Ging es um Daly oder JK?
Egal, dem wie du das darstellst möchte ich grundsätzlich widersprechen.
Natürlich kann das BMS genau in diesem - und NUR in diesem - Spannungsbereich den Akku balancieren... oder besser balanciert halten.
Wenn er einmal richtig balanciert ist.
Was aber , so wie du das darstellst, nicht der fall ist .
Dann geht es auch, kann aber SEHR lange dauern. speziell beim Daly....
Ja, und? zwei zellen sind voll, alle anderen nicht.
Wie man mit sowas umgeht, um mal eine Grundinitialisierung zu haben, habe ich im Wiki in meinem Howto beschrieben.
Und AB 3,45 V ist genau der Richtige Weg und dir richtige Methode, denn wenn man tiefer anfängt, btingt man den Akku eher durcheinader, als zu balancieren.
Ja. Nicht balanciert. Balancieren Notwendig.
Dann hast du das Daly, und auf "Cjarge" balancing stehen. macht man auch nicht. Static balanicing ist richtig.
Welche Aussagekraft hat die Zellspannung zwischen 3,3 V und 3,4 V über den SOC? Keine.
Und was macht dein Balancer dann ? Er balanciert die Zellen runter, die wegen Spannungsabfällen durch fliessenden Strom gerade höher oder tiefer sind.
Und was hat das mit SOC zu tun ? Erst recht nichts.
Deswegen brauchst du ja einen starken Balancer - um oberhalb von 3,4 Volt in aller Eile, kurz vor Voll, das geradezubiegen, was er selber vorher im Ladezyklus ab 3,3 bis 3,4 V, in aller Ruhe, während fast 50 % Ladung, ungehindert anrichten durfte.
Wenn du das Top balancing einmal richtig hast, dann brauchst du ein paar zyklen lang garkeinen. Dann reicht nämlich ein daly alleine auch gut aus.
Ich schalte meinen balancer meisten aus, zu Forschungszwecken an menen abgerödelten Uraltzellen. Und es gibt einige hier, die haben das nachgemacht - und stellen das gleiche fest.