Ich verstehe bloß eins nicht, bei unseren Nachbarn ist der selbe Zählerschrank verbaut mit einer Reihe mehr RCD und LS Schalter. Da wurde die Anlage von einem Solar Montage Unternehmen aufgebaut und Angeschlossen und Angemeldet. Es ist eine 12 KW Anlage inklusive Speicher. Da ist auch kein SLS Schalter usw verbaut. Der Netzbetreiber hat auch einen Neuen Zähler eingebaut. Und ich, der die Anlage selber Angemeldet und Aufgebaut hat muss den Zählerschrank tauschen, wo Bitte ist hier die Logik?
Ja der Unternehmer, der die Anlage aufgebaut übernimmt die Verantwortung, dass kann ich auch.
@ja1424 Wann hat der Nachbar die Anlage in Auftrag gegeben? Welche Bedingungen galten? Welche TAB setzt eurer VNB jetzt und damals voraus?
Der Solarteur hat den Vorteil einen eingetragenen Elektriker gehabt zu haben, der dies abnimmt.
Du leider brauchst nun einen, der das so macht und auf die neusten Vorschriften "scheißt" und es dir anmeldet. Mit Glück findest du einen, wenn nicht führt kein Weg an einem neuen Zählerschrank vorbei.
Austausch des Zählers alleine ist keine Änderung und das wird gemacht auch ohne neuen Zählerschrank.
Es geht mir nicht da drum, was ich hören will. Es geht hier auch um das Thema Nachhaltigkeit, wenn man einen Zählerschrank ertüchtigen kann auf den Aktuellen stand der Technik, dann sollte man das auch tun.
Nur weil der Netzbetreiber oberhalb des Zählers einen Raum für Zusatzanwendungen und unten einen APZ Raum haben möchte, müssen wir die Zählerschränke tauschen in welchem Verhältnis steht dass den Bitte. Dann soll der Netzbetreiber doch irgendwas neben, unter oder oberhalb der Zählerkästen anbringen um sein Zeug zu betreiben.
Ich Glaube nicht, dass das mit der Energiewende so gedacht war von unserem Gesetzgeber.
@ja1424 Die ganze Diskussion hier beruht doch nur auf der Aussage des einen Eli, der dir ein Abzockerangebot gemacht hat. Oder habe ich es falsch verstanden. Andere hier im Forum haben geschrieben, dass Westnetz eher entspannt ist.
Ich würde einfach mal weitere Elis ANRUFEN. Mit Mails bei Handwerkern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Da muss ich dir Recht geben. Habe heute Abend nochmal 7 Betriebe angeschrieben mal schauen was bis Montag so Passiert. Wie viele sich zurück melden. Spätestens Dienstag werde ich die Betriebe anrufen und auf diesem weg versuchen jemanden kompetenten zu finden, der nicht nur am Geld für den nächsten Luxus Urlaub interessiert ist.
Da bin ich voll auf deiner Seite, dennoch ist eine PV eine Änderung und der Schrank mit 95cm laut Norm nicht mehr zulässig.
In keinem weshalb viele auf PV verzichten und nur ein BKW anmelden weil diese Kleinstanlagen sich kaum rechnen wenn viel an der Elektrik erneuert werden muss.
Uff, wenn ich mir so einige Gesetze und Normen ansehe, dann glaub ich das leider schon, was da durch Lobbyisten so alles mit reinkommt.
Wünsch dir viel Erfolg und hoffe einer ist vernünftig und kann mit guten Gewissen die Normen für dich auslegen.
Immer wieder dieselben Probleme - neben der Bürokratie der Lobyismus. In dem Fall wieder mal die lieben lokalen zertifizierten Elis. Entweder man kennt einen/hat seinen Hauselektriker oder man hat schon fast verloren. Macht man etwas selber - kommt keiner (vorgeschobene Haftungsfragen), will man etwas beauftragen horrende Preise. Zumindest dort wo es genug zu tun gibt.
Technisch sehe ich auch keinen Grund warum du einen neuen Schrank bräuchtest. SLS, Hauptschalter Überspannungschutz lassen sich in den Anschlussräumen unterbringen. Ein Smartmeter mit Steuerbox müsste auch noch irgendwie gehen - falls nötig. Aber klaro der Netzbetreiber bzw. der Eli bestimmt halt alles bis zum Zähler....
Viel Glück und lass uns das Ergebnis wissen.
Sind deine Anfragen aussagekräftige Aussschreibungen mit persönlicher Ansprache, ausführlicher Beschreibung des Arbeitsumfangs und reichlicher Bebilderung?
Oder sind das hingeworfene Allgemeinplätze, bei denen du erwartest, das sich der Angesprochene deine Verhältnisse schon selbst denken kann?
Ihr wisst doch, das die Elektriker sich die Aufträge aussuchen können. Irgendwelche lieblosen Rundmails landen nicht nur bei mir ungelesen in der Mülltonne.
Technisch sehe ich den Austausch auch als überflüssig an wenn der Kasten ansonsten allen Vorschriften entspricht und man einen Überspannungsschutz und SLS nachrüsten kann.
Aber wenn man einen neuen braucht, muss der dann nicht mindestens 1m Breit sein oder interpretiere ich da die TAB Nord 2023 falsch?
Mein anmeldender Elektriker hat mir den Tip gegeben, wenn möglich den neuen Kasten woanders zu installieren, den Zähler baut er dann dort einund die alte Anlage wird dann zur "Unterverteilung" (braucht zwar auch einen Überspannungsschutz, aber der Rest kann meistens bleiben)
So ähnlich habe ich es auch gemacht - allerdings quasi umgekehrt - habe alles rausgenommen und geblieben ist "nur" Zählerplatz und Unterverteilungen. War hauptsächlich dem Platz geschuldet. Ich hoffe mit dem alten noch einmal durchzukommen. Aber evtl. ist dann nächstes Jahr schluss wenn Smartmeter und Co kommen - wer weiss das schon. Ich hätte kein Problem an der Stelle sogar einen Standschrank zu montieren, aber das darf ja leider wieder nur ein zertifizierter machen... Platz für einen weiteren Schrank hätten wir nicht mehr.
Oh - ein ausgebildeter Spezialist, der seit 30J sich mit solchen Fragen im Alltag beschäftigt
Ich schau mal wie im Job die lokalen Begebenheit, es werden Abzweigdosen gesetzt, um auf H...-U zu rangieren. Damit gibt es im Zweifelsfall genau keine Angriffsfläche.