YEAH :D Bundestagspetition “Vereinfachung & Entbürokratisierung von Balkonsolaranlagen”

Nach längeren Kämpfen mit dem Bundestag haben wir es endlich geschafft, unsere Petition ist Online:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_02/_17/Petition_146290.html
ODER unseren Shortlink:
http://petition.akkudoktor.net

Wir benötigen in 4 Wochen 50.000 Unterschriften. ALSO: Teilen Teilen Teilen und unterschreiben !!!!!! Weitere Infos findet ihr hier:
Petition Vereinfachung und Bürokratieabbau für Stecker-Solar-Geräte – Alles über Balkonsolargeräte
6 „Gefällt mir“

Habe mal mit unterzeichnet. Aktuell bei ca. 400 Unterschriften.

Also fleißig weiter verbreiten :wink:

Mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen:

https://balkon.solar/news/2023/01/30/petition/ das Banner kann man im Bild oben nicht komplett lesen. Sieht irgendwie seltsam aus.

image.png

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_02/_17/Petition_146290.html

Hier fehlt noch was

image.png

Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) Ziel: Für die im Gesetz verankerte Pflicht zur Messung der Erzeugungsleistung soll eine Übergangsregelung zur Ausnahme von Anlagen bis 0,8kW eingeführt werden, welche bis zum ohnehin verpflichtenden Einbau einer modernen/
Das soll bestimmt so weiter gehen: /intelligenten Messeinrichtung im Rahmen des im MsbG festgelegten "Smart-Meter-Rollouts" gilt.

Hallo Andreas ?

Dann wirst du bestimmt auch auf deinem YT-Kanal einen entsprechenden Aufruf starten, immerhin hast du dort über 245.000 Abonnenten. ?

Da es auf YT recht viele Solar-, Photovoltaik- und DIY-Balkonkraftwerk-Kanäle gibt, sollte die Petition auch dort bekannt gemacht werden.

50.000 Unterschriften in 28 Tagen ist schon recht sportlich - auch wenn es im Grunde nahezu jeden betrifft, der Strom verbraucht. {green}:formalsmile:

Danke an alle, die das auf den Weg gebracht haben. ?

Bin gespannt, wie viele Stimmen zusammenkommen.

SUPER! Es freut mich, dass die Petition auf dem Weg ist.

Der abgehackte Text im Absatz “Messstellenbetriebsgesetz” ist zwar etwas peinlich, aber das sollte dem Erfolg letztlich keinen Abbruch tun. Es sei allerdings angemerkt (z.B. für zukünftige Petitionen), dass die “Schwarmintelligenz” hier im Forum solche Fehler sicher entdeckt hätte, wenn man ihr den Text vorab zum Korrekturlesen gepostet hätte. Denn 1000 Augen sehen doch mehr als 10 oder 20.

Die Petition hat aktuell schon 1994 Mitzeichner. Einer davon bin ich :slight_smile:

Die erforderliche Anmeldung auf der Petitionsseite des Bundestags incl. Bestätigungs-E-Mail kostet zwar schon ein paar Minuten Zeit (wenn man die Datenschutzerklärung aufmerksam liest eher 15-20 Minuten), aber ich denke, dass trotzdem SEHR viele mitzeichnen werden.

Ich gebe hiermit eine Prognose ab: Das wird eine der erfolgreichsten Petitionen aller Zeiten werden! Das nötige Quorum haben wir vielleicht schon kommendes Wochenende beisammen. Also Leute: Mobilisiert Euer Umfeld, macht die Petition bekannt, wir wollen Rekorde schreiben!

1 „Gefällt mir“

Jetzt schon 2393.

Und jetzt sind es 3054.

Leute, ich sage Euch: Das geht ab wie die Feuerwehr! Diese Petition wird Rekorde brechen. Schaut Euch nur mal die anderen Petitionen an, die es dort so gibt. Die sind teilweise in den letzten Tagen ihrer Mitzeichnungsfrist und haben noch nicht einmal 100 Unterstützer. Ein paar kommen in den 3-stelligen Bereich, aber nur ganz wenige schaffen es gegen Ende überhaupt mal über die 1000er Marke. Und wir haben soeben bereits am 1. Tag die 3000er Marke geknackt!!!

Ich denke vor allem, dass es dort einen “Kipppunkt” gibt. Also das, was bei der globalen Erwärmung sehr problematisch ist, könnte hier helfen: Wenn die Petition in den ersten Tagen mehr Mitzeichner findet als jede andere zuvor, dann wird das mediale Aufmerksamkeit wecken. Dann schreibt in ein paar Tagen die erste Zeitung darüber. Das macht mehr Leute darauf aufmerksam, und es zeichnen noch mehr mit. Dann schreibt die nächste Zeitung darüber, führt vielleicht sogar ein Interview mit dem Andreas. Und irgendwann wird auch im Fernsehen darüber berichtet. Das dürfte ein selbstverstärkender Effekt sein - es werden immer mehr Leute darauf aufmerksam gemacht.

