Ich tippe mal, deine Zellen waren nie wirklich alle zur gleichen Zeit voll. Da würde ich noch mal ansetzen, 3,4V/54,4V laden, bis der Strom unter 1A ist, dabei einzelne Zellen ausgleichen. Ich hatte auch eine Zelle, die hing hinter her, die brauchte ordentlich nachladen bis die auch bei 3,4V blieb. Diesen Nachzügler lieber per Hand erst mal auf 3,45V laden, bis der Strom 500mA runter ist. dann mit dem Pack weiter auf 3,5V/56V gehen bis der Strom <1A ist und schauen bis der Balacer nix mehr zu tun hat. Ich habe noch bis 3,55V/56,8V geladen, weil dort die Zellen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gleichmäßig voll sind.
Wenn du dann deine Zellen nach unten 10% Puffer(oder so viel damit deine schlechteste Zelle noch nicht leer ist) lässt, sollten die Zellen auch zusammen bleiben. Dann heißt es beobachten.
Hast auch mal einen Lasttest gemacht? also mal Richtung max. Strom beim Laden und entladen? Dabei Daten mitschreiben für die Auswertung, da sieht man dann schnell Probleme mit den Kontakten oder sehr schlechten Zellen.