Hallo zusammen,
ich habe eine ernstgemeinte Frage – ohne Polemik und mit großem Respekt gegenüber dem Beruf des Elektrikers:
Was muss man als Privatperson mindestens vorweisen (z. B. Ausbildung, Schulung, Eintragung), um bei sich zu Hause rechtskonform Änderungen im Zählerschrank vornehmen zu dürfen?
Ich meine damit z. B.:
- Umverdrahtung von Stromkreisen
- Einbau von Umschaltern (Solar ↔ Netz) für Inselanlage
Hintergrund (aktuelle Anlage & Planung):
Ich habe derzeit zwei Easun Hybridwechselrichter mit zusammen 11,2 kW, die mit einem 60 kWh LiFePO₄-Speicher verbunden sind. Die Anlage läuft aktuell noch im Inselbetrieb, zusätzlich betreibe ich eine Null-Einspeisung über "Balkonkraftwerke" mit Soyosource-Geräten, was bisher ganz gut funktioniert.
Geplant sind nun Änderungen im Zählerschrank, um einzelne Stromkreise bei Bedarf automatisch zwischen Insel und Netz umzuschalten – abhängig vom Ladezustand der Batterie oder je nach Verbrauchsprofil. Das soll gezielt und programmatisch geschehen.
Mein Dilemma:
Ich möchte mich in diesem Bereich korrekt verhalten und weiß gleichzeitig, wie komplex die Themen rund um Strom, PV, Speicher und Netztrennung sind.
Manchmal ist es einfach so:
Wenn man sich als technisch versierter Mensch tage/jahre-lang in Normen einliest, Videos schaut, Foren studiert, Datenblätter vergleicht und Schaltbilder analysiert, hat man in manchen Teilbereichen (z. B. PV, Inselnetz, Smart Home) irgendwann das Gefühl, genauer im Thema zu sein als viele der „Allround“-Elektriker, mit denen man sprechen konnte.
Und dennoch ist klar: Für bestimmte Arbeiten – insbesondere im Bereich des Zählerschranks – gelten rechtliche und sicherheitsrelevante Vorgaben, und diese möchte ich einhalten bzw. korrekt umsetzen.
Was mich besonders beschäftigt:
Ich habe großen Respekt vor elektrischer Sicherheit – vor allem aber auch Sorge in Bezug auf die Versicherungsseite:
Wenn bei mir zu Hause etwas passiert – selbst wenn es nicht durch mich verschuldet ist – habe ich Angst, dass Gebäudeversicherungen oder Hausratsversicherer gezielt nach formalen Fehlern suchen, um im Schadensfall nicht zahlen zu müssen, z. B. weil Arbeiten im Zählerschrank nicht offiziell dokumentiert oder abgenommen wurden.
Meine Frage also:
- Welche Qualifikation oder Zertifizierung bräuchte man, um solche Arbeiten rechtlich selbst durchführen zu dürfen?
- Gibt es z. B. Kurse, Seminare, IHK-Schulungen, durch die man offiziell bestimmte Arbeiten selbst machen darf?
Danke vorab für jeden, der fundierte Infos oder Erfahrungen teilen kann – auch gern per PN, falls es zu sensibel ist.
Viele Grüße