Also legt’ Euch ins Zeugs! Wenn wir in den kommenden Tagen genug Unterstützer mobilisieren, dann hat die Petition beste Chancen, als die erfolgreichste aller Zeiten in die Geschichte einzugehen.

Der ultimative “Booster” wird sein, wenn der Andreas in einem Video darüber berichtet. Er hat ja nun wirklich viele Abonnenten auf seinem Kanal. Oder gibt’s dieses Video schon?

Da sollte man sich nicht täuschen. Oft ist es so, dass eine gewisse Zahl Stimmen recht schnell kommt und dann hängt es. Die große Frage bleibt, wie viele Menschen davon erfahren. Daran hängt alles.

@win

Diesen Effekt könnte es durchaus geben. Also in dem Sinne, dass jetzt gerade diejenigen Leute (so wie wir) mitzeichnen, die bereits sehnsüchtig auf den Starttermin gewartet haben. Das wäre dann jetzt quasi der “Anfangs-Peak”.

Es kommt jetzt darauf an, dass innerhalb der kommenden Tage der Selbstverstärkungseffekt so richtig “durchzündet”. Der frühe Erfolg innerhalb der ersten Stunden dürfte ein noch nie dagewesener Start einer Bundestagspetition gewesen sein. Der bricht vermutlich schon alle Rekorde. Wenn diese Nachricht es innerhalb weniger Tage in die Medien schafft, dann erfahren sehr viele Leute davon, und es werden noch mehr Mitzeichner mobilisiert.

Dass wir hier die erfolgreichste Petition aller Zeiten vor uns haben, dürfte eine “self-fulfilling prophecy” sein (als deren Urheber Ihr gerne mich ansehen dürft, ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt). Wenn jetzt, in den Anfangstagen, breit kommuniziert wird, dass es darauf hinausläuft, dann wird es auch wirklich so kommen. Also seid nicht bescheiden, sondern verbreitet das ruhig so.

P.S.: Jetzt 3524 Mitzeichner, also schon 7% vom Quorum.

Nachtrag: Denkt Ihr an das, was wir hier…

https://www.akkudoktor.net/forum/rechtliches/e-petition-im-bundestag-fuer-vde-vorstoss-800w-balkonsolar/paged/2/#post-94852

…mal diskutiert haben? Es gab auf Change.org einen Vorstoß mit teilweise deckungsgleicher Zielsetzung, der mittlerweile über 100.000 Unterschriften erhalten hat. Es wäre gut, den Initiator zu kontaktieren. Denn wer dort unterzeichnet hat, wird recht wahrscheinlich auch sein Herz für die gerade angelaufene Bundestagspetition erwärmen können.

Servus,

mal so zum Nachdenken:

petit = klein

Petition ist eine kleine Bittstellung.

Man macht sich damit als Souverän klein, und unterwirft sich denen indem man sich in die Einlassung begibt und sagt bitte bitte regelt das in der fiktionalen Verwaltungsebene/Juristerei für mich- ich werde mich dann danach richten.

Grüße

Habe ich bereits versucht, aber keine Antwort: Zudem ist die Petition schon alt und klinisch Tod. Denke das wird leider nicht helfen. Aber wie gesagt: Ich habe es versucht und wäre natürlich auch immer noch dazu bereit.

Ja die **** vom Bundestag haben die falsche Petition freigeschaltet. Die erste hatte den Fehler und natürlich kann man die nicht mehr löschen.

Naja ich kanns jetzt leider nicht mehr ändern.

Klar ich werde da auf jeden Fall ein Video zu machen. Norio wollte es ebenfalls erwähnen in einem Video. Momentan sind wir dabei alle Leute aus der Öffentlichkeit einzubinden. Vielleicht haue ich aber schonmal einen Short raus, das längere Video mit der Bundestagsstory kommt dann nächste oder übernächste Woche.

Bisher quasi nur Twitter, E-Mail Listen (vom Balkonsolar Verein), hier und ein YouTube Community Post. Die größeren “Geschütze” haben wir noch nicht ausgepackt.
Kommt jetzt nach und nach. Das alles ist auch sehr viel Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören! Demnach liegt hier im Hinblick auf das Wecken öffentlicher Aufmerksamkeit noch die meiste “Munition in der Kiste”.

Andreas, Ihr macht hier einen super Job! Gleich wird die 5000er Marke geknackt, aktuell sind es 4961, d.h. 10% des Quorums sind schon binnen Tagesfrist erreicht worden. Das soll erst mal einer nachmachen. [EDIT um 12:35 Uhr: Jetzt 5008]

Bei den weiteren PR-Maßnahmen ist jetzt wahrscheinlich das Timing wichtig. Wie Win schon schrieb, besteht die Gefahr, dass nach dem fulminaten Anfangs-Peak, den wir gerade erleben, eine Phase der Flaute einsetzt. Das wäre schlecht, weil dann viele Beobachter (auch die Kampagnen-Unterstützer und Journalisten) den Eindruck gewinnen, dass es doch nicht so toll wird wie gedacht. Das muss vermieden werden. Werft am besten immer einen Blick auf die Zahl der Mitzeichnungen pro Zeiteinheit und zündet zeitnah die nächste Stufe des Boosters, wenn es zu wenige werden. Ein “Short” als Video wäre eine gute Maßnahme.

