Bleibt erstmal nur zu hoffen, das auch alle Stimmen gültig sind. Nicht das uns die letzten wegen "Unregelmäßigkeiten" wieder gestrichen werden.
waren bestimmt 90% china bots die unterzeichnet haben damit die mehr gewinn machen ?
anhand dieser petition wird man sehen wieviel wert unsere "demokratie" hat und ob es nicht besser wäre französische verhältnisse herbeizurufen
Ja, hoffen wir es. Wobei ein derartiger, plötzlicher Anstieg der Mitzeichnungen keineswegs einmalig ist. Schau Dir mal die Petition Nr. 85363 an. Da ging es erst nach 2/3 der Zeit urplötzlich richtig stark zur Sache, wohl weil eine Maßnahme zur Bekanntmachung ergriffen wurde. Da sind wir nicht die ersten, bei denen so etwas geschieht.
Aktuell liegen wir bei 72.737 Mitzeichnungen, "Quorum erreicht" zur Zeit auf "Nein".
Während wir inzwischen bei 74.283 Unterschriften angelangt sind, kommen tröpfchenweise weitere Meldungen über die Petition heraus. Beispielsweise diese hier...
...die letztlich auf eine andere Seite verweist:
Im BMWK ist die Botschaft auf jeden Fall schon erhört worden. Jetzt kommt es darauf an, ob in den kommenden Tagen noch die großen Verlagshäuser (z.B. FAZ, Welt, Zeit, SPIEGEL) und idealerweise auch Hörfunk und Fernsehen "aufwachen" und über die Petition berichten. Erfolg zieht Bekanntheit nach sich, und Bekanntheit führt zu weiteren Mitzeichnungen. Jetzt kommt es darauf an, ob dieser Selbstverstärkungseffekt vor Ende der Mitzeichnungsfrist noch "durchzündet".
Jep. Und Eigenbauten komplett verboten. Egal welche Certs.
Das steht doch schon lange auf dem Lobbyplan...
Und die Netzbetreiber müssen die Zertifizieren und zulassen.
Und verlangen dafür soviel Geld, daß die Erzeugung die Kosten erst nach 30 Jahren einspielt.
Buffer overflow. ![]()
[quote data-userid="478" data-postid="122287"]anhand dieser petition wird man sehen wieviel wert unsere "demokratie" hat und ob es nicht besser wäre französische verhältnisse herbeizurufen[/quote]Tut mir leid, aber französische Verhältnisse will niemand. Das gibt dann auf der Straße viel Randale, aber keine Lösungen, die mir definitiv lieber wären. (Ich denke da an das BKW 2.0 mit Akku, aber das wäre dann eine andere Petition.)
Daniel
Stand: 76383
Ist ein Zuwachs von 8527 innerhalb von 24 Stunden. Nur noch die Hälfte von gestern, aber immer noch sehr viel mehr, als die Tage davor. Da lagen wir irgendwo immer so um 2000-3000 Stimmen.
Hallo,
@ Jay,
hoffen wir mal das es niemals so weit kommt, denn dann wird hier alles an Innovation ausgebremst und wir nähern uns noch weiter einem Entwicklungsland. Wobei, nachdem ich gestern erfahren habe, dass man angeblich in Zukunft die Schornsteinfeger die Wärmepumpen kontrollieren sollen ob sie effizient laufen und die Elektronik und Hydraulik korrekt eingestellt ist, da kam mir fast das Essen hoch. Hier im Land scheint es nur noch darum zu gehen, dass ich einzelne Gruppen reichlich bedienen können und die Bevölkerung soll sich dumm und dusselig zahlen ohne wirklich was davon zu haben. Irgendwas von einem Selbstbauverbot im von WP-Anlagen stand da glaube ich auch in der Vorlage. Ich hoffe aber da da doch noch ein Türchen offen gelassen wird ...
@ Win,
wollen wir mal hoffen, dass die Steilheit der Kurve wieder etwas zunimmt, denn nur eine große Zustimmung zur Petition kann die Politiker bewegen etwas zu tun. Nicht weil die wirklich was für die Leute tun möchten, sondern weil die Angs haben diese Gruppe vielleicht bei der nächsten Wahl zu verprellen.
Grüße
@jay Das Thema mit den Zertifizierten Komplettsets, ist wohl eher Wunschdenken von einigen Netzbetreibern und Herstellern.
