Zentrale Lüftungsanlage wo Zu/Abluft?

Hi,

bin gerade am planen für eine zentraleLüftungsanlage, nun als erstes im 1.OG. Schlafzimmer und momentan Sport/Bürozimmer, da dort aktuell umbauten stattfinden.

Würdet ihr in jedem Raum Zu/Abluft machen oder reicht es die Zu/Abluft auf die 2 Räume zu verteilen?

An welcher Stelle würdet ihr Zu/Abluft setzen?

Im Schlafzimmer ginge es mit großen Umständen, das ich durch den Boden an die Orange markierten Wand Zu oder Abluft legen könnte wenn es sich lohnt, oder “besser” evtl einen Bodenein/auslass?

Mit Rot markiert in je ein Split Innengerät. Im Bild oberhalb befindet sich ein Speicher, unten nur hinter dem Zimmer links.

Danke für eure Hilfe :slight_smile: Gruß Mitsch

ist das eine zentrale lüftungsanlage? oder so einzeldinger?

Bei dezentralen System würde ich

Position 4 bevorzugen. Denke die Kästen an der Wand sind Klimainnengeräte.

Ferner wäre auch zu berücksichtigen wie Möbel gestellt werden sollen.

@voltmeter @blackparts

Habe meinen Beitrag und auch das Bild noch angepasst mit Informationen :slight_smile:

Im linken Zimmer wären ansich alle Position gut möglich.

Im rechten Zimmer wäre Position 6 sehr schlecht.

Von meiner Logik her tendiere zu Position 1/2 bzw. 7/8 um die “weiteste” Strecke zu haben, wenn man pro Raum nur eine Zu oder Abluft machen würde.

Pro Raum einmal Zuluft an gewünschter Stelle. Die Zuluftdüsen werden nicht ausversehen als "Wurfdüsen" tituliert. Die Decke ist auch ein guter Installationsort, damit kann Beliebiges beliebig im Raum positioniert aufgestellt werden

Abluft im Badezimmer, Flur ....

Es gibt einige Ansätze, wie Luft "durch" Türen strömen kann

Zwischen den Anschlüssen der Zuluft empfehlen sich jeweils Telefonieschalldämpfer.

Vor oder in die Abluft empfehlen sich Filter. Filterklasse G4 hat sich zumindest bei mir bewährt - gibt's als Meterware, Nähmaschine ist erfunden.

Die Räume mit Abluft erfreuen sich einer höheren Staubbelastung. Positioniert man die Abluftdüse nun zB im Bereich einer Badewanne, entsorgt sich der Staub beim Baden, bzw kann man den dann auch sehen. Natürlich findet der auch die Ecken.

Die Räume mit Zuluft werden hingegen etwas entstaubt. Fur Allergiker ist das hervorragend - zB Pollen sind damit draußen und vorhandene werden weniger....

Wichtig sind Abluftfilter vor jeder Absaugung. Damit verkeimt das Rohrsysteme nicht. Wer sich in Verzicht übt wird nach Jahren eine Pilz und Keimzucht in den Rohren haben. Das ist leider üblich und wird als Argument gegen Lüftungsanlagen aufgeführt.

Kennt jeder aus Mietwohnung mit lärmenden Abluftding von zumeist Maico, der in einen Kanal pustet, wo schon die Flocken rausfallen - einfach nur ekelhaft......

Entsprechend pro Raum eine Zuluft - im Flur die gemeinsame Abluft. Dennoch glaube ich an die Existenz eines WC's. Abluft auf dem Donnerbalken !

Und da wird es interessant!!!!

Die Absaugung eventuell splitten - eine Absaugung kann zB. aus dem Wasserkasten der Toilette erfolgen. Der Hintern dichtet ab und es wird abgesaugt :joy:

Damit wird Staub auch passend zu Gestank entsorgt. Letztere breitet sich gar nicht erst aus.

Es gibt entsprechendes mit Vorbereitung. Abgesaugt wird durch den Stößel/Verschluss der Wasserspülung.

Habe bisher nicht darüber nachgedacht, Zu und Abluft über das andere Stockwerk zu ziehen.

Im EG sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt.

Also annahme im Schlafzimmer und Büro, Zuluft. Dann würde die Frische Luft über die Treppe wie der blaue Pfeil ins EG kommen, dort dann im WC und Bad Abluft(war da eh angedacht, aber dachte eher nur an die Zuluft vom WohnEsszimmer).

Dann wäre noch in dem großen WohnEsszummer in den blau und rot markierten Ecken was möglich.

Zuluft in "Wohn" Räume, Abluft in BAD Flur Küche...