Ich bin kein PR-Experte, habe aber im Zusammenhang mit Crowdfunding-Kampagnen mal gehört, das es eine Wissenschaft für sich sein soll, die richtigen Trigger für mediale Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt zu setzen. Das scheint ziemlich Timing-kritisch zu sein. Vielleicht habt Ihr im Hintergrund einen PR-Experten, der dazu beraten kann?

Muss wohl in Facebook rein sind erst knapp 7000 Unterschriften. Oder gibt es da Probleme?

Hier ein Auszug aus der Petition:
Nationale Verordnung zum Nachweis von elektrotechnischen Eigenschaften von Energieanlagen (NELEV)
Ziel: Für die im Gesetz verankerte Pflicht zur Anmeldung bzw. den Nachweis beim Netzbetreiber soll eine Ausnahmeregelung für Anlagen bis 0,8kW Nettoleistung eingeführt werden.

“Nettoleistung” ist hier ja das Stichwort. Ich würde mir wünschen, dass damit letztlich die maximale Einspeiseleistung des (der) WRs gemeint ist. Eine Anlage mit 10kWp und einem 800W Wechselrichter (was in dieser Kombi wohl nur in Verbindung mit einer Batterie Sinn macht) wäre damit also immer noch eine Anlage die er Ausnahem unterläge. Warum auch nicht? Wäre für unser Stromnetz wirklich kein “größeres Problem” als das Balkonkraftwerk vom Discounter, nebenan. Ganz im Gegenteil! Läuft dann eben halt nur auch nach Sonnenuntergang.

Was heißt also “Nettoleistung” genau? Tatsächlich lese ich hier von Amtes wegen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Glossar/nettonennleistung.html

“Die Nettonennleistung (Produktion) ist die höchste Dauerleistung unter Nennbedingungen, die eine Erzeugungseinheit zum Übergabezeitpunkt erreicht. Aus der Nettonennleistung ist die Eigenverbrauchsleistung während des Betriebs der Erzeugungs- oder Speicheranlage sowie ggf. diejenige für den Anlagenstandort bereits herausgerechnet und somit nicht mehr enthalten.”

Somit würde mein Wunsch dann wohl wahr werden und so war es wohl auch von der EU geplant (was auch immer der “Übergabezeitpunkt” nun wieder bedeutet). Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Lobbyland Deutschland durchgeht. Aber egal, ich habe unterschrieben und wünsche uns allen viel Erfolg.

Und danke Andreas, für Deine Mühe. Wirklich großartig! ? ?

PR-Experte bin ich auch nicht, bin eher 1/(PR-Experte).
Ich kann nur meinen persönlichen Senf dazu abgeben, warum ich das nicht unterzeichnen kann, obwohl ein Teil drin ist, der wirklich wichtig ist.
Ich finde es richtig, dass Mieter mehr Rechte zur Installation eines BKWs bekommen sollten, denn wenn sich der Vermieter grundlos quer stellt, haben sie es schwer was zu ändern. Die Anmeldeproblematik BKW geht mir nicht weit genug, jeder Prozess, bei dem der EVU dort auf seine TABs verweisen kann, ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Die Bundesnetzagentur sollte eine Abteilung für die Anmeldung bekommen, sollen die sich dann mit den EVUs herumärgern.

Ich habe trotzdem unterzeichnet und acht bestätigte “Neukunden” geworben :slight_smile:
Es hätte sicher in die Richtung gehen sollen: Bis Zählerabgang ist deren Bier Punkt.
Bis zu meinem Zählertausch ist fast ein Jahr vergangen.

Zwischenzeitlich wurde der Betrieb geduldet, die Stilllegung aber möglicherweise in Aussicht gestellt wg. TAB, Zählerschrank usw.
Sie waren dann hier, haben keine Paragraphen geritten. Eigentlich nichts gesagt.
14 Tage später karten sie nach: Einschreiben “Beanstandung Verbrauchsanlagen”
Der Potentialausgleich gefällt ihnen nicht.
Ein Fachbetrieb des Vereins habe es auf meine Kosten zu richten und die Anlage zu überprüfen.
Seit Urzeiten war der PE des 130 Jahre alten Gebäudes nur / auch an der Wasserzuleitung “geerdet”.
Als die Wasserversorgung auf Kunststoffrohr ( vom gleichen Versorger ) geändert wurde
hat man auch das sechs Meter lange/tiefe 1 Zoll Rohr (verzinkt ) des Hausbrunnen hergenommen.
Jetzt fehlen 2m 16mm² Leitung, stattdessen geht es über 1 Zoll Kupferrohr …
Ich hätte auch erklärt und gezeigt wie es im nächsten Raum weitergeht…
Und nun muss ich mich kümmern? Wegen eines Balkonkraftwerks?
Eine 100% in die Tat umgesetzte Petition würde vor all dem Ungemach auch nicht wirklich schützen.

SolarHeini