau halten nach Bluetooth Adresse des BMS z.B. Daly: "20:41:37 INFO [bt] BT 40:18:05:01:3A:FD DL-401704013FFD")
nano options.json
BT Adresse bei passendem BMS eintragen, Speichern mit Strg-X, gefolgt von y zum bestätigen.
Hinweis: Mehrere BMSse gleichzeitig gehen standardmäßig nicht, Aufwand ist aber überschaubar, setzt aber Node-Red Kenntnisse voraus
Hinweis: Ich habe bewusst keine Zeit verwendet um die Installation abzusichern! Ich habe selber vor, das ganze nur über VPN zugänglich zu machen. Macht das auf keinen Fall in dieser Konfiguration direkt aus dem Internet erreichbar.
Hallo,
ich hole den thread mal aus der Versenkung.
Gibt es das Image noch? Der link weiter oben führt ins leere. Ich würde es gerne mal an meinem setup testen.