Nicht im gleichen Raum Zu- und Abluft, wäre mein Empfinden eher 2x Zuluft Wohnzimmer

Oben dann Absaugung über Treppe.

Damit ist es ein Absaugkanal mit dicht zueinander positionierten Absaugöffnungen....

bei zentralen lüftungsanlagen macht man nur einen luft ein oder austritt pro raum es gibt zuluft und abluftzimmer

zuluftzimmer sind zb. wohnzimmer schlafzimmer arbeitszimmer
abluftzimmer sind wc bad küche waschküche keller usw

idealerweise sind die zu und abluftöffnungen in gleicher anzahl vorhanden

wo wird die zentrale lüftungseinheit sitzen und wo hast du vor die lüfttungsrohre zu verlegen und vorallem in welchem durchmesser?

vergiss nicht die großen 300mm und 1m langen schalldämpfer nach dem lüftungsgerät

ich habe bei mir die sammelrohre in 150 und die rohre für die zimmer in 100mm ausgelgt dann in jedem raum noch eine irisklappe um die luftmenge am ende zu regulieren

Nur mal meine Planungsfehler:

Ich hatte einen Lufti, der eine Katastrophe war. Und das im Neubau, wo vor dem Verlegen des Estrichs alles möglich gewesen wäre. Der Pfusch ist mir zu spät aufgefallen, der Estrich musste bleiben und dann ging das Gefrickel los.

Lehre 1: Räume immer diagonal durchströmen. Ein reiner Zuluftraum mit einem Auslass neben der Türe ist nicht belüftet (hatte ich 2x). Räume mit ZL und AL sind von der Türe unabhängig, habe ich aber nur in sehr hohen Räumen gemacht mit AL oben. Dass Schall von ZL und AL-Räume übertragen wird ist bei mir kein Problem. Wenn alle Stricke reißen kann man Löcher zwischen Räumen bohren und schallgedämmte Überströmer reinstecken.

Lehre2: Luftmengen und Strömungsgeschwindigkeit. Presse ich 155 qm Luft durch 5 8cm Schläuche, dann bekomme ich einen Tinnitus vom Pfeifen. 3 Kubikmeter pro sek max in Küche und Bad und 2 im Rest. Steht auch in einer Norm, stand auch auch auf der Verpackung der Wände mit Rechenbeispiel.

Lehre 3: Die Lage vom Zugluftverteiler und Abluftverteiler ist sehr wichtig. Sind die Wege vom Rohr doppelt so lang, dann kommt nur die halbe Luftmenge an. Der Verteiler in der Mitte des Grundrisses ist besser, dann muss ich nicht weiter entfernte Räume mit je 2 Rohren anfahren für dieselbe Luftmenge.

Lehre 4: Feuchterückgewinnung ist toll, habe ich aber nur bezahlt und nicht bekommen. So bei 55 Kubik statt 155 im Winter gerade 34% rLF. Ein Kumpel hat dezentrale Lüftung nachgerüstet mit Rückgewinnung die ist zu gut. Vollgas und er kommt kaum unter 60% rLF. Die Mitte wäre uns beide lieber

Mir ist noch nicht klar, wie die waagrechten Rohre laufen sollen. Unter dem OG Fußboden? Im den Drempelwänden? Wir haben zweiteres nicht (2 Vollgeschosse) und nutzen die gesamte Fläche. Die Auslässe für das EG blasen durch die Decke nach unten, für das EG gehen sie 2m hoch in die Wand und da raus.

Im EG braucht das Wohnzimmer und das Esszimmer je 1x Zuläuft, das Schlafzimmer ebenso. Abluft dann in Bad, Küche WC.

Das Obergeschoss hat ja kein Bad oder WC, da würde ich je 1x Zuläuft und im Treppenhaus Abluft, da Luft runterdrücken ins EG doof ist.

Hast du einen Holzofen oder einen Dunstabzug mit Abluft? Die machen beide Unterdruck, ersteres macht Probleme mit dem Schornsteinfeger.

Edit Stunden später: Mir fällt beim Grundriss nochmal was ein. Mit drei guten dezentralen Lüftungsanlagen könnte es auch klappen mit weniger Einschränkungen zur 100% Lösung einer zentralen Anlage: Ein Gerät oben, zwei im EG. Ein sehr guter Freund von uns hat das damit gelöst: https://www.zehnder-systems.de/download/0a8c33ed29a1437f8e45750c02e604c7

Seine 3 Geräte ComfortAir70 mit Zweitrohranschluss funktionieren top, Luftqualität gut und Gerät leise. Leider ist die Feuchterückgewinnung zu gut, mehr Entfeuchtung wäre gut. Es sollte halt den Wärmetauscher in zwei Varianten geben, mit und ohne FRG