Hallo, ich traue mich ja fast gar nicht antworten. Es waren bei beiden Türmen leider die Muttern bei Batterie 16 nicht angezogen. Wenn man alle Schrauben anzieht funktioniert es auch. Also doch ein kleines Bier. es war aber der minus pol der nicht angezogen war… Vielen Dank für eure Antworten.
Sie waren aber mal angezogen. Nur das Gewinde im Aluminium hat mehr nachgegeben, als die die Elastizität des Bolzens hergab. Maschinenbauern gehen auch die Nackenhaare hoch, wenn sie solche Schubverbindungen sehen. Die würden viel längere Schrauben nehmen und eine Hülse aufsetzen damit ein längerer Klemmbereich entsteht. Oder (gestapelte) Spannscheiben unterlegen. schlauerweise sind die Gewinde zu kurz dafür.
Gemessen oder auf gut Glück nachgezogen? Bei mir fallen übrigens 3-8mV an jedem Übergang bei 50A ab. Bei 32 Übergängen kommt da schon etwas zusammen. Am Wochenende werde ich um 32 Zellen erweitern, 16s 3p, dann wird der Lade-Entladestrom auf 200A erhöht. Dann kümmere ich mich intensiver um meine Übergänge. Eine Thermal Camera (Tooltop ET693C 170,–) und ein Innenwiderstandsmessgerät (FNIRSI HRM-10 Full Set 50,–) habe ich bei den Chinesen meines Vertrauens geordert, um das, was du erlebt hast, sicher ausschließen zu können.
Beide Geräte übrigens sehr empfehlenswert (ich messe schon eine paar Jahrzehnte
).