Guten Abend zusammen,
ich habe bisher immer Fleißig in diesem Forum gelesen nun habe ich einige Fragen, die wahrscheinlich speziell auf meinen Fall zugeschnitten sind, ich fange einfach mal an.
Ich habe eine PV Anlage im Garten und auf der Garage aufgebaut diese Anlage besteht zur Zeit aus zwei Hoymiles 2250 die in Reihe geschaltet sind, mit insgesammt 12 Modulen a 435 W. Die Kabellänge (Erdkabel 5x2,5 mm2) beträgt, bis zur Unterverteilung ca. 23 Meter. Dazwischen hängen die Microwechselrichter. In der Unterverteilung befindet sich 1x FI und 3 x LS 16 A. Von der Unterverteilung bis zum HAK musste ich nochmals ca. 17 m Kabel (NYM 5x2,5mm2) verlegen.
Zusätzlich sind drei Multiplus 5000er vorhanden, die ebenfalls über eine Unterverteilung an den HAK angeschlossen werden sollen. Hier habe ich bereits 3x (3x10 mm2 Ölflex) von den Multiplus Wechselrichtern in die Unterverteilung gelegt ca. 2m pro Multiplus und ein NYM 5x10 mm2 von der Unterverteilung zum HAK ca. 5 Meter.
Die Anlage soll um weitere ca. 10 KW erweitert werden mit MPPT´s.
Die Microwechselrichter sind aufgrund Verschattung verbaut worden.
Ich weiß nicht genau wie ich die Multipus absichern muss und ein Elektriker muss für uns einen neuen Zähler Bestellen, laut Schreiben von Westnetz, denn die Anlage habe ich dort bereits Angemeldet und eine Anschlusszusage erhalten.
Ich habe vier Elektriker in unserer Stadt angeschrieben, gemeldet hat sich bis jetzt einer. Der war diese Woche bei uns und hat mir gesagt, dass der HAK ausgetauscht werden muss, dass ist eine Vorgabe von Westnetz. Ansonsten kann ich es vergessen die PV Anlage in Betrieb nehmen zu können. Unser Haus ist aus den 80 er Jahren. Bei unseren Nachbarn gegenüber ist letztes Jahr eine PV Anlage auf´s Dach gekommen 30 Module a 400 W, da musste der HAK nicht getauscht werden, dass Haus ist ebenfalls aus dem gleichen Baujahr.
Wir haben den Kostenvoranschlag erhalten vom besagten Elektriker, er will über 6000€ für einen neuen HAK plus Arbeit haben.
Das empfinde ich für recht happig. 3000€ für den Schrank zusätzlich die Komponenten und 12 Stunden Arbeitszeit, Alten HAK ab neuen dran, Smartmeter umbau plus zwei FI´s mit 16 LS, die ebenfalls nur umgebaut werden. Plus Meisterstunden.
Jetz bin ich total verunsichert, ob ich den HAK tauschen muss oder nicht?
Ich Bitte um Eure Einschätzung. Vielleicht ist ja auch ein Elektriker hier unterwegs, der Licht ins Dunkel bringen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe