YEAH :D Bundestagspetition “Vereinfachung & Entbürokratisierung von Balkonsolaranlagen”

Heute ist der stärkste Tag. Wahnsinn, wieviele neue Zeichner pro Stunde dazu kommen. 0 Uhr waren wir noch um 48500, mittlerweile sind wir bei 59649. Über 11.000 Stimmen und der Tag ist noch lange nicht vorbei.

2 „Gefällt mir“

image.png

17:49 - krasse Sache :slight_smile:

Freut mich ?

Habe auch gleich mitgezeichnet und Werbung gemacht.

1 „Gefällt mir“

Gratulation!!!
Die Petition hat das Quorum erreicht. Danke an alle die mitgewirkt haben.

1 „Gefällt mir“

Super Sache, habs eben auch über den YT Kanal erfahren, sollte öfter mal ins Forum schaun^^

Einer der Stuttgarter Bürgermeister, der sich bereits für den Solarausbau in den von ihm betreuten Stadbezirken einsetzt, weiß auch bereits bescheid über die Petition :slight_smile:

Das neue Video und Heise haben da richtig Dampf auf den Kessel gebracht.

Ah, die Zahlen der Unterzeichner steigen deutlich. Na vielleicht hat es sich ja doch gelohnt bei einem unserer örtlichen Rocker um mithilfe zu bitten. :wink:

Nee, mal im Ernst. Wir brauchen wirklich noch mehr Unterzeichner, denn ich möchte mal sehen wann der Punkt erreicht ist an dem sich die Kurve wieder nach links neigt. :shock:

Stand: 67856

Das macht ungefähr 23200 Stimmen in den letzten 24 Stunden! Das ist Faktor 10 mehr, als wir so typisch die Tage davor gesehen haben.

Ich möchte die Pedition unterstützen.

Es ist sicherlich das Timing zum 60. Jahres Tag von AKW Strom, der viele nochmal hat wach werden lassen. Perfektes Timing.

Schön zu sehen und gut für unsere Kinder und nachfolgende Generationen. {green}:cool:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt, wie schnell und auf welche Art die Lobby das aus dem Bundestag fegt.

Ich hab mir zufällig das Video "Zensur" reingezogen, dort wurde erwähnt das in der Petition die Anbetung beim VNB entfallen soll und nur im Register passieren soll.
Das war aus den Texten für mich nicht ersichtlich und der Grund, warum ich bisher die Petitionen nicht unterzeichnen konnte.
Stand das irgendwo in Schriftform?

[quote data-userid="10016" data-postid="122186"]Es ist sicherlich das Timing zum 60. Jahres Tag von AKW Strom, der viele nochmal hat wach werden lassen. Perfektes Timing.[/quote]Was hat das traurige Ereignis der Abschaltung mit der Petition zu tun, außer daß es in beiden Fällen um Strom geht? ?

Daniel

1 „Gefällt mir“

Wenn jeder der 40 Mio Haushalte sich ein Balkonkraftwerk mit 0,8 kWp hinstellt, sind das 32 GWp.

Die meistens werden sogar Ost-West aufgestellt um möglichst lang die Grundlast zu decken.

Insgesamt wäre das bei pro BKW 499€ ein Investitionsvolumen von 19,96 Mrd Euro, also genausoviel wie Flamanville kosten wird.

Schade, daß das meiste Geld für PV noch nach China geht.

Das ganze kostet aber zumindest den Staat keinen Cent, was andere Energieformen nicht von sich behaupten können.

Du hast vollkommen Recht.

Genau deswegen hat die komplett Freigabe der BKW unter den Erzeugern in etwa genauso viel Lobby wie die Forderung nach Verkleinerung des Bundestages auf 100 Personen. Oder Halbierung ihrer Gehälter.

Es könnte auch sein, dass sie es kaum erwarten können?
Stehen sie nicht schon in den Startlöchern?
„, wurden sogenannte Steckersolargeräte genormt (bisher als Vornorm VDE V 0126-95 veröffentlicht).
Geräte nach dieser Norm sind so erstmalig nicht nur als Einzelkomponente, sondern als Gesamtsystem beschrieben“

„Forderung eines mit der Mini-EEA verbundenen mobilen RCD (PRCD) vor dem Einspeisepunkt zur Herstellung
der sicheren elektrischen Trennung der Mini-EEA im Fehlerfall.“

Mit Ansage:
Nur noch speziell für den deutschen Markt zertifizierte Komplettsets, von einer Handvoll Anbieter.
Sinnfreie RCDs ( auch für Wieland ) , verplombte und spezielle MC4 Stecker, ...
`mal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich auch unterschrieben. Die Petititon geht zweifelsohne in die richtige Richtung. Meine private Meinung, es ließe sich an einigen Stellschrauben drehen, um die Energiewende noch besser voran zubringen.

Aus technischer Sicht würde mir sofort einfallen, warum nicht bei entsprechenden 3- phasigen Hausanschlüssen für jeden der Außenleiter ein BKW zuzulassen.

3 BKW a 800 Watt, d.h. auf je einen anderen Außenleiter ein BKW. Das sollte jede Elektroinstallation problemlos verkraften. Die Begrenzung auf ein BKW pro Energiebezugszähler spiegelt eher die Interessen der Energiekonzerne wieder, als dass sie aus einer technischen Notwendigkeit resultieren.
Dabei ist natürlich klar dass es in der klassischen Mietwohnung meist nicht gehen wird. Aber auf dem Land bzw. bei vielen Eigenheimen wäre es problemlos möglich mit 3 BKW einzuspeisen. Damit ließe sich die Autarkiequote in vielen Bereichen maßgeblich erhöhen. Ebenso wäre in dieser Konstellation der Einsatz einsprechender Stromspeicher viel wirtschaftlicher und damit nachhaltiger.

Im Rahmen des Anschlusses eines BKW, kann es vorkommen dass es der Unterstützung einer Elektrofachkraft bedarf. Hier sollte es jeder qualifizierten Elektrofachkraft (privat) gestattet sein entsprechende Arbeiten bei den Bürgern vornehmen zu dürfen. Für diese ausgewählten Arbeiten sollten der Zwang dass nur eingetragene Fachfirmen tätig werden dürfen, aufgehoben werden. Ebenso dass es keiner kompletten Ertüchtigung der gesamten Elektroanlage bedarf nur weil BKW angeschlossen werden. Natürlich muss der jeweilige Stromkreis normgerecht ausgeführt werden. Hierbei können z.B. RCBO (Leitungsschutzschalter mit RCD kombiniert) zu Einsatz kommen. Und all diese Arbeiten müssten, ohne den Zwang dass nur eingetragene Fachfirmen daran arbeiten dürfen, durch Elektrofachkräfte ausgeführt werden dürfen.
In den Fällen wo keine Fachkraft benötig wird, ist es durch den elektrotechnischen Laien möglich die BKW mittels Schukostecker anzuschließen.
Außerdem würde es Sinn machen, die Anmeldung komplett abzuschaffen. Diese macht es nur schwer dass sich viele beteiligen. Ich kenne genug Bürger die nur wegen der Bürokratie nicht an der Energiewende mit BKW teilnehmen.

Vielleicht kann das ja zukünftig berücksichtigt werden um es Bürgern einfacher und damit auch wirtschaftlich besser darstellbar zu machen.

freundliche Grüße, Rainer

2 „Gefällt mir“

Ist Euch auch aufgefallen, dass sich der Status "Quorum erreicht" von "Ja" wieder auf "Nein" geändert hat, und das trotz zur Stunde über 71.000 Mitzeichnungen?

Aus diesem Posting von Artikel14 einschließlich Screenshot geht ganz klar hervor, dass der Status gestern schon mal auf "Ja" stand. Was ist da los? Sind hier etwa die Mächte der Finsternis am Werk?

Hallo,

Quorum erreicht wechselt ständig von ja auf nein und wieder zurück, dass muss man wohl nicht so ernst nehmen. im Moment wird mir ein ja angezeigt, aber dafür gibt es keine Grafik des Unterzeichnungsverlaufes ...