Gestern während des Aufladens wurde durch ein ausreißen der Spannung der Zelle 16 der SOC von 85% auf 100% gestellt, obwohl die Batterie noch gar nicht geladen war.
Hab jetzt über Nacht die Zellen alle gebalanced, da ich gelesen habe, dass das der häufigste Fehler bei neuen Batterien ist:
Sobald ich jedoch auf entladen gehe, “hab mein Auto angesteckt” bleiben alle Zellen von beiden Türmen zusammen, jedoch jeweils Zelle 16 schießt nach unten.
Sobald ich dann wieder auf laden gehe ist die Zelle 16 diese die nach oben ausreißt.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich Zelle 16 einfangen kann? Ich glaube nicht, dass es an Zelle 16 liegt, da ja bei beiden Boxen gleich, aber dass es etwas mit dem BMS oder der Firmware zu tun hat.
Klingt nach einem Übergangswiderstand oder einer falschen Montageposition des Zellabgriffs der letzten Zelle für das BMS. Mit einem Bild käme man vermutlich bei der Diagnose weiter.
Lass das. Viel Arbeit und risiko. Miss erstmal ohne last und mit last auf beiden batterien die Zelle 15 und 16. Setze die Prufspitzen so auf die Zelle:
Zu jeder Aussage über das Balancing gehören die Zellendifferenzspannungen, die Zellenspannungen und der Strom. Der Strom ist bei dir mit 109A sehr hoch. Dann kann auch die geringste Widerstandsdifferenz der Zellenverbindungen die eigentliche Zellenspannung verfälschen. Sowohl bei der Ladung als auch bei der Entladung. Bevor du tauscht, solltest du sorgfältig die Spannungen direkt von Pol zu Pol aller Zellen unter den Zellenverbindern im mV Bereich messen und notieren. Und zwar bei einem Strom um die 100A. Bei dem Strom reichen schon 2 Miliohm erhöhter Widerstand um 200mV Spannungsdifferenz zu erzeugen.
Sieht erstmal gut aus. Durch das Laden eines BEV hast du ja die perfekte Last um den Spannungsabfall am Zellverbinder direkt zu messen. Immer vom Alu der Zelle zum Abgriff des BMS - das sind nur minimale Spannungen, aber mit einem DVM gut zu messen. Wichtig ist die hohe Last, der Spannungabfall ist proportional zum Strom. Ist die Differenz überall ähnlich, dann liegt die Ursache woanders.
Genau. Auf der linken Seite gibt es noch einen zweiten Messpunkt an der vorderen Zelle für denselben BMS Abgriff. Ich würde gleich alle messen und notieren.
ok werde ich machen. aber die kleine Schraube an der Kupferbusbar von Batterie 16 die ist fest. Das hab ich gestern schon versucht. aber ein kleines Bier gibts trotzdem
Hallo noch mal, nur damit ich das richtig verstehe, ich messe die Spannung zwischen 1 und 2 und vergleiche diese mit der Spannung zwischen 1 und 3 richtig? und das datürlich unter Last also wenn das Auto angesteckt ist.
Wir gehen ja davon aus, dass es einen Spannungsabfall an Zelle 16 gibt. Jetzt ist erstmal die Frage, kommt der vom Innenwiderstand der Zelle oder von einem Übergangswiderstand an den Zellverbindern.
Miss ganz stumpf vom Aluminium des Pols zum zugehörigen BMS-Anschluss unter Last. Wenn es einen erhöhten Übergangswiderstand irgendwo gibt, dann hast du dort ein paar mV mehr Spannungsabfall als der Standardwert (den wir noch nicht wissen). Der “gesunde Menschenverstand” sagt einem erstmal, dass dort gar keine Spannung vorhanden sein kann, aber miss einfach mal
Du hast 17 Balanceranschlüsse und 32 Pole, also genug Masse zum Messen.