Mit den Sets die mittlerweile von den Discountern (Lidl, Netto, Kaufland etc.) angeboten werden, ist das Balkonkraftwerk mittlerweile zur Massenbewegung geworden.
Mit ein paar Guerillia-Kraftwerkern legt sich die Politik gerne an, aber mit Onkel Herrmann und Tante Waldtraut siehts schon anders aus, weil von denen einfach viele gibt.
Ist auch von Außen kaum möglich zu kontrollieren, wer ein zertifiziertes Set hat und wer nicht.
Die WR werden ja trotzdem von Hoymiles und Deye kommen. Siemens, Bosch und Philips werden sich da kaum beteiligen
Das ist jetzt wie, Zahnpasta in die Tube zurückdrücken.
Hallo belzig,
ich bin mir da nicht ganz so sicher, denn im Moment will die liebe Politik ja auch der Heizung von Onkel Herrmann und Tante Waldtraut ans Leder und das scheint für die so gar kein Problem zu sein ...
Grüße
Den Discountern ist es gleich, wenn jeder Anbieter 100oder200 Teuronen bei jedem Set für das Siegel vom Amtsschimmel eintreiben muss.
Wie bei der letzten „Novelle“ bleibt der Bestand und wird unveräußerlich.
Möglicherweise muss man dann nichts mehr anmelden, kann aber auch nichts anderes mehr vereinfacht anmelden.
Wie wäre es damit?
Die 80.000 Marke wurde gerade geknackt.
Stand: 80.018
Die Zuwachsgeschwindigkeit hat deutlich nachgelassen, von 20.000 sind wir jetzt auf ca. 4000 Stimmen pro Tag runter.
80169 | 22:24 Uhr | 18.04.23 ![]()
werden wetten auf 100k angenommen? ?
100 k wäre schon ein schönes Ziel. Das könnte klappen.
Ich denke daß viele potenzielle Zeichner sehen, dass die Quote schon erreicht ist und sich dann nicht mehr extra registrieren.
[quote data-userid="8295" data-postid="122549"]
ich bin mir da nicht ganz so sicher, denn im Moment will die liebe Politik ja auch der Heizung von Onkel Herrmann und Tante Waldtraut ans Leder und das scheint für die so gar kein Problem zu sein ...[/quote]
Der Entwurf für das GEG sieht ja - anders als in der BILD-Zeitung steht - nicht vor, daß funktionierende Heizungen 2024 ausgetauscht werden müssen.
Wenn eine kaputt geht, kann sie nachwievor repariert werden (z.B. neuer Brenner etc.), nur wer wirklich eine Neue braucht muß 65% erneuerbar hinbekommen.
Und sorry, wer sich jetzt noch eine Öl oder Gasheizung einbaut, hat wirklich den Schuß nicht gehört, leider im wahrsten Sinne des Wortes.
Die GEG-Änderung ist dringend nötig, weil wir sonst die Klimaziele nicht erreichen können.
Genauso ist der Ausbau der PV notwendig, deswegen gibts ja jetzt schon Pläne aus dem BMWK für 1.5. die Vorschriften für Balkonkraftwerke zu liberalisieren.
Für den Staat sind die Balkonkraftwerke die billigste Möglichkeit den Ausbau der Erneuerbaren voranzutreiben, alles andere kostet den Staat Subventionen, Mitarbeiter für Genehmigungen (z.b. für WKA und FreiflächenPV), Infrastruktur Leitungausbau etc. p.p.
?
Innerhalb der kommenden Minuten dürfte die Marke von 82.000 erreicht werden. Hier und da gibt es weitere Medienberichte:
Die "Schwergewichte" der Medienlandschaft sind leider nicht nicht dabei.
Ganz genau das ist der Punkt! Und es klappt sogar trotz Fachkräftemangel, sofern man den SchuKo-Stecker akzeptiert, weil man dann keine Elektriker vor Ort braucht. Wäre schön, wenn das mal alle Leute einsehen würden. Netzbetreiber, VDE und Co. sind trotzdem ganz eifrig darin, Balkonkraftwerken Hindernisse in den Weg zu stellen.
[EDIT: Kommentar zu Heizungsanlagen herausgenommen und auch in den Heizdiskussions-Thread ausgelagert]