Hi Andreas,
ich mache das mal hier und auch ich bin Youtuber und wie Du, stehe ich auf der Seite der User und nicht der Firmen. Wenn ich etwas sage, kostet das den Firmen etwa 500.000€ pro Auftrag. Aber ich war auch Mitarbeiter der größten Nachrichtenagentur der Welt und weiss, wie wichtig eine sachliche Betrachtung ist.
- Wenn diese Firma auf dich zukommt und große Hoffnung auf dich setzt, ist vorher schon einiges schief gelaufen. Plural! Entweder kommt das Produkt nicht an, Marketing ist schwach oder gar unfähig, Handel kann nicht überzeugt werden usw. Als Youtuber ist es nicht unsere Aufgabe, die Schieflage von Unternehmen wieder ins Lot zu bringen. WIR helfen den Usern, wir sind Redakteure und wir beleuchten Dinge wie sie sind. Die Firma war nicht willens ihre Probleme an der Wurzel anzupacken, sondern wollte etwas erzwingen was nicht so war. Mach dir da keine Vorwürfe. Wenn der Pleite geht, ist das Marktbereinigung und wenn er wirklich gut ist, dann wird seine nächste Firma die Probleme an der Wurzel lösen. Mach einfach gechillt weiter, deine User brauchen das!
- Mich sprechen auch viele an, manchmal wegen des Bloggens, aber meistens wegen meinem Hund... andere schreiben mir zu extrem heiklen Themen, wie 10% Strafzahlungen bei 500.000€ Auftragswert. Diese Art der Diplomatie ist zuweilen ätzend, weil man eigentlich im eigenen Hirnfasching steckt und ständig herausgerissen wird. Ehrlich, wenn dir das unangenehm ist, dann sage es! Ich hätte es so gemacht: "freundlich, vielleicht auch etwas scherzhaft" Ihr kennt mich doch gar nicht und wollt ein Bild für euer Marketing? Ich möchte das nicht und ihr dürft das auch nicht verwenden, weil ihr geschäftlich dafür einen Modelvertrag bräuchtet. Denke dran, wir sind kein Freiwild, schon gar nicht um Firmen in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Sag es freundlich, aber bestimmt.
- Gute Einstellung! Wir brauchen wieder mehr Ehrlichkeit. Viele Hausbauer danken mir auch, weil ich deren Sichtweise vertrete und diese auch auf die Stolperfallen hinweise. Marketing ist so scheinheilig, vielleicht auch geworden, dass neutrale und fundierte Sachen wichtiger denn je sind. Weiter so!
In diesem Sinne, weiter so.
